Heimat, Heimatpflege, Heimatverband

Hier der Wortlaut des Vorwortes zum vorgeschlagenen Leitbild des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern, vorgetragen bei der Mitgliederversammlung am 12. September 2015 in Güstrow.

Heimat in Meckelnborg-Vörpommern: Minschen un Landschaften, Lebensort un Buwarke, Städte un Dörper, Gistern, Hüt un nich tau vergeten: Morgen.  ...
Dit allens is uns‘ Land, is uns‘ Tauhus, uns' Hüsung.

Wecker de Vergangenheit nich kennt, weit nich, wieans dat Hüt dorut wussen is, de kann sein eigen Tied nich verstahn un keine Taukunft richtig in’t Og faten.

Heimat hett tau dauhn mit de Vergangenheit, mit dat Öwerkamen von öltlings her, mit de regionale Geschicht, äwer ok mit uns Brük un Gewenntheiten in uns‘ Gegenwart und mit dat, wat wi in de Taukunft för uns' Land as richtig estimieren.

Taukunft taulaten, ahn de Geschicht tau vergeten. Tradition bewohren as Grundlag, Utkiek un Hoffnung up dat Niege!

Heimat mag de Urt sien wo ein buren is un tagen, Heimat mag en Gefäuhl sien un ein Tausamenhüren. Heimat sall äwer ok sien – nah mien Meinen -  ne apen Gesellschaft, de de Lüd willkamen heit, de hier Heimat säuken, ob se ut Regensburg kamen oder ut Kabul. En ganz Deil von mien Fomilie wier nich gor nich dor, wiern de Vörfahren nich ut Nazi-Dütschland utneihgt un harrn in anner Länder Asyl funnen. In Amerika gew dat kein Reuterdenkmal, wieren in’t 19. Johrhunnert nich so väle Meckelnbörger utwannert. De hebben grote Verdeinste an den Upbu von de amerikanische Gesellschaft. Un wieren dormals doch blot dat, wat wi hüt so unschön „Wirtschaftsflüchtlinge“ näumen.

Europa hat und auch Deutschland hat einen großen Teil an Verantwortung dafür, dass in vielen Ländern das Leben nicht mehr lebenswert erscheint. Und bevor dort die Leute verhungern oder versaufen, müssen sie sich einen neuen Lebensraum suchen, eine neue Heimat.

Meckelnbörgsche un vörpommersche Traditionen, sei sünd uns leiw un dür. Man worüm sall dat ümmer so sien, dat uns bi de meckelbörgschen Dänz all bi’t Taukiken de Fäut inslapen, dat männig plattdütsch-Autoren ümmer blot wat von „damals in min Kinnertied“ schriewen, dat Heimatpleg an’n leiwsten in Fraktur schrewen ward, dat de Mäkelbörger Dracht männigmal so gruglich unkleidsam utsüht, dat de jungen Lüd de üm’t Verrecken nich antrecken mägen. Dat sünd en por von de Themen, de för de Heimatpleg in uns‘ Land, mein ick, hüt anstahn. De Bayern sünd uns dor – deiht mi leid – wiet vörut. Kieken S‘ sick mal de Internetsieden von de an, wo modern de sick gäwen. Kieken S‘ sick de Datenbanken an, woans all dor Forschung mäglich is. Un denn entwickeln se ehre Traditionen wieder, hebben taun Bispill ut de bayrische Dracht all lang kleidsame schicke Mode entwickelt, de ok för en Opernball oder en Niejohrsempfang döggt. Wo is de Designer, de sick mal eine von de Mäkelbörger Drachten vörnimmt, de Rehnsche oder de Bistowsche oder süss wat un kiekt, wat hei dor nich ok för de Frugens wat bannig modisches ut maken kann, oder ok mal en richtig scharpen Haut, de blot ein Element von de olle mäkelbörgsche Huw an sick hett. Ick segg: rut mit de Fraktur ut de Heimatpleg! Na, mit de niegen Inwanderers ward sick  Mäkelnborg-Vörpommern sowieso verännern. Un ok uns‘ Sicht up de ollen Tiden, up uns‘ Brük un Traditionen.. Un dat is gaud so.

