Materialien der Heimatschatzkiste

Im August und September 2019 wurde die „Heimatschatzkiste“ kostenfrei an alle Kindertagesstätten und Horte in Mecklenburg-Vorpommern ausgeliefert. Aus stabilem Holz und schön gestaltet ist sie bis zum Deckel gefüllt mit Materialien zur Heimatbildung und Niederdeutschvermittlung, die wir entweder angekauft oder ganz neu entwickelt und in Auftrag gegeben haben. Folgende Heimatschätze sind in den Kisten enthalten:

• eine dicke didaktische Handreichung für die pädagogischen Fachkräfte, gefüllt mit Informationen, praktischen Anleitungen und Umsetzungsideen zum sofortigen Ausprobieren [Download der Handreichung als PDF]
  • zwei Handpuppen als Sympathiefiguren
  • unser neues Buch zur Landesgeschichte: L. Engelbrecht, J. Bintakies, W. Karge: „Charlie hat den Hut auf. Eine Zeitreise durch Mecklenburg-Vorpommern“

• plattdeutsche Bücher in neuer, mecklenburg-vorpommerscher Übersetzung:

• N. Ashtarany: „Paul un Emma schnacken plattdüütsch“ (Quickborn-Verlag; ISBN: 978-3-87651-455-0) + Bildlernkarten

• V. Scholz: „Platt för Lütte. Mein erstes Wörterbuch. Diere“ (Sonderausgabe des Schünemann-Verlages)

• S. und S. Bliemel: „Kaspar un de Klabauterkatt“ (Hinstorff Verlag; ISBN: 978-3-356-02220-9) mit Lehrmaterial

• ein plattdeutsