Aufruf: Dichten für den Dichterwettstreit zum Thema Heimat

Jetzt anmelden für den Poetry-Slam am 25.9. auf dem Projekthof Karnitz, für alle, die auf nieder- oder hochdeutsch etwas zum Thema "Heimat geht nur zusammen" zu sagen oder zu singen haben.

Das ist ein Aufruf an alle Poetry Slammerinnen und Slammer, die auf nieder- oder hochdeutsch etwas zum Thema "Heimat geht nur zusammen" zu sagen oder zu singen haben.. Am 25. September um 19 Uhr wartet in der Kunsthalle auf dem Projekthof Karnitz die Bühne auf dich. Eingebettet in feucht-fröhlicher Atmosphäre kannst du deine selbstgeschriebenen Texte zum Besten geben, um dich mit den anderen Mecklenburger und Vorpommerschen Poeten zu messen.

Zum allgemeinen Verständnis: Poetry Slam ist ein literarischer Wettstreit, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend die Sieger*innen.

Wir suchen Euch: Dichter, Songschreiber jeder Altersgruppe, jeder Berufsgruppe, jeder Haar-und Augenfarbe, Solokünstler*innen oder Bands, Menschen wie du und ich, Menschen, die was zu sagen haben.

Du bist vielleicht eine Person, die sich für unseren Landstrich stark macht, ihm eine Ode widmen möchte. Du willst Deinen Frust über das Deutsche-Bahnnetz in M-V durch ein paar Agro-Rapzeilen zum Ausdruck bringen oder ein Gedicht über die Moorlandschaften am Kummerower See verfassen? Dann bist du bei uns mehr als Willkommen, denn das Thema 2021 ist "Heimat geht nur zusammen". Erzähl uns alles, Hauptsache du tust das in Form eines literarischen Textes oder in Form eines Liedes oder Raps, gern auch auf Plattdeutsch.

Es gibt einen Zusatzgewinn: Die besten Talente des Poetry-Slams gehen nach dem Wettstreit noch auf Tournee durch die Region.

Alle die, die noch nicht wissen, wie sie die Gefühle und Gedanken in ein Gedicht, Lesetext oder einen Song packen sollen oder die lernen wollen, wie man sich auf die Bühne stellt und bewegt, können das in Schreibwerkstätten üben, die von Autoren und Songschreibern begleitet werden. Im Juli und August sind die Werkstätten immer im Projekthof Karnitz bei Tee, Kaffee und ähnlichem. Die genauen Termine verkünden wir im Juli. Auch hier ist es gut, sich anzumelden.

Eine Veranstaltung des Projekthofes Karnitz in Kooperation mit dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern.

Anmeldungen bitte per Email an Joachim Borner jborner( at )kmgne.de

Weitere Informationen finden Sie beim Projekthof Karnitz.