Runder Tisch Heimatstuben am 19.06. in Stavenhagen

der Heimatverband M-V organisiert mit seinen Partnern am 19.06. von 11-13:30 Uhr im Schloss der Reuterstadt Stavenhagen einen kleinen „Runden Tisch Heimatstuben“. Er ist Bestandteil des bunten Programms „Reuters Sonntagsspaziergang“ zum Abschluss der 2. Plattdeutschen Wochen im M-V.

  • Heimatverband M-V lädt zu „Rundem Tisch Heimatstuben“ am 19.06. von 11-13:30 Uhr nach Stavenhagen ein.
  • Die Veranstaltung findet im Schloss Stavenhagen, Schloss 1, 17 153 Reuterstadt-Stavenhagen als Teil der Abschlussveranstaltung zu den 2. Plattdeutschen Wochen statt.
  • Weitere Laptops aus dem Projekt „100 Laptops für 100 Heimatstuben“ werden übergeben.

 

Am 19.06. 2022 findet um 11 Uhr in der Reuterstadt Stavenhagen ein kleiner „Runder Tisch Heimatstuben“ statt. Diese Veranstaltung ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die im Rahmen von „Reuters Sonntagsspaziergang“ stattfinden. Diese und alle anderen Veranstaltungen bilden den Abschluss der 2. Plattdeutschen Wochen.

Um 11 Uhr lädt Dr. Cornelia Nenz, die ehemalige Leiterin des Fritz-Reuter-Literaturmuseums, mit dem Titel “Gutes und Böses aus der Geschichte Stavenhagens“ zu einem kurzweiligen Vortrag über die Geschichte der Stadt ein. Im Anschluss stellt Dr. Karola Stark das „Ortschronikenportal MV“ des Heimatverbandes und seine Möglichkeiten für die Bewahrung unseres chronistischen Erbes vor. Dabei geht sie auch auf die Bedeutung plattdeutscher Orts- und Flurnamen ein.

„Wir nutzen diese Veranstaltung in Stavenhagen im Rahmen der 2. Plattdeutschen Wochen für diesen Runden Tisch Heimatstuben“ so Karola Stark, Geschäftsstellenleiterin des Heimatverbandes in Ferdinandshof, „um zu zeigen, wie breit gefächert das Angebot ist, und Plattdeutsch überall eine Rolle spielt. Außerdem können die aktiven Akteure der Region diese fachliche Weiterbildung dann auch gleich noch mit den tollen kulturellen Angeboten des Tages verbinden. “

Abschluss der Veranstaltung bildet die Übergabe von Laptops an Heimatstuben. Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. konnte Fördermittel im Bundesprogramm „Neustart Kultur“ einwerben. Ziel des Projekts „100 Laptops für 100 Heimatstuben“ ist es, gemeinsam eine technische Grundausstattung für ehrenamtlich geführte Heimatmuseen in Mecklenburg-Vorpommern bereit zu stellen. Die Laptops werden als Dauerleihgabe an Heimatstuben bzw. ehrenamtlich geführte Museen in Mecklenburg und Vorpommern kostenlos weitergegeben.

„Wir sind schon eine ganze Weile dabei Laptops an engagierte aus den Heimatstuben zu übergeben, deshalb wollen wir auch die Veranstaltung in Stavenhagen nutzen, um Engagierte vor Ort zu unterstützen. Wir wissen, dass viele ehrenamtlich Engagierte nicht nur ihre Zeit investieren, sondern auch ihre privaten Computer und Laptops nutzen. Viele Workshops, Netzwerktreffen und Seminare finden online statt und ohne eine technische Grundausstattung ist eine Teilnahme nicht möglich – das möchte der Heimatverband MV mit diesem großartigen Projekt ändern!“, so Carmen Tarrach, Geschäftsführerin des Heimatverbandes MV, zur Zielsetzung des Projektes. „Noch sind auch ein paar Geräte übrig, wer noch Bedarf für seine Heimatstube hat, melde sich gern bei uns.“

Die Heimatstuben können die Laptops für alle denkbaren Aktivitäten verwenden, wie z.B. an Online-Fortbildungen zur Museumsarbeit teilnehmen, eine Webseite für die Arbeitsfelder der Heimatstube einrichten, ihre Forschungsergebnisse der Heimatforschung im Ortschronikenportal MV einstellen, eine Infoseite in den Sozialen Medien erstellen, ein Internetcafé für den Ort einrichten, Bilder und Dokumente archivieren, inventarisieren oder recherchieren. Die Laptops sind eingerichtet und werden mit einer Computer-Maus und einer Tasche übergeben, sodass damit sofort gearbeitet kann.

Der Runde Tisch Heimatstuben wird in Kooperation mit der Reuterstadt Stavenhagen und dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum durchgeführt.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

 

Kontakt/Anmeldung: Dr. Karola Stark Telefon: 039778-286352
                                                                             E-Mail: stark( at )heimatverband-mv.de

Zurück
Stavenhagen Rathaus

Direkt zu den Projekten

Kontakt

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Geschäftsstelle Schwerin

Mecklenburgstraße 31
19053 Schwerin
Telefon: 0385-5777 3711

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
Telefon: 039778-286 352

E-Mail:
geschaeftsstelle(at)heimatverband-mv.de
buchsteiner(at)heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagram


Gefördert durch

Spenden

Wie alle gemeinnützigen Vereine ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf die Beiträge seiner Mitglieder und Spenden von Förderern angewiesen. Die großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern macht auch die Einbringung von eigenen Mitteln notwendig. Darüber hinaus können nicht alle Ausgaben über Fördermittel gedeckt werden.

Wir sind berechtigt eine Spendenquittung auszustellen, die Sie bei ihrem Finanzamt steuerlich geltend machen können. Wenden Sie sich dafür mit Ihren Kontaktdaten bitte an die Geschäftsstelle.

Unsere Kontodaten

Empfänger: Heimatverband MV
IBAN: DE03 1405 2000 1711 4215 50
Bank: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Mecklenburgstraße 31 · 19053 Schwerin