Aktuelle Hinweise

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Ereignisse und Allgemeinverfügungen unserer Landesregierung müssen wir einige bevorstehende Fortbildungen leider absagen.

Das betrifft vorerst die Regionalveranstaltungen der Plattdeutschwettbewerbe in Rostock und Greifswald, sowie die Fortbildung im Müritzeum am 31.3.2020.

Über mögliche Ausweichtermine halten wir Sie auf dem Laufenden.

Bis dahin bleiben Sie alle schön gesund.

- Ihr Team des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. -

Fachliche Fortbildungen zur Heimatschatzkiste

Im Rahmen des Projektes Heimatschatzkiste laden wir alle pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, sowie Lehrkräfte aus Grund- und Berufsschulen Mecklenburg-Vorpommerns recht herzlich zu Fortbildungen zur frühkindlichen Heimatbildung und Niederdeutschvermittlung ein.

Die Fortbildungen sind allesamt kostenfrei.

Die Angebote werden regelmäßig aktualisiert und erweitert. Ein wiederholter Blick auf unsere Internetseite lohnt sich.

Fortbildungsangebote:

Plattdeutschwettbewerb: "Mit Plattdüütsch in de wiede Welt"

Sie möchten Ihrer Kindergruppe oder Schulklasse die plattdeutsche Sprache weitergeben, es fehlen Ihnen aber noch die richtigen Ideen?

Dann lassen Sie sich im Frühjahr 2020 beim 14. Plattdeutschwettbewerb für Kinder und Jugendliche inspirieren!

Während die Wettbewerbsteilnehmer*innen ihr Können vor einer fachkundigen Jury unter Beweis stellen, haben Sie die Möglichkeit, den plattdeutschen Liedern, Gedichten, Reimen, Gesprächen und Geschichten zu lauschen.

Im Anschluss erhalten Sie die einmalige Gelegenheit, sich mit den Verantwortlichen des Wettbewerbs auszutauschen und sie mit Fragen zu löchern.

Und wer weiß, vielleicht stehen Sie beim nächsten Plattdeutschwettbewerb mit Ihrer Kindergruppe vor der Jury.

Termine:

• 05. März 2020: Region Neubrandenburg (Auftaktveranstaltung) im Literaturmuseum Stavenhagen (Anmeldeschluss: 26.02.2020)
  • ABGESAGT! 19. März 2020 Region Rostock in der Hochschule für Musik und Theater in Rostock (Anmeldeschluss: 11.03.2020)
  • ABGESAGT! 02. April 2020 Region Greifswald in Greifswald (Anmeldeschluss: 25.03.2020)
  • 23. April 2020 Region Schwerin im Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg (Anmeldeschluss:16.04.2020)

Teilnehmerzahl: max. 20 pro Veranstaltung

(Quelle: https://www.bildung-mv.de/plattdeutsch-wettbewerb/)

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bildung-mv.de/export/sites/bildungsserver/aktuell/2019/14.plattdeutsch-wettbewerb/flyer_plattdeutsch_wettbewerb_2019.pdf

Staatliches Museum Schwerin: "Alte und Neue Meister"

Birgit Baumgart nimmt Sie im Staatlichen Museum Schwerin mit auf eine Reise durch die Welt der Kunst. Sie werden durch das Museum geführt und erhalten von der Museumspädagogin viele praktische Anregungen für Ihren Arbeitsalltag.

Termine:

• 05.05.2020 - 14.00 - 17.00 Uhr (Anmeldeschluss: 03.05.2020)

Teilnehmerzahl: max. 15 pro Veranstaltung

Müritzeum:

Bei einer Führung durch das Müritzeum lernen Sie die verschiedenen Ausstellungsbereiche kennen, die die Natur der Mecklenburgischen Seenplatte zeigt. Neben Ausstellungsbereichen zur Vogelwelt und dem Wald erkunden wir gemeinsam Deutschlands größtes Süßwasseraquarium für heimische Süßwasserfische. Sie erhalten Informationen zu Bildungsangeboten des Müritzeums. Im Anschluss werden Sie selbst tätig. An verschiedenen Stationen werden Experimente vorgestellt und ausprobiert. Außerdem möchten wir gemeinsam mit Ihnen Spiele ausprobieren, die Sie bei uns oder auch in Ihren Einrichtungen mit den Kindern spielen können.

• ABGESAGT! 31.03.2020 (13.30 - 16.30 Uhr) Anmeldeschluss: 29.03.2020
  • 19.05.2020 (13.30 - 16.30 Uhr) Anmeldeschluss: 17.05.2020
  • 09.09.2020 (13.30 - 16.30 Uhr) Anmeldeschluss: 07.09.2020

Teilnehmerzahl: max. 20 pro Veranstaltung

Anmeldung: hier

"Mamapapa, was machen wir heute?"

Tipps aus der Heimatschatzkiste für tolle Unternehmungen mit KiTa- und Grundschulkindern finden Sie frei zugänglich täglich morgens auf unserer Facebookseite

Maßnahmen für den Kulturbereich

Das Bildungsministerium informiert über Maßnahmen aus dem Kulturbereich im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen