Mildenitzer Danzlüd Malchow - Wendisch Waren e.V.

Die Mildenitzer Danzlüd

Mildenitzer Danzlüd halten jahrhundertealte Bauerntänze lebendig:

Traditionspflege auf dem Tanzparkett

(SVZ 28. März 201) 

Seine blauen Augen leuchten, bei jedem Schritt lacht Ulrich Kubowicz über das ganze Gesicht. Wenn er auf der Tanzfläche steht, ist er in seinem Element. Tanzen - das ist die große Leidenschaft des Wendisch Wareners. Mit seiner Gruppe, den Mildenitzer Danzlüd, will er jahrhundertealte Bauerntänze aus Norddeutschland lebendig halten. Und auch den Tänzern selbst kommt Tanzen sehr zugute. Es fördere und fordere die Gesundheit und einen klaren Geist, sagt Ulrich Kubowicz. Wenn er davon spricht, wieviel ihm das Tanzen bedeutet, dann steigen ihm Tränen der Rührung in die Augen. "Er lebt eben dafür&quo