Haltung zeigen für die Heimat

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern fordert: Haltung zeigen für die Heimat! Die Mitglieder des BHU verabschieden eine Resolution für einen offenen und zukunftsgewandten Heimatbegriff.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern fordert:
Haltung zeigen für die Heimat!

Anfang Juli nahm der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern an der Tagung des  Bundes Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) in Münster teil. Gemeinsam verabschiedeten die Teilnehmer eine Resolution für einen offenen und zukunftsgewandten Heimatbegriff.

Wenige Begriffe der politischen Landschaft sind so emotional aufgeladen wie Heimat und Identität. Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich ein Verständnis von Heimat, das sich bewusst vom Missbrauch des Begriffs durch den Nationalsozialismus abgrenzte. Heute wird zunehmend wieder versucht, Heimat politisch zu instrumentalisieren, um Personen sowie Gruppen auszugrenzen.

Der Verband drückt seine Sorge aus, dass extremistische und populistische Parteien in den kommenden Landtagswahlen ebenfalls einen rückwärtsgewandten und ausgrenzenden Heimatbegriff nutzen werden, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schwächen. Auf der Jahrestagung in Münster verabschiedeten der BHU und seine Mitgliedsverbände daher eine Resolution für einen weltoffenen und freiheitlich demokratischen Heimatbegriff, der auf der gesellschaftlichen Teilhabe vieler beruht.
Dr. Cornelia Nenz, Vorsitzende des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern dazu: „Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern ist da für alle Menschen, die hier Heimat haben oder Heimat suchen. In unserem Verband besteht der Grundkonsens, dass Heimatpflege nur auf demokratischem Boden gedeihen kann und dass jeder Versuch, Heimatpflege für revanchistische, menschenverachtende und reaktionäre Ziele zu missbrauchen, unterbunden werden muss.“

Auch Dr. Jan Heinisch, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW, der die Jahrestagung eröffnete, unterstützt diese Resolution: „Bei Heimat geht es um das Verbindende und nicht darum, sich abzugrenzen. Engagement und eine klare Haltung sind dafür zentral.“

 

RESOLUTION

Haltung zeigen für die Heimat

Wir, die Heimat- und Bürgervereine in Deutschland, sind in Sorge um ein demokratisches und solidarisches Heimatverständnis. Es gibt kaum ein Thema, das so viele Emotionen in der politischen Debatte auslöst wie die Diskussion um einen zeitgemäßen Heimatbegriff sowie die Frage nach Heimat und Identität. Heimat ist ein Begriff, der ein kollektives Gefühl ausdrückt, aber gleichzeitig für jeden etwas anderes bedeutet und individuell interpretiert wird. Heimat kann etwa kulturelle Zugehörigkeit sein, das Aufgehobensein bei Familie und im Freundeskreis, ein konkreter Ort oder ein Lebensgefühl. Der Heimatbegriff mit all seinen Facetten erlebt eine Renaissance auf allen Ebenen.

Unser heutiger Heimatbegriff hat sich bewusst und dezidiert gegen den Missbrauch des Begriffs im Nationalsozialismus entwickelt. Als Begriff sicher offen für viele subjektive Färbungen, ist der Heimatbegriff aber nicht geeignet, um andere zu diffamieren. Heimat entsteht durch das inspirierte Mit-Tun vieler; geprägt vom Mut, sich selbst an kulturelles und gesellschaftliches Wirken heranzuwagen, gleich welchen Geschlechts, welcher ethnischen oder sozialen Herkunft, welcher Religion oder Weltanschauung.

Seit geraumer Zeit wird leider wieder versucht, den Heimatbegriff für politische Zwecke zu missbrauchen und so Personen und Gruppen auszugrenzen. Von einem derart diskriminierenden Heimatbegriff distanzieren wir uns nachdrücklich. Unser Heimatbegriff ist untrennbar verknüpft mit einer offenen, liberalen, freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft auf der Basis der Verfassungen von Bund und Ländern. Er kann nicht in eine Richtung festgeschrieben werden, sondern ist offen für Wandel und Interpretation und steht für Respekt vor dem Anderen in seiner Würde und seinen Rechten. Mit der Einengung des Heimatbegriffs würde uns allen unsere jeweils individuelle Heimat genommen.

Wie wichtig eine klare Haltung für einen modernen Heimatbegriff ist, zeigen uns die Ereignisse der letzten Wochen. So wurden bereits im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai 2019 einmal mehr Begriffe wie „Heimat" gegen Europa in Stellung gebracht, obwohl „Heimat" und „Europa" keine Gegensätze sind, sondern im Zusammenklang die Gestaltung unserer Zukunft erst ermöglichen und bereichern.

