Volkstrachten in Mecklenburg und Vorpommern

Bauer und Bauernmädchen aus der Gegend von Schwerin. (G.C.F. Lisch: Meklenburg in Bildern, Schwerin 1842 - 1845)

Die allgemeine „ländliche“ (Schweriner) Tracht

Die allgemeine ländliche Tracht in Mecklenburg, kurz auch Schweriner Tracht genannt, war die mit Ausnahme der Sondertrachten fast überall getragene Bekleidungsform.

Männertracht: Hose, Weste, ]acke und Kittel, aus selbstgewebtem Leinen hergestellt, für gewöhnlich blau gefärbt.

Tagelöhner und zum Teil auch die Bewohner der südlichen Landesteile trugen Kittel aus ungefärbtem Leinen ... miehr up 'ne anner Sid

Mecklenburg. (Albert Kretschmer: Deutsche Volkstrachten, 2. Auflage, Leipzig ca 1887)

Die Schönberger Tracht

Die Schönberger Tracht, auch Ratzeburger oder Strelitzer Tracht genannt, wegen ihres Reichtums bekannt, wurde im überwiegenden Teil des früheren Fürstentums Ratzeburg von den Frauen bis ungefähr 1880 getragen.

G. M. K. Masch (1794-1878): „Der Bauer im Fürstenthum Ratzeburg“, veröffentlicht in: „Jahrbücher des Vereins für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde“, Schwerin 1837:

Die sehr kleidsame Nationaltracht der Männer, an welcher jedoch die Mode in neuerer Zeit einige Veränderungen im Schnitte hervorgebracht hat, besteht aus einer Weste, welche bis an die Hüften reicht; früher war sie länger und von eigengemachtem wollenen Zeugeoder zum Putz von blauem rothgeblümten Camelot, jetzt von andern Westenzeugen; aus einer Jacke von eigengemachtem halbwollenen Zeuge (Beiderwand), fast immer braun gefärbt; mit einer Reihe Knöpfe; einer ...

wieder geiht't up de anner Sid

Bauer und Bäuerin aus Demern. (G.C.F. Lisch: Meklenburg in Bildern, Schwerin 1842 - 1845)

Die Rehnaer Tracht

...

In den beiden Dörfern Warnekow und Menzendorf bei Rehna zeigt sich ebenfalls eine abweichende Tracht. An beiden Orten sind die Mützen der Frauen von gleicher Form, rund, sehr klein, bei den Ohren etwas herabgehend, von fassoniertem, dunkelroth-'seidenem Zeuge, das Hinterstück ein gewirkter oder gestickter Blumenstrauß, die Nähte und der Rand mit hochrothem Bande besetzt, hinten eine hochrothe Schleife. Der Strich, aus feinen weißen Spitzen, ist am Saume undurchsichtig und ganz anschließend, das Haar straff aufwärts gekämmt, und unter der Mütze zusammengebunden.

miehr ankieken...

Bauer und Bäuerin aus Biestow bei Rostock
(G.C.F. Lisch: Meklenburg in Bildern, Schwerin 1842 - 1845)

Die Biestower Tracht