Sonderausstellung "16 Objekte" in Berlin

Für Mecklenburg-Vorpommern wurde Aktentasche von Josef Wolf ausgewählt

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.1. findet im Deutschen Bundestag die Sonderausstellung „Sechzehn Objekte – Siebzig Jahre Yad Vashem“ statt. Erstmals sind in Deutschland Erinnerungsstücke aus der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem zu sehen. Jedes Objekt steht für ein Bundesland. „Dies ist eine Erinnerung daran, dass jede Stadt in Deutschland mit dem Holocaust einen Teil ihrer Geschichte, ihrer Identität verloren hat“, heißt es in dem Flyer zur Ausstellung. Die Objekte wurden nun zum ersten Mal nach Deutschland zurückgebracht. Sie gehören zur Sammlung der internationalen Holocaustgedenkstätte Yad Vashem in Israel, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen begeht. Dort wurde die Geschichte der Gegenstände erforscht, die in der Ausstellung erzählt wird.
Für Mecklenburg-Vorpommern wurde die Aktentasche von Josef Wolf aus Greifswald ausgewählt. Sein Leben und das seiner Familie wurde ebenfalls von der Gedenkstätte Yad Vashem erforscht und kann hier nachgelesen werden:
https://www.yadvashem.org/de/artifacts/featured/bag-greifswald.html
Über diese Links gelangen Sie zu den Seiten des Bundestages und erfahren mehr über die Ausstellung, deren Hintergründe und Organisatorisches.
https://www.bundestag.de/resource/blob/927734/5987887d094647cc1547ecd1892b30f9/flyer-data.pdf
https://www.bundestag.de/ausstellung-yad-vashem
 

Zurück
Foto: Noam Preisman / Ausstellung "16 Objekte"/ Yad Vashem Objektsammlung

Direkt zu den Projekten

Kontakt

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Geschäftsstelle Schwerin

Mecklenburgstraße 31
19053 Schwerin
Telefon: 0385-5777 3711

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
Telefon: 039778-286 352

E-Mail:
geschaeftsstelle(at)heimatverband-mv.de
buchsteiner(at)heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagram


Gefördert durch

Spenden

Wie alle gemeinnützigen Vereine ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf die Beiträge seiner Mitglieder und Spenden von Förderern angewiesen. Die großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern macht auch die Einbringung von eigenen Mitteln notwendig. Darüber hinaus können nicht alle Ausgaben über Fördermittel gedeckt werden.

Wir sind berechtigt eine Spendenquittung auszustellen, die Sie bei ihrem Finanzamt steuerlich geltend machen können. Wenden Sie sich dafür mit Ihren Kontaktdaten bitte an die Geschäftsstelle.

Unsere Kontodaten

Empfänger: Heimatverband MV
IBAN: DE03 1405 2000 1711 4215 50
Bank: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Mecklenburgstraße 31 · 19053 Schwerin