9. Runder Tisch Plattdeutsch am 21. September in Neubrandenburg

|   Niederdeutsch

Am 21. September 2024 veranstaltet der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (HMV) in Kooperation mit dem Regionalmuseum Neubrandenburg von 10 bis 16 Uhr den „9. Runden Tisch Plattdeutsch“ und lädt hierzu ganz herzlich landesweit alle Plattdeutschakteure und Plattschnacker:innen, Plattinteressierte und Freunde der plattdeutschen Sprache ein.

Der Heimatverband nimmt in seinem 150. Todesjahr natürlich auch unseren berühmtesten plattdeutschen Dichter Fritz-Reuter in den Fokus.

„Wir möchten mit den vielen Akteuren und Engagierten weiter im Gespräch bleiben, über die Vergangenheit und Gegenwart, aber vor allem die Zukunft der plattdeutschen Sprache diskutieren und gemeinsam darüber nachdenken, was wir weiter zu deren Erhalt tun können.“, so Johanna Bojarra, Delegierte aus MV im Bunnsrat för Nedderdüütsch.

Begrüßt werden die Teilnehmenden durch die Leiterin des Regionalmuseums Claudia Hoffmann und Dr. Cornelia Nenz vom Vorstand des HMV. Für einen kulturellen Einstieg sorgen Mitglieder der „Niederdeutschen Bühne Neubrandenburg e. V.“ um Ilona Döbbert mit einem kleinen Programm. Danach nimmt Dr. Cornelia Nenz mit „Uns’ Fritzing“ - der „mutige patriotische Kämpfer“ die Reuterrezeption in Vergangenheit und Gegenwart in den Blick. PD Dr. Klaas Hinrich Ehlers berichtet über ein aktuelles Projekt im Bereich Niederdeutsch an der Universität Rostock. Es gibt Raum für Austausch und Diskussion über das Niederdeutsche, gern auch auf Plattdeutsch. Wie bei den letzten Runden Tischen sollen die teilnehmenden Personen, Gruppen, Vereine, Initiativen usw. die Möglichkeit erhalten, ihre Projekte und Ideen rund um die plattdeutsche Sprache vorzustellen.

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Teilnehmer am Nachmittag. Die bundesweite Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit“ Dänen, Friesen, deutsche Sinti und Roma, Sorben/Wenden und Plattsprecher – deine unbekannten Nachbarn?“ wird in Kooperation zwischen dem Regionalmuseum Neubrandenburg und dem Heimatverband MV e.V. vom 13. September bis zum 03. November 2024 erstmals in unserem Bundesland im Regionalmuseum Neubrandenburg gezeigt.

Der eigens für den „Runden Tisch“ anreisende Kurator der Ausstellung, Dr. Robert Lorenz, wird in die Ausstellung einführen und deren Besichtigung begleiten.

In der Mittagspause können die Angebote der Neubrandenburger Innenstadt für einen Imbiss genutzt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich vorzugsweise per Mail oder telefonisch für die Tagung und die Teilnahme an den Runden Tisch bis zum 17.September 2024 an.

Kontakt und Anmeldung:

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Geschäftsstelle Vorpommern
Dr. Karola Stark

Telefon: 039778-286352
E-Mail: stark( at )heimatverband-mv.de

Den Ablauf finden Sie HIER

Zurück

Direkt zu den Projekten

Kontakt

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Geschäftsstelle Schwerin

Mecklenburgstraße 31
19053 Schwerin
Telefon: 0385-5777 3711

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
Telefon: 039778-286 352

E-Mail:
geschaeftsstelle(at)heimatverband-mv.de
buchsteiner(at)heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagram


Gefördert durch

Spenden

Wie alle gemeinnützigen Vereine ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf die Beiträge seiner Mitglieder und Spenden von Förderern angewiesen. Die großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern macht auch die Einbringung von eigenen Mitteln notwendig. Darüber hinaus können nicht alle Ausgaben über Fördermittel gedeckt werden.

Wir sind berechtigt eine Spendenquittung auszustellen, die Sie bei ihrem Finanzamt steuerlich geltend machen können. Wenden Sie sich dafür mit Ihren Kontaktdaten bitte an die Geschäftsstelle.

Unsere Kontodaten

Empfänger: Heimatverband MV
IBAN: DE03 1405 2000 1711 4215 50
Bank: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Mecklenburgstraße 31 · 19053 Schwerin