Mitmachen bei der plattdeutschen Woche

Aufruf zur 1. „Plattdeutschen Woche“ 30.5. - 6.6.2021 in ganz Mecklenburg Vorpommern - Uproop tau dei 1. „Plattdüütsch Woch“

hochdeutscher Text unten anbei

Uproop tau dei 1. „Plattdüütsch Woch“ von'n 30.05. - 6.6.2021

Dei Heimatverband M-V e.V. wennt sik all Plattdüütschfrünn, in uns ierste Plattdüütschwoch düchtig mit tau måken.
Mit unsen Uproop wennen wi uns an Vereinen un Krings, Schaulen, Künstler un Künstlerschen, Gemeinen, Medien, all Plattsnacker un all Frünn' von uns plattdüütsch Mudderspråk. Dei Patenschaft hett uns Lannesmudder Manuela Schwesig œwernåhmen.

Måken's mit bi grote un lütte Tausåmendräpen, dörch plattdüütsche Läsungen, spälen's plattdüütsch Theoter orrer måken's Musik vonne Wåderkant. Snacken's Platt wo't mœglich is, dor wo Minschen tauhop kåmen un sik begägnen, in't Rathus un bi dei Arbeit, inne Schaul un bi't Inköpen, in't Ollenhus un dei Spälschaul, tauhus mit Frünn' un Bekannte. Dat gifft väle Mœglickeiten un noch väl mihr Minschen, dei Platt snacken un dat ok verståhn. Wi as Heimatverband willen mit Sei tausåmen dorför inståhn, dat œwerall dor, wo sik Minschen begägnen, uns schöne Mudderspråk up männig Oort un Wies lud tau hüren is.

Dei iersten Uplöpp sünd all plant:

• Dei Plattdüütsch Woch fangt  an mit denn „Plattdütsch Bäukerdag“ an'n 30. Maimånd, dei all taun 7.Mål in'n Botanischen Gorn in Rostock stattfinnen deit.
  • Von'n 01.-06. Rosenmånd (Juni) finnt dat „Festival up Platt“ statt. Dei Lannesverband „Friee Theoter“ organisiert in Tausåmenarbeit mit den Heimatverband MV  un dat Soziokulturell' Zentrum St. Spiritus Griepswold Figurentheoter,- Konzert- un Kommedivörstellungen.
  • An'n 06.06 ennt diei Plattdüütschwoch up dei grote Bühn von'n Mäkelborg-Vörpommerndach in Griepswold.

All sünd inlad't mittaumåken bi dei Plattdüütsch Woch!

Henwies un por Kniffs taun Mitmåken gifft dat bäten låters up dei Websied von'n Heimatverband in'n virtuell Kråmkist. Dor finnen's denn ok dat Logo un Anrägungen, woans Sei vör ehr eigen Plattdüütschangebote Reklåme måken kœnen, äbenso finnen's dor Reklåme-Postkorten, Visitenkorten mit wichtige Wür för Plattdüütsch in'n Olldach. Henwiesen willen wi up unsen „Atlas Nedderdüütsch“  in't Internet mit all uns plattdüütschen Schriewerslüd, dei man ok tau Plattdüütschdräpen inladen kann.

Låten Sei  uns ok weiten, wat sei vörhemm', dormit wi all Akschonen in'n Tausåmenhang mit dei „Plattdüütsch Woch“ up uns Websied utposaunen kœnen. So kümmt 'n buntet Programm up'e Plattdüütschlandkort von Mäkelborg-Vörpommern tausamen.

Plattdüütsch läwt, wenn man't snackt!

Taustännig för dei Plattdüütsch Woch in Heimatverband e.V. is Fru Dr. Karola Stark
Mail: stark( at )heimatverband-mv.de

Aufruf zur 1. „Plattdeutschen Woche“ vom 30.5. - 6.6.2021

Der Heimatverband M-V e.V. ruft alle Interessierten auf, sich an der 1. Plattdeutschen Woche in Mecklenburg-Vorpommern zu beteiligen.

Der Aufruf richtet sich an Vereine, Verbände, Schulen, Künstler*innen, Kommunen, Medien, an alle Plattsprecher und an der plattdeutschen Sprache Interessierten. Schirmherrin ist die Ministerpräsidentin unseres Landes, Manuela Schwesig.

Beteiligen Sie sich mit Ihren guten Ideen und dezentralen, vielfältigen kleinen Veranstaltungen, mit plattdeutschen Lesungen und Theaterstücken, mit musikalischen Programmen. Sprechen Sie Platt: in der Öffentlichkeit, in Ihrer Behörde, bei der Arbeit, in der Schule, beim Einkauf, im Altenheim oder in der Kita, zu Hause im Freundes- und Bekanntenkreis. Es gibt viele Möglichkeiten und viel mehr Menschen, die Platt sprechen und verstehen, als wir denken. Wir sorgen gemeinsam mit Ihnen dafür, dass unsere schöne Sprache öffentlich deutlich sichtbarer und lauter und vielfältiger hörbar wird. Die ersten Veranstaltungen sind schon geplant:

Auftaktveranstaltung der Plattdeutschen Woche ist der „Plattdütsch Bäukerdag“ am 30. Mai, der bereits zum 7. Mal im Botanischen Garten in Rostock organisiert wird.

• Vom 1.-6. Juni findet das 1. „Festival up Platt“ mit Figurentheater, Konzert und Comedy statt, durchgeführt vom Landesverband Freier Theater in Zusammenarbeit mit dem Heimatverband M-V und dem Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus in Greifswald.
  • Abschlussveranstaltung ist am 06.06. auf der großen Bühne auf dem Mecklenburg-Vorpommerntag in Greifswald.

Machen Sie mit bei der Plattdeutschen Woche 2021!

Tipps und Tricks zum Mitmachen gibt es in Kürze auf der Webseite des Heimatverbandes M-V in einer virtuellen Kramkist. Dort finden Sie auch Materialien wie das Logo und Plakatvorlagen für Ihre Veranstaltung, Postkarten zum Werben oder Materialien wie Visitenkarten mit den wichtigsten Vokabeln für plattdeutsch im Alltag. Im „Atlas Niederdeutsch“ auf unserer Internetseite finden Sie Autoren*innen und Künstler*innen, die Sie für Ihre plattdeutsche Veranstaltungen engagieren können.

Informieren Sie uns über Ihre Aktivitäten.
Auf unserer Webseite tragen wir auch alle Veranstaltungen und Aktionen der „Plattdeutschen Woche“ ein. So entstehen ein buntes Programm und eine vielfältige Landkarte für Plattdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern.

Plattdeutsch lebt, wenn es gesprochen wird.

Ansprechpartnerin beim Heimatverband M-V e.V. ist  Dr. Karola Stark,
Mail: stark( at )heimatverband-mv.de