Kulturerbe werden - Kulturerbe sein

Die Fachtagung für Immatrielles Kulturerbe in Mecklenburg-Vorpommern am 16. März 10-16 Uhr in Ribnitz Damgarten

Wir laden alle Engagierten und Verantwortlichen für den Bereich Immaterielles Kulturerbe am 16. März nach Ribnitz-Damgarten in den Konventssaal des Deutschen Bernsteinmuseums ein.
Seit 2013 führt die UNESCO eine deutsche Liste für Immaterielles Kulturerbe. Neben dem materiellen und dem Naturerbe werden damit auch die lebendigen Traditionen gestärkt. Viele Engagierte konnten Ihre Traditionen erfolgreich als Bewerber für Mecklenburg-Vorpommern oder Deutschland einreichen.

Es laden Sie herzlich ein der Arbeitskreis Immaterielles Kulturerbe des Museumsverbandes und der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern.

9.30 Uhr Ankommen

10.00 Uhr
Axel Attula, Deutsches Bernsteinmuseum Kloster Ribnitz
Antje Hückstädt, Arbeitskreis Immaterielles Kulturerbe im Museumsverband
Dr. Anna-Konstanze Schröder, Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern

10.15 Uhr
Vorstellungsrunde: Wer ist da?

10.30 Uhr
Immaterielles Kulturerbe in Mecklenburg-Vorpommern: Wer ist zuständig? Was plant die Landesregierung?
Dr. Karl-Reinhard Titzck, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (angefragt)

11.00 Uhr
Immaterielles Kulturerbe aus Sicht der Engagierten: Was ist bei der Bewerbung zu beachten? Wie geht es weiter mit dem „Label IKE“?
Inge Gotzmann, Bund Heimat und Umwelt in Deutschland/Auswahlkommission für die deutsche UNESCO-Liste

12.00 Uhr
Mittagspause und Imbiss zum Selbstkostenpreis im Bernsteinmuseum

13.00 Uhr
Workshop: Immaterielles Kulturerbe werden, Immaterielles Kulturerbe sein

Gesprächsrunden zu den Themen:

• Bewerben für die UNESCO-Liste
    Erfahrungen aus dem Prozess der IKE-Bewerbung: Was geben Sie anderen aus Ihren Erfahrungen mit? Was wollten Sie schon immer über die Bewerbung wissen?
  • Immaterielles Kulturerbe sein: Traditionen pflegen
    Welche Chancen eröffnen sich aus dem Status? Welche Probleme ergeben sich? IKE sein auch ohne UNESCO-Stempel? Wie vernetzen Sie sich mit anderen Aktiven ihres Immateriellen Kulturerbes und was bringt das?
  • Für das eigene Immaterielle Kulturerbe werben und es weitergeben
    Wie nutzen Sie das UNESCO-Label für sich? Wie können die IKE-Träger gemeinsam werben? Wie geben Sie Ihr Kulturerbe an die nächsten Generationen weiter?

14.45 Uhr
Kaffeepause

15.00 Uhr
Abschlussrunde: Zusammenfassung der Gesprächsrundenergebnisse, Verabredungen

16.00 Uhr Schluss

Anmeldung

Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 11. März über die Anmeldeseite des Heimatverbandes oder bevorzugt per Email an.

Dr. Anna-Konstanze Schröder
Mecklenburgstraße 31, 19053 Schwerin