Der Ehrenpreis des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Mitgliederversammlung am 21.10.2023 in Teterow wurde der Ehrenpreis des Heimatverbandes für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Heimatpflege in drei Kategorien verliehen.

Die nicht dotierten Preise gingen an:

•         Pauline Gade,

als Chorleiterin und Vorsitzende des Kinder- und Jugendchores der Singakademie Rostock wurde sie in der Kategorie Jugend geehrt.

•          Dei Lieper Winkelschen Danzlüh

in der Kategorie Vereine/Gruppen – einer Tanz- und Trachtengruppe (gegr. 2001) mit ihren traditionellen Volkstänzen und den Trachten aus dem Lieper Winkel auf der Insel Usedom.

In der Kategorie Einzelpersonen:

•          Willfried Steinmüller,

seit 2018 ist er ehrenamtlich als einer der Leiter des Arbeitskreises Ortschroniken im Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern, zuvor hatte er beim Aufbau des Ortschroniken-Portals an der Richard Wossidlo-Forschungsstelle an der Universität Rostock ehrenamtlich mitgearbeitet. Als Autor zahlreicher Beiträge in Publikationen, aber auch als Herausgeber eigener Schriften u.a. in den Bereichen Landes-, Regional- und Personengeschichte. Über viele Jahre ist er ehren- und hauptamtlich tätig in den Bereichen Heimatgeschichte und Denkmalpflege.

•          Johanna Bojarra,

sie war bereits seit frühesten Kindheitstagen vom Plattdeutschen umgeben und stand schon als Kind auf der Bühne. Sie nahm an Plattdeutschwettbewerben teil, schrieb ihre Fach- und Bachelorarbeit über das Plattdeutsche und ist seit 2011 Mitglied der Niederdeutschen Bühne Rostock. 2017 brachte sie zusammen mit ihrer Mutter das Buch „Plattdeutsch mit Lütt Mariken“ für Kinder und Erwachsene heraus, denn sie ist die Tochter des Warnemünder Originals „Mariken“.  Als Projektleiterin der “Heimatschatzkiste” von 2019-2021 gab sie pädagogischen Fachkräften im Land u.a. Tipps und Tricks für die plattdeutsche Sprachvermittlung. Seit Oktober 2020 vertritt sie den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern im “Bundesraat för Nedderdüütsch” (BfN). Im Jahr 2021 übersetze sie das Kinderbuch „Die kleine Eins“ ins Plattdeutsche: „De lütte Een“. Im Juni 2022 wurde sie als Sprecherin des BfN gewählt.

­

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. verleiht jährlich den Ehrenpreis für Engagierte der Heimatpflege. Er wird an Personen, Initiativen, Vereine oder andere vergeben, die sich in vorbildlicher, langjähriger und uneigennütziger Weise um die Heimat- und Traditionspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern besonders verdient gemacht haben.

Vorschläge zur Verleihung des Preises können aus dem Kreis aller Einwohnerinnen und Einwohner sowie aus Vereinen, Initiativen, Organisationen, Verbänden und anderen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern eingereicht werden.

Entscheidende Kriterien für die Verleihung des Ehrenpreises sind ehrenamtliches und unentgeltliches Engagement über einen längeren Zeitraum durch herausragende und außerordentlich vorbildliche Leistungen im Bereich der Heimat- und Traditionspflege in Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus werden bei der Entscheidung weitere Kriterien berücksichtigt: Nachhaltigkeit, Motivation und Multiplikationswirkung.

Über die Verleihung des Ehrenpreises entscheidet der Vorstand des Heimatverbandes. Der Ehrenpreis wird auf der jährlichen Mitgliederversammlung überreicht.

Kontakt:

17379 Ferdinandshof

geschaeftsstelle(at)heimatverband-mv.de
    buchsteiner(at)heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagram