Erfolgreiche Fachtagung in Barth

Zweite Fachtagung für Ortschronistinnen und -chronisten des Jahres des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern zog zahlreiche Ortsforscher und -forscherinnen nach Barth

Am Sonnabend, den 02.11., kamen 16 engagierte Forscher zur zweiten Fachtagung für Ortschronistinnen und -chronisten in Vorpommern in das Bibelzentrum Barth. Einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen dafür einen weiten Anreiseweg z. B. von der Insel Usedom oder aus dem östlichen Teil Vorpommerns auf sich.

Die Fachbeiträge zum Ortschronikenportal (Holger Meyer und Wilflried Steimüller), zum Umgang mit historischen Quellen (Christian Peplow), ein Grundkurs zum Lesen alter Handschriften (Marita Gruner) sowie die Gesprächs- und Diskussionsrunde zum Thema „Zeitzeugen“ (Bernd Körte-Braun) wurden mit großer Aufmerksamkeit und Spannung verfolgt. Nach jedem Beitrag gab es Raum und Zeit für Rückfragen und Diskussionen. Von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht.

Im Verlauf der Fachtagung wurde wieder einmal sehr deutlich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Ortschronistinnen und -chronisten sowie der Orts- und PersonenforscherInnen für das regionalgeschichtliche Gedächtnis unseres Bundeslandes ist. Der Heimatverband unterstützt diese wertvolle Arbeit daher auch im kommenden Jahr durch zwei weitere Fachtagungen.

Ein großes Dankeschön sagen wir an dieser Stelle dem Barther Heimatverein (speziell Herrn Mario Galepp) und den wunderbaren Mitarbeiterinnen des Bibelzentrums Barth, die uns vor Ort durch eine perfekte Organisation und großartige Verpflegung unterstützt haben. Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Aus Sicht des Heimatverbandes war dieser Samstag ein rundum gelungener Tag.

Abb. Bibelzentrum Barth: Von Schiwago - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org/w/index.php

Geschäftsstelle Schwerin

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5