Tagung: Sender unserer Heimat

Einladung zur Tagung "Sender unserer Heimat - Heimat für unsere Sender"

am 27. August in Güstrow

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist durch den Rundfunkstaatsvertrag beauftragt, „… die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.“ Er soll „die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern.“
Auch für den privaten Rundfunk gilt, „...inhaltlich die Vielfalt der Meinungen im Wesentlichen zum Ausdruck zu bringen.“

Der NDR-Staatsvertrag regelt die Zusammensetzung des Rundfunkrates: In der jetzt gültigen Fassung wird eines der 58 Mitglieder des Rundfunkrates des NDR durch den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern entsandt.
Darüber hinaus entsendet der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern - entsprechend dem Landesrundfunkgesetz alternierend mit dem Tourismusverband MV - ein weiteres Mitglied in den Medienausschuss der Landesmedienanstalt MV.
Anlass für uns, auch in unserem Bundesland öffentliche Gespräche zwischen den Vertretern der Medien und dem Publikum, den Beitragszahlern, anzuregen.

Wir laden ein zu einer Diskussionsveranstaltung über die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen und des privaten Rundfunks in dieser Zeit. Wir möchten Befürworter und Kritiker der Medien zu Wort kommen lassen und heißen Vertreter des NDR, Rundfunkräte, Vertreter der Bürgerradios und der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und vor allem ZuhörerInnen und ZuschauerInnen herzlich willkommen.

Bürokraft gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine Bürokraft mit Schwerpunkt Buchhaltung (m/w/d) auf 450-Euro-Basis für die Geschäftsstelle in Schwerin.

"Atlas Niederdeutsch" - Plattdeutschakteure in MV gesucht!

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern will Plattschnacker im Land mit dem "Atlas Niederdeutsch" besser vernetzen. Das Projekt richtet sich an alle Plattdeutschakteure im Land.

un bi facebook ...