Bäukerdag 2021

Getreu dem Sprichwort „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ laden der Botanische Garten der Universität Rostock und seine Kooperationspartner der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., der Plattdütsch-Verein „Klönsnack-Rostocker 7“ und Freundeskreis Botanischer Garten e.V. schon jetzt zum 7. Bäukerdag am 30. Mai 2021 nach Rostock ein. Der diesjährige Bäukerdag musste aufgrund der Coronapandemie leider abgesagt werden.

Um die Vorfreude auf nächsten Jahr jetzt schon zu wecken, hat sich das „Ernst Heiter“ Figurentheater eine besondere Ankündigung für Jung und Alt mit ihren Puppen „dem Fischer un siene Frau“ ausgedacht. Doch diese sieht man sich am besten selbst im Internet auf dem Youtube-Kanal des Heimatverbandes an: https://youtu.be/GDGx21_wH20

Dat Leit vun de Organisation hett Werner Brinckmann. Un hei seggt dortau: „Wi glöben, dat wi dormit uns‘ Deil daun, üm de Plattdütsche Sprak tau erholl’n. Platt snacken – dat is Heimat!" Bis zum nächsten Bäukerdag bieten die beteiligten Projektpartner über das Jahr vielzählige plattdeutsche Veranstaltungen, Projekte und Publikationen an. Informieren Sie sich gerne über die Website des Heimatverbandes.

Auf dem Bäukerdag 2021 erleben Sie dann wieder die Lesungen zeitgenössischer plattdeutscher Literatur mit einem bunten Programm. Natürlich darf die Verleihung des Unkel Bräsig Preises nicht fehlen. Zahlreiche Bücherstände von regionalen und überregionalen Verlagen laden zum Schmökern und Durchstöbern aktueller und traditioneller plattdeutscher Bücher ein, die auch zu kaufen sind. Dazu gibt es Angebote für Kinder, auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz und ein Spaziergang durch den Botanischen Garten lohnt sich immer. Vor allem aber gibt es die Gelegenheit, mit zahlreichen niederdeutschen Autoren und Plattsnackern mal so richtig schön den ganzen Tag Plattdeutsch zu reden.

Mit dem Plattdütsch-Bäukerdag leisten alle Projektbeteiligten einen Beitrag zur Erhaltung und Pflege der niederdeutschen Sprache.

"Alwine des Monats" – September

Für unsere "Alwine des Monats" September heißt es diesmal:

"Dubenmutte"

Fritz Reuter vertellt

Fritz Reuter liest aus seinem Werk "Hanne Nüte un de lütte Pudel"? Natürlich nicht er selbst. Martina Kriedel hat eine Fritz-Reuter-Marionette gebaut und Andreas Auer leiht ihr seine Stimme.…