So klingt Mecklenburg-Vorpommern

 

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern schreibt einen Wettbewerb für eine Erkennungsmusik / Hymne des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern aus.

   Diese soll ein aufgeklärtes Heimatgefühl, ein modernes Identitätsbewusstsein und die Verbundenheit mit unserem demokratischen und weltoffenen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ausdrücken.

Der Text sollte zeitgemäß sein und beide Landesteile berücksichtigen. Er kann in hochdeutscher oder / und niederdeutscher Sprache verfasst sein. 

   Eine Einschränkung in Bezug auf die Herkunft und den Wohnsitz des Autors / der Autoren gibt es nicht.

Die Ausschreibung wird in überarbeiteter Form in Kürze wieder hier zu sehen sein. Das Projekt bleibt.

Trachten neu erleben

Gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern starten wir das Projekt "Trachten neu erleben". Angelehnt an Elemente von Trachten aus Mecklenburg und Vorpommern soll eine tragbare Mode entstehen, in der man sich auch im modernen Leben wohlfühlt.

 

 

Heimatschatzkiste

 Alle KITAS in Mecklenburg-Vorpommern sollen eine "Heimatschatzkiste" bekommen, in der altersgerechtes Material zum Entdecken der Heimat und zum Entwickeln von Heimatgefühl wie auch zum Erlernen von plattdeutscher Sprache und tradierten Kindersspielen enthalten sein soll.

Gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung Mecklenburg-Vorpommern wird zügig an dem Vorhaben gearbeitet.


Alle Mitteilungen anzeigen >

Tradition und Moderne

Die nächsten Veranstaltungen und Projekte, die von uns ausgehen bzw. an denen wir uns beteiligen. Weiter >

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Münzstraße 24 · 19055 Schwerin