Fortbildungen zur Heimatschatzkiste

Ab dem Sommer 2019 und im Jahr 2020 bieten wir zum Projekt Heimatschatzkiste vielfältige Fortbildungen an verschiedenen Standorten an. Termine werden im Frühling 2019 auf dieser Seite veröffentlicht, eine Anmeldung kann an gleicher Stelle erfolgen.

Die Fortbildungen richten sich an die pädagogischen Fachkräfte und Berufsschullehrer des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Sie beinhalten verschiedene Themen der didaktischen Handreichung, wie z.B. die Plattdeutschvermittlung in Kita und Hort und Themen der Heimatbildung.

Die Fortbildungen werden zum einen als In-House-Variante in den Einrichtungen oder bei Trägern stattfinden, zum anderen als fachliche Fortbildungen an fachbezogenen Orten. Zusätzlich werden „Tage der Heimatbildung“ in den Freilichtmuseen des Landes veranstaltet.

Inhouse-Schulungen

Ab September 2019 bietet der Heimatverband M-V im Rahmen des Projektes Heimatschatzkiste Inhouse-Schulungen zur Plattdeutschvermittlung für pädagogische Fachkräfte aus Mecklenburg-Vorpommern in Krippe, Kindergarten und Hort an. Die Schulungen richten sich ebenso an Träger von Kindertageseinrichtungen, GrundschullehrerInnen und BerufsschullehrerInnen des Landes.

Eine Mitarbeiterin wird Sie in Ihrer Einrichtung besuchen und basierend auf dem plattdeutschen Part der didaktischen Handreichung und den plattdeutschen Materialien der Heimatschatzkiste Ideen und Anregungen aufzeigen, wie die plattdeutsche Sprache fester Bestandteil im Kita- und Hortalltag werden kann.

Dabei wird auf Themen eingegangen, die für Ihren Arbeitsalltag relevant sind. Teilen Sie uns gerne Ihre Wünsche mit.

Mögliche Themen: Wortschatz, Lieder, Gedichte, Reime, Spiele, Rätsel, Umgang mit Materialien aus der Heimatschatzkiste.

Gerne bereiten wir die Materialien jahreszeitenspezifisch in Bezug auf anstehende Feste und Feiern oder bezogen auf den Tagesablauf Ihrer Einrichtung auf.

Die Inhouse-Schulungen laden zum Mitmachen ein und richten sich ganz nach Ihren Plattdeutschkenntnissen bzw. den Plattdeutschkenntnissen der Teilnehmenden. Es wird berücksichtigt, inwieweit und in welcher Form Plattdeutsch bereits in Ihrer Kita praktiziert wird.

Setzen Sie sich bei Interesse mit Frau Bojarra in Verbindung. Sie wird als Dozentin der Inhouse-Schulungen einen Termin sowie die Themenschwerpunkte mit Ihnen absprechen.

Dauer: 8 UE

Kosten: keine

Kontakt:

bojarra@heimatverband-mv.de

Tagung: Sender unserer Heimat

Einladung zur Tagung "Sender unserer Heimat - Heimat für unsere Sender"

am 27. August in Güstrow

Warnemünder Trachtentreffen 2019

2019 begrüßt die Warnemünder Trachtengruppe zum mittler­weile 19. Trachten­treffen Gruppen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern im Ostseebad. Sie gestalten mit ihren Programmen alljährlich den…

un bi facebook ...