Werner Brinckmann: Wecker weit dat noch - Würderbauk von Planten un Diere

Das beliebte und im Buchhandel nicht mehr erhältliche Wörterbuch zu nieder- und hochdeutschen Tier- und Pflanzennamen wurde vom Heimatverband MV nachgedruckt.

Der Autor Werner Brinckmann hat in jahrelanger und akribischer Arbeit in den unterschiedlichsten Archiven, vor allem im Wossidlo-Archiv in Rostock, geforscht und ein wahres Füllhorn an Tier- und Pflanzennamen zusammengetragen. Der Autor belässt es aber keineswegs nur bei der Auflistung der Bezeichnungen sondern ergänzt sein Werk mit kleinen Sprichwörtern, historischen Illustrationen von Flora und Fauna und erklärt die volkstümlichen Bezeichnungen von Tieren und Pflanzen. Auch hier zeigt sich der Enthusiasmus des Autors, der sich bemüht ein breites sprachliches Spektrum abzubilden und stellt regionale Unterschiede und Schreibweisen dar. Dieses Wörterbuch ist ein Nachschlagewerk, das auf kurzweilige Art Wissen vermittelt und so einige aha-Effekte auslöst.

Das Buch können Sie beim Heimatverband MV gegen eine Aufwandspauschale von 3,50 Euro pro Heft bestellen, Sonderkonditionen ab 3 Exemplaren. Bitte schreiben Sie an geschaeftsstelle (@) heimatverband-mv.de und geben Sie die gewünschte Anzahl sowie Ihre Adresse an.

Der Nachdruck erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Verlages Redieck und Schade.

Seit dem 01.02.2023 ist das Wörterbuch auch im Schweriner Zoo erhältlich. Bei der Übergabe an den Zoo-Direktor Dr. Tim Schikora waren Werner Brinckmann, Carmen Tarrach und Dr. Daniel Trepsdorf (Aufsichtsratsmitglied des Schweriner Zoos) dabei, Schwerin TV berichtet darüber. Hier haben wir den Beitrag für Sie verlinkt.