Ausschreibung: Fritz-Reuter-Literaturpreis 2018

Bewerben Sie sich um den Fritz-Reuter-Literaturpreis 2018 oder schlagen Sie jemanden vor!

Der Einsendeschluss ist der 27.8.2018.

Ausschreibung: Fritz-Reuter-Literaturpreis 2018

Die Reuterstadt Stavenhagen und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum schreiben zum 20. Mal den Fritz-Reuter-Literaturpreis aus. Zur Bewerbung oder als Vorschlag sind erbeten:

• Arbeiten in niederdeutscher Sprache, Lyrik oder/und Prosa,
  • Arbeiten zur niederdeutschen Sprache,
  • Arbeiten zu Niederdeutsch-Autoren, ihrem Leben, dem
    Werk und der Rezeption.

Die vorgeschlagenen Werke sollten innerhalb der letzten drei Jahre veröffentlicht worden sein.
Beschränkungen hinsichtlich des Wohnortes des Autors gibt es nicht.

Die Vorschläge oder Bewerbungen (mit Belegexemplar bzw. Belegen des Werks oder ausführlicher Dokumentation) sollen bis zum 27. August 2018 eingesandt werden an das:
Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen, Markt 1, 17153 Stavenhagen.

Der Fritz-Reuter-Literaturpreis ist mit 2.000 € dotiert und wird von der Stadt Stavenhagen und der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin finanziert.

Die festliche Preisverleihung erfolgt traditionell am 7. November, dem Geburtstag Fritz Reuters, im Stavenhagener Schloss.

Weitere Informationen:
Der Fritz-Reuter-Literaturpreis des Fritz-Reuter-Literaturmuseums und der Stadt Stavenhagen.

Eine der vornehmsten Pflichten des Fritz-Reuter-Literaturmuseums und der Stadt Stavenhagen ist die tätige Pflege der niederdeutschen Sprache. Ausdruck findet dies in den unterschiedlichsten Aktivitäten wie den Reuterfestspielen, zu denen sich die Niederdeutsch-Freunde in Stavenhagen versammeln, der Museumspublikation „kikut - Plattdütsch gistern un hüt“ und in vielen Veranstaltungen des Museums.

Der Fritz-Reuter-Literaturpreis wird vergeben für neue Literatur in niederdeutscher Sprache oder für sprach- bzw. literaturissenschaftliche Arbeiten. Die Jury, sich zusammensetzend aus Fachleuten, Museumsmitarbeitern und der Vertretung der Stadt und der Sparkasse hat unter den Einsendungen auszuwählen. Darüber hinaus bringen die Jurymitglieder eigene Vorschläge ein.

Die Verleihung des Fritz-Reuter-Literaturpreises hat im Laufe der Zeit ihre eigene Tradition entwickelt. Die Preisverleihung wird vom Bürgermeister der Stadt Stavenhagen vorgenommen. Der Preis wird zu gleichen Teilen finanziert durch die Stadt Stavenhagen und die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin.

Die bisherigen Preisträger des Fritz-Reuter-Literaturpreises:

• 1999 – Johann D. Bellmann† für „Margareta Jansen, de letzte Professa“ (Hinstorff Verlag Rostock)
  • 2000 – Dr. Jürgen Grambow†, Altefähr, für „Dit un dat up Platt“, in : „Pegasus am Ostseestrand“ (Konrad Reich Verlag Rostock)
  • 2001 – Wolfgang Siegmund, Jürgenstorf, für „John Brinckman - ein Lebensbild“ (Altstadt Verlag Rostock)
  • 2002 – Hartmut Brun, Polz, für „Norddeutscher Heimatkalender Voß un Haas“, erscheint jährlich im Hinstorff Verlag Rostock
  • 2003 – Wolfgang Mahnke, Rostock, für „Fischerie, Fischera, Fischerallalla - Geschichten von dei Hochseefischerie“ (khs Verlag Stavenhagen)
  • 2004 – Dr. Arnold Hückstädt, Seedorf, für sein literaturwissenschaftliches Schaffen über Fritz Reuter
  • 2005 – Wolfgang Müns, Oldenburg, für „John Brinckman - Briefe, Dokumente, Texte“, Band I und II (Schuster Leer)
  • 2006 – Lisa Milbret† für „Johrestiden“, (Ingo Koch Verlag Rostock)
  • 2007 – Redaktionskollegium für „Quickborn“, Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur
  • 2008 – Dietrich Sabban, Ludwigslust, für „In mienen Rückspeigel käken“
  • 2009 – Heinz Pantzier†, Templin, für „Reinke de Voss. Ut dat Lübecker Vossbauk (1498) in hüt sproken Platt nadicht“ (Schibri-Verlag)
  • 2010 – Manfred Brümmer für seine Verdienste um die plattdeutsche Sprache und Fritz Reuter auf der Bühne und im Norddeutschen Rundfunk
  • 2011 – Bund Niederdeutscher Autoren e.V. für „Plattdütsch Blaumen. Bauk X“.
  • 2012 – Ursula Kurz† für „Ein Handvull Glück“ (bs-Verlag Rostock)
  • 2013 – Jens Jacobsen für das Kinderbuch „Spiedi un Finn – Twee Meer-schildkröten op grote Fohrt“ (Verlag Isensee in Oldenburg) und Dr. Frerk Möller für „hoch un platt: Dat Book“ (Schünemann-Verlag Bremen)
  • 2014 – Dr. Gerd Richardt und Wolfgang Siegmund für „John Brinckman – Die Bildbiografie“ (Hinstorff Verlag Rostock)
  • 2015 – Prof. Dr. Siegfried A. Neumann für sein bisheriges Gesamtschaffen
  • 2016 – Carl-Heinz Dirks (Emden), Dr. Hans-Hermann Briese (Norden) und Johannes Diekhoff (†, Aurich) als langjährige Herausgeber der Zeitschrift „Diesel – dat oostfreeske Bladdje“ und Dr. Klaus-Werner Kahl (Hörstel) für seine Veröffentlichungen zum Münsterländer Platt
  • 2017 – Hartwig Suhrbier, Frechen/Roggenstorf, für seine Forschungen und Veröffentlichungen zu Fritz Reuter und zur Literatur Norddeutschlands

Weitere Informationen. www.Fritz-Reuter-Literaturmuseum.de

Fritz Reuter auf einer Briefmarke der Deutschen Post

Runder Tisch Heimatstuben im Nordwesten vom MV

Herzliche Einladung zum Runden Tisch Heimatstuben am 23. März im Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg!

Abstimmung für ein neues Landeslied

Haben Sie schon für das neue Landeslied in unserem Wettbewerb "So klingt Mecklenburg-Vorpommern" abgestimmt?

Hier können Sie Ihr Votum abgeben: www.heimatverband-mv.de/Landeslied

Münzstraße 24