Das Plattdeutsche ist nach Tucholsky die Sprache des Meeres, es klingt grob, zart und manchmal so herrlich besoffen. Na gut, ein duner Plattdeutscher, soll vorkommen. In Wirklichkeit ist die Sprache eben doch klar und nüchtern. Macht keinen Firlefanz mit, lässt sich keine Redensarten aufdrängen. Oder haben Sie mal von einem echten Plattdeutschen gehört:  „Ick gah mal dorvon ut“ odder „ick segg mal“ odder „üm dat mal ganz klor tau seggen, bäter noch: klor tau stellen… Wenn der Plattdeutsche mal nichts zu sagen hat, dann schweigt er.

Politiker lernt plattdeutsch. Journalisten auch. Dann kommt ihr auch nicht auf so dömliche und diffamierende Wörter wie Meckpomm für unser schönes Land oder so niederträchtige wie dieses Grexit. Gewollte Originalität auf Kosten des guten Benehmens und der Bescheidenheit, die uns Deutschen doch so gut anstünde, die wir aber wohl nie  hinkriegen.

Der Plattdeutsche hört mal eine Stunde auf das Rauschen des Meeres – da braucht er nichts zu sagen, hört man ja doch nicht -  und schon wird er demütig und ruhig.

Was die Verbundenheit mit der gegebenen Umwelt, dem Territorium oder dem Milieu hervorruft, das ist in erster Linie das wiederholte Erleben sozialer Beziehungen, die sich in einem konkreten natürlichen Raum vollziehen, der durch seine Unverwechselbarkeit das Heimatliche mitbestimmt. Diese Sozialisationserlebnisse prägen weithin Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und auch die Weltauffassung.

Diese Heimat ist nicht unveränderbar und festgefügt. Sie verändert sich nach aktuellen Bedürfnissen und trägt die Spuren menschlichen Wirkens und des Belebtseins. Als vornehmste Aufgabe sieht der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern daher das ständige Bemühen, tradierte Werte in die Moderne zu überführen. Regionale Kultur ist ein Spiegel unserer vielfältigen Lebensweisen, und steht allen Generationen und Altersstufen, allen Bildungsschichten und allen Temperamenten offen.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern kümmert sich um diesen Kulturbereich auf Landesebene. Er unterstützt den verfassungsmäßigen Kulturauftrag des Bundeslandes im Rahmen der heimatpflegerischen Aufgabenstellung.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpmmern sieht es als eine Grundaufgabe an, im Verbund mit anderen mit Kultur-, Heimat-, Landschafts-, Denkmal- und Umweltpflege befassten Vereinen, Verbänden, Institutionen und Religionsgemeinschaften einen spezifischen Beitrag zur Entwicklung von Heimatliebe, Identitätsfindung und Heimatbewusstsein zu leisten.

Das geschieht durch die Vermittlung von Wissen über unsere mecklenburgisch-vorpommersche Heimat als auch über das Erzeugen von heimatlichem Gefühl.

Das Wirken des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern ist getragen von der Überzeugung, dass Heimatpflege nur auf demokratischem Boden gedeihen kann, und dass jeglicher Versuch, Heimatpflege für revanchistische, menschenverachtende und reaktionäre Ziele zu missbrauchen, mit allen Mittel unterbunden und bekämpft werden muss.

Landeslied / Hymne - Die Ausschreibung ist wieder abrufbar. Weiter >

Plattdütsch in'n Olldag - Vorbereitung auf den Europäischen Sprachentag.   Weiter >

Bauerngärten im ländlichen Raum - Tagung am 1. September in Starkow. Weiter >

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Münzstraße 24 · 19055 Schwerin