Aufruf "Plattdeutsches Wort des Jahres"

Leiw plattdütsche Frünn, de Heimatverband MV un dat Fritz-Reuter-Literaturmuseum röpen ok 2020 wedder up, dat plattdütsche Wurt von't Johr tau kören.

Wi säuken "weltwied" dat schönste plattdütsche Wurt in de drei Kategorien:

1. dat schönste plattdütsche Wurt
                2. den besten aktuellen plattdütschen Utdruck
                3. de beste Redensort oder dat beste Sprichwurt.

För jede Kategorie sall jeder Insender, jede Insenderin blot ein Vörschlag maken.

Dat Wurt oder de Utdruck möt all in Gebruk sien, nich blot bi de Insender.

För den Insender oder de Insenderin vun dat Siegerwurt / aktuellen Utdruck / Redensort - dat is jeweils dat mit de meisten Punkte von de nedderdütsche Jury - giwwt't wedder 'n lütten Pries von't Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Dorbi is de Rechtsweg ausgeschlossen.

Verkünd't warden soll'n de Sieger(würd) ditmal an'n  21. Brakmand (Juni) 2020 in Stemhagen bi de Reuterfestspiele.

Wi bidden Sei: Schriewen S' Ehr Wurt, aktuellen Utdruck orrer Redensort up 'ne Postkort orrer in den Computer un schicken S' dat bet tau'n 24. Maimand (24.05.2020) an den:

E-Mail: peplow[at]heimatverband-mv.de

oder an das

Fritz-Reuter-Literaturmuseum
Markt 1
17153 Stavenhagen
Telefon 039954/21072, Fax: 039954/27 98 34
E-Mail: literaturmuseum[at]stavenhagen.de

Mit hartlich Gröten

Cornelia Nenz

Marco Zabel
Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen

###########################################################

Liebe Plattdütsche,
liebe Freunde der niederdeutschen Sprache,

auch 2020 wollen der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum gemeinsam - und vor allem mit Ihrer Hilfe - das Plattdeutsche Wort des Jahres ermitteln.

Vorschläge können Sie wie gewohnt in diesen drei Kategorien einreichen:

1. dat schönste plattdeutsche Wort
2. den besten aktuellen plattdeutschen Ausdruck (eine Neuschöpfung sozusagen)
3. die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort.

Für jede Kategorie soll jeder Einsender nur ein Beispiel geben, das heißt, er muss erst einmal selbst eine Entscheidung treffen.
Wenn ein Einsender mehrere Wörter/ Ausdrücke / Redensarten aufgeschrieben hat, wählen wir für den Wettbewerb nur das erste in der Reihe!
Eine Jury wird gebildet aus Vertretern Heimatverbandes MV, des Fritz-Reuter-Literaturmuseums und des Vereins Klönsnack Rostocker 7.

Verkündet werden sollen die Siegerworte 2020 am 21. Juni in Stavenhagen bei den Reuterfestspielen. Die erfolgreichen Einsender werden mit einem kleinen Überraschungspaket aus dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum belohnt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nun warten wir auf Ihre Vorschläge, die Sie bitte auf eine Postkarte oder in den Computer schreiben und bis zum 24. Mai 2020 senden an den:

E-Mail: peplow[at]heimatverband-mv.de

oder an das