– Highmaat-Heimatfete -
„10 Jahre Heimatverband MV“
Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern feierte am Samstag, dem 27. September 2025, sein zehnjähriges Bestehen mit einem Fachforum zum Immateriellen Kulturerbe, seiner Mitgliederversammlung und einer Festveranstaltung mit Grußworten und Ehrungen im Stadtkulturhaus der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten.
Fachforum: Wissen, Bräuche, Praktiken – Lebendige Traditionen im Fokus
Im ersten Teil standen mehrere Vorträge zum immateriellen Kulturgut des Landes im Mittelpunkt. Die Teilnehmer:innen erfuhren mehr über die Geschichte der Zeesenboote, Darßer Haustüren und das Tonnenabschlagen auf dem Darß sowie der Freester Fischerteppiche. Am Beispiel des seit 1837 betriebenen Teerofens im Forst- und Köhlerhof Rostock-Wiethagen wurde anschaulich über traditionelle Produktionsweisen informiert.
Für kulturelle Höhepunkte sorgten die Tanzdarbietungen des Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensembles „Richard-Wossidlo“ Ribnitz-Damgarten 1962. Als weiterer Vortrag folgte Dr. Christoph Schmitt und Dr. Holger Meyer zum Projekt Wossidlo-Teuchert-Wörterbuch, das die Zettelsammlung Richard Wossidlos digital zugänglich macht.
Mitgliederversammlung
Nach einer Kaffeepause fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Dr. Martin Buchsteiner stellte den Tätigkeitsbericht des Gesamtvorstandes vor, informierte über die Aktivitäten in den einzelnen Arbeitsgebieten und dankte allen Ehren- und Hauptamtlichen für ihr Engagement.
Nevena Grundmann präsentierte den Bericht der Schatzmeisterin mit der Jahresrechnung 2024 und einem aktuellen Finanzstand für 2025. Gezeigt wurde zudem der Film zum MV-Tag 2025 in Greifswald.
Festveranstaltung
Am Abend eröffnete Martin Buchsteiner die Festveranstaltung im Stadtkulturhaus Ribnitz-Damgarten. Grußworte sprachen u. a Bürgermeister Thomas Huth, Heiko Miraß (in Vertretung für Ministerpräsidentin Schwesig), Prof. Dr. Horst Klinkmann, Anette Schneider-Reinhardt (BHU) und Ute Eisenach (Verein Plattdeutsch in Brandenburg).
Ein Block digitaler Grußworte langjähriger Partnerorganisationen rundete den offiziellen Teil ab.
Ehrenpreisverleihung
Der Heimatverband MV verlieh seine Ehrenpreise in drei Kategorien:
- Jugend: Der Jugendarbeitskreis beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge MV wurde für seine Bildungsarbeit und Gedenkkultur ausgezeichnet. Laudatio: Magret Seemann.
- Einzelpersonen: Für ihr langjähriges und vielseitiges Engagement wurden Manfred Kutscher – insbesondere im Bereich Naturschutz und als Unterstützer der Heimatschatzkiste – sowie Dr. Hildegard Brekenfeld – für ihren maßgeblichen Beitrag zum Aufbau des Wossidlo-Museums in Walkendorf – ausgezeichnet. Die Laudationen hielten Johannes Kalbe und Ute Hennings.
- Vereine/Verbände: Für ihre langjährige und herausragende Arbeit in der Pflege und Weiterentwicklung des plattdeutschen Theaters sowie ihr engagiertes Wirken im Bereich Volkstanz und Folklore wurden die Niederdeutsche Bühne Neubrandenburg e.V. und das Folkloreensemble „Richard Wossidlo“ Ribnitz-Damgarten 1962 e.V. ausgezeichnet. Die Laudationen hielt Cornelia Nenz.
Sonderehrenpreise
Anlässlich des Jubiläums wurden die sieben Gründungsmitglieder – Prof. Dr. Horst Klinkmann, Dr. Cornelia Nenz, Hans Hüller, Antje Hückstädt, Jürgen Wittmüß, Christoph Schmitt und Karl Ludwig Quade – mit einem Sonderehrenpreis für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Christian Teske:
"Liebes Gründungsteam, ich ziehe heute meinen Hut vor Ihnen. Sie waren und sind es, die über so viele Jahre Ihr Herzblut und Engagement in diesen Verband gesteckt haben und ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist: eine starke Interessengemeinschaft für Heimat- und Kulturpflege, Niederdeutsch und IKE."
Christian Teske dankte auch dem Organisationsteam und den Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Planung.
Ausklang
Als Überraschung überreichte Günter Hamann vom Shantychor „De Klaashahns“ Warnemünde eine Ehrenurkunde. Die Rede von Prof. Dr. Horst Klinkmann sowie die Ehrung von Dr. Hildegard Brekenfeld wurden mit stehenden Ovationen bedacht.
Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein unter dem Motto „Äten, Drinken, Vertellen und Verpusten“, musikalisch begleitet von den Gnoiener Stadtmusikanten und Andreas Müller.
Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern dankt allen Mitgliedern, Partnern und Unterstützern. Gemeinsam soll Heimat auch in Zukunft offen, vielfältig und lebendig bleiben.
Bilder Galerie
Der Heimatverband MV feiert 10-jähriges Bestehen
Gründung am 27. Mai 2015 in Witzin
Dieses Jahr gibt Anlass für viele Jubiläen und Gedenktage. Bei vielen Themen ist der Heimatverband e.V. mit engagiert. Nun ist es so weit, den eigenen runden Geburtstag zu begehen. Vor zehn Jahren durch Dr. Harald Ringstorff, Prof. Dr. Horst Klinkmann, Dr. Cornelia Nenz, Hans Hüller, Antje Hückstädt, Jürgen Wittmüß, Christoph Schmitt und Karl Ludwig Quade gegründet, blickt der HMV als einer der größten Kulturverbände des Landes auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Als Förderer und Netzwerk für an die 350 Mitglieder und Mitgliedsvereine, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Ortsgeschichte, Niederdeutsch und Immaterielles Kulturerbe engagieren, hat der Verband bereits vielfältige Projekte umgesetzt. Initiativen wie „100 Laptops für 100 Heimatstuben“, das „Digitale Ortschroniken Portal MV“ und die „Heimatschatzkiste “ zeugen ebenso davon, wie die Aktivitäten der Arbeitskreise und die Zeitschrift „Stier&Greif“.
Der Geburtstag des HMV fiel passender Weise mit dem Beginn der 5. Plattdeutschen Wochen zusammen, zu denen der HMV mittlerweile zum 5. Mal aufruft. Einer der Höhepunkte war wieder die Verkündung des Plattdeutschen Wortes des Jahres am 31. Mai 2025 , einer Initiative des Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen und na klar, des HMV.
Seinen Geburtstag feierte der HMV gleich zweimal.
Einmal mit einem bunten Programm im Rahmen des MV-Tages in der Hansestadt Greifswald am 21. und 22.Juni 2025. In der Pagode und auf der Hauptbühne stellten sich Mitglieder und der HMV mit interessanten Vorstellungen und einem bunten Programm vor und luden zum Mitmachen ein.
Die eigentliche Geburtstagsfeier – die Highmaatfete fand dann am 27. September 2025 in Ribnitz-Damgarten statt. Gemeinsam wurde auf zehn Jahre HMV zurückgeblickt und Persönlichkeiten geehrt, die sich um den HMV verdient gemacht haben.
Heimatverband MV begeisterte beim MV-Tag
in Greifswald am 21. und 22. Juni 2025
Am gesamten Wochenende – bei bestem Sommerwetter – war der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern auf dem MV-Tag in Greifswald vertreten und bot ein abwechslungsreiches Programm zusammen mit unseren Mitgliedern. Trotz hoher Temperaturen war die Begeisterung groß – und unser kleiner Erlebnisbereich ein beliebter Anlaufpunkt für Interessierte aus dem ganzen Land.
Zu entdecken gab es vieles: Ein interaktives Plattdeutsch-Glücksrad, ein kurzweiliges Sprach-Quiz, die Vorstellung des digitalen Ortschronikenportal sowie der eindrucksvolle Einblick in das Wossidlo-Teuchert Wörterbuch – digital zugänglich und voller sprachlicher Schätze. Auf besondere Resonanz stieß die Wollstraße sowie das Live-Knüpfen der Vorpommerschen Fischerteppiche. Auch die "Späldäl Rostock" begeisterte mit einer szenischen Darbietung plattdeutscher Theaterkunst.
Wir nutzten die Gelegenheit, unsere Projekte und Themen vorzustellen, Materialien zu verteilen und mit vielen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Diese Begegnungen waren für uns ebenso wertvoll wie inspirierend.
Am Sonntag führte Thomas Lenz auf der Landesbühne charmant up Platt durch unser abwechslungsreiches Programm. Für musikalische Höhepunkte sorgten der Jugendchor Demmin mit plattdeutschen Liedern, Max Nadzeika mit dem Akkordeon sowie der Shantychor „De Klaashahns“ aus Warnemünde. Ein besonderes Highlight war zudem unsere kleine Präsentation liebevoll gestrickter Oberbekleidung - traditionell und modern.
Unser herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, Unterstützenden und den zahlreichen Gästen – bis zum nächsten Mal 2027 in Ludwigslust!
