TEXTILIEN faszinieren so gut wie jeden. Schnell fragt man sich: Aus welchem Material sind sie? Wie sind sie gemacht? Woher kommen die Rohstoffe? Wurde das Garn handgesponnen oder kommt es aus einer nahegelegenen Spinnerei? Eine Zeitlang gab es – was kaum noch jemand weiß - sogar eine Seidenproduktion in Mecklenburg-Vorpommern! Aber wie genau muss man sich das vorstellen? Mit welchen Techniken wurden Textilien hergestellt? Es gibt eine enorme Bandbreite an Fertigkeiten: von Spinnen, Färben, Weben über Knüpfen, Sticken, Häkeln zu Stricken, Nähen und Klöppeln. All diese und viele Fragen mehr sind dem Arbeitskreis „Traditionelle Textilien“, der seit März dieses Jahres als eigenständiger Arbeitskreis unter dem Dach des Heimatverbandes MV agiert, ein besonderes Anliegen. Zum einen, um nachzuvollziehen, wie die Menschen in unserer Region vor hundert oder zweihundert Jahren lebten, welche speziellen Materialien sie dafür verwendeten, woher diese kamen und unter welchen Umständen sie damit ihre Kleidung, wie auch viele andere Textilien des alltäglichen Bedarfs, produzierten. Denn viele dieser Handarbeitstechniken laufen inzwischen Gefahr, bald „auszusterben“ bzw. dass es bald niemanden mehr gibt, der sie noch beherrscht. Zum anderen geht es darum zu zeigen, dass viele der verwendeten Muster und Techniken teilweise einzigartig und regionaltypisch sind. Sie spiegeln insofern auch ein ganz spezifisches Bild von unserer Region – um nicht zu sagen: den Regionen! – Mecklenburg-Vorpommerns.
Der Arbeitskreis ‚Traditionelle Textilien‘ lädt aus diesem Grund am 8. September 2024 von 10 – 16 Uhr zu einem Runden Tisch in die Scheune Bollewick (17207 Bollewick / Röbel-Müritz) ein. Es gibt verschiedene Vorträge, eine kurze Präsentation, einen Mittagsimbiss und ein Planungsgespräch für die Aktion ‚1 qm Lein‘. Vor allem aber wäre die Freude groß, wenn möglichst viele Textil-Interessierte kommen, um miteinander zu reden, sich zu vernetzen und auszutauschen.
Um besser planen zu können, wird um eine kurze, formlose Anmeldung per Mail an die Adresse ak-textil( at )heimatverband-mv.de oder unter geschaeftsstelle( at )heimatverband-mv.de gebeten. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen von Kultur Land MV.
Ablauf:
10-11 Vorbereitung Technik, Getränke, etc
Begrüßung der Ankommenden
11 Uhr Beginn
Grußwort Heimatverband (Sarah Romeyke/ Karola Stark)
Angefragt Grußwort Scheune Bollewick
Begrüßung durch den AK Traditionelle Textilien
Kurze (!) Vorstellungsrunde 1 Minute für jeden
11:30 Überblick über ausgewählte Projekte
- Danzig Fischerteppiche
- Stettin Ausstellung
- Schönberg – Strümpfe und Musterstreifen
- Finnland – Die Handarbeitsvereinigungen Skandinaviens & Fischleder Färben
12:00 Mittags-Imbiss - belegte Brötchen
kurzer workshop ‚Tundeln‘
13:00 Vorträge
- Sarah Romeyke stellt vor:‘ Paramente – Funktion und Bedeutung‘
- Claudia Krischer stellt das Projekt ‚1 qm Lein‘ vor
14 Uhr
kurzer workshop Tundeln, Kaffee
14:30 Uhr
Forum:
Planung – was liegt euch am Herzen? Welche Projekte könnten wir anstoßen? Wo wollen wir dabei sein?
15:30 Ende