Die Ermordung Dr. Walter Lübckes am 2. Juni 2019 steht in diesem Zusammenhang und hat uns tief erschüttert. Dr. Lübcke hat uns für das Land Hessen bei unserer letzten BHUJahrestagung 2018 in Kassel nicht nur begrüßt, sondern angeregt mit uns diskutiert über die Bedeutung gesellschaftlichen Zusammenhalts und den wichtigen Beitrag, den ein modernes, zukunftsgewandtes Heimatverständnis hierzu leisten kann. Ausdrücklich hat er darauf gedrungen, klare Haltung zu zeigen. Denn eine Gesellschaft funktioniert nur gut, wenn ihre Bürgerinnen und Bürger friedlich und respektvoll zusammenleben. Die Basis hierfür ist das Bekenntnis zu gemeinsamen Werten, die auf unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung beruhen, aber auch auf den sozialen Regeln des Miteinanders, der Verbundenheit mit dem Gemeinwesen. Verfolgt man die aktuellen öffentlichen Diskussionen, so steht leider auch zu befürchten, dass ein rückwärtsgewandter Heimatbegriff bei den kommenden Landtagswahlen wiederum zur Ausgrenzung genutzt werden wird.

Deswegen rufen wir dazu auf: Überlassen wir die Sprache nicht den Gegnerinnen und Gegnern einer offenen Gesellschaft, denn Worte prägen das Denken. Aus diesem Grund warnen wir eindringlich davor, diese manipulative Umwertung des Heimatbegriffs durch extremistische und populistische Gruppen hinzunehmen. Bereits heute sind solche Begriffsdeutungen in die Mitte der Gesellschaft gedrungen und belasten das gemeinschaftliche Klima. Wir setzen uns mit unseren Mitgliedern vor Ort aktiv dafür ein, Zusammenhalt zu stärken und unsere offene und pluralistische Gesellschaft zu bewahren sowie unsere freiheitlich demokratische Grundordnung als für alle rechtlich verbindlichen Rahmen unseres Zusammenlebens zu schützen.

 

In diesem Sinne werden wir eine klare Haltung für Heimat zeigen!

Bund Heimat und Umwelt in Deutschland und seine Landesverbände:

• Landesverein Badische Heimat
• Bayrischer Landesverein für Heimatpflege
• Verein für die Geschichte Berlins
• Brandenburg 21 – Verein zur Nachhaltigen Lokal- und Regionalentwicklung im Land Brandenburg
• Bremer Heimatbund – Verein für Niedersächsisches Volkstum
• Zentralausschuß Hamburgischer Bürgervereine von 1866
• Gesellschaft für Kultur- und Denkmalpflege – Hessischer Heimatbund
• Lippischer Heimatbund
• Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern
• Niedersächsischer Heimatbund
• Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz
• Institut für Landeskunde im Saarland
• Landesverein Sächsischer Heimatschutz
• Landesheimatbund Sachsen-Anhalt
• Schleswig-Holsteinischer Heimatbund
• Schwäbischer Heimatbund
• Heimatbund Thüringen
• Westfälischer Heimatbund

Der Bund Heimat und Umwelt ist der Bundesverband der Bürger- und Heimatvereine und vertritt über seine Landesverbände rund eine halbe Million Mitglieder vor Ort. Er ist damit die größte kulturelle Bürgerbewegung dieser Art in der Bundesrepublik Deutschland.

Hier können Sie den Text der Resolution als PDF herunterladen: Haltung zeigen für Heimat!

Zurück

Direkt zu den Projekten

Kontakt

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Geschäftsstelle Schwerin

Mecklenburgstraße 31
19053 Schwerin
Telefon: 0385-5777 3711

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
Telefon: 039778-286 352

E-Mail:
geschaeftsstelle(at)heimatverband-mv.de
buchsteiner(at)heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagram


Gefördert durch

Spenden

Wie alle gemeinnützigen Vereine ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf die Beiträge seiner Mitglieder und Spenden von Förderern angewiesen. Die großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern macht auch die Einbringung von eigenen Mitteln notwendig. Darüber hinaus können nicht alle Ausgaben über Fördermittel gedeckt werden.

Wir sind berechtigt eine Spendenquittung auszustellen, die Sie bei ihrem Finanzamt steuerlich geltend machen können. Wenden Sie sich dafür mit Ihren Kontaktdaten bitte an die Geschäftsstelle.

Unsere Kontodaten

Empfänger: Heimatverband MV
IBAN: DE03 1405 2000 1711 4215 50
Bank: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Mecklenburgstraße 31 · 19053 Schwerin