Materialien der Heimatschatzkiste

Im Sommer 2019 ist es soweit, dann wird die „Heimatschatzkiste“ kostenfrei an alle Kindergärten und Horte im Land ausgeliefert. Aus stabilem Holz und schön gestaltet wird sie bis zum Deckel gefüllt sein mit Materialien zur Heimatbildung und Niederdeutsch-Vermittlung, die wir entweder angekauft oder ganz neu entwickelt und in Auftrag gegeben haben. Alles kann noch nicht verraten werden, aber vieles schon. So werden die Kisten für die Kitas und die Horte im Land Folgendes enthalten:

• eine dicke didaktische Handreichung für die pädagogischen Fachkräfte, gefüllt mit Informationen, praktischen Anleitungen und Umsetzungsideen zum sofortigen Ausprobieren,

• zwei Handpuppen als Sympathiefiguren,

• unser neues Buch zur Landesgeschichte: L. Engelbrecht, J. Bintakies, W. Karge: „Charlie hat den Hut auf. Eine Zeitreise durch Mecklenburg-Vorpommern“ ,

• zwei plattdeutsche Bücher in neuer, mecklenburg-vorpommerscher Übersetzung: N. Ashtarany: „Paul un Emma schnacken plattdüütsch“ (Quickborn-Verlag) / V. Scholz: „Platt för Lütte. Mein erstes Wörterbuch. Diere“ (Sonderausgabe des Schünemann-Verlages) ,

• S. und S. Bliemel: „Kaspar un de Klabauterkatt“ mit Lehrmaterial ,

• ein neuer Natur- und Landschaftsführer für Kinder (Demmlerverlag, 2019) von W. Thiel und A. Stefer: „Naturführer für Kinder. Natur- und Landschaftsführer Mecklenburg-Vorpommern“,

• ein Klassiker: B. Pludra: Lütt Matten und die weiße Muschel (Beltz-Verlag) ,

• eine neue Doppel-CD „Norddeutsche Volks- und Kinderlieder“ (Tennemann-Verlag, 2019) ,

• ein von uns produziertes Tanzmaterial zu Volkstänzen in Mecklenburg-Vorpommern, bestehend aus einer CD, einer DVD und einem Anleitungs-Booklet ,

• unsere „Fossilen Schätze“: Bernsteine, Donnerkeile, versteinerte Seeigel und zu unserer großen Freude: „Sternberger Kuchen“ für jede Einrichtung,

• ein Quartettspiel zu den Naturschätzen des Landes,

• Murmeln zur Umsetzung alter Spiele und weitere Spiele und Spielmaterialien .

Runder Tisch Heimatstuben im Nordwesten vom MV

Herzliche Einladung zum Runden Tisch Heimatstuben am 23. März im Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg!

Abstimmung für ein neues Landeslied

Haben Sie schon für das neue Landeslied in unserem Wettbewerb "So klingt Mecklenburg-Vorpommern" abgestimmt?

Hier können Sie Ihr Votum abgeben: www.heimatverband-mv.de/Landeslied

Münzstraße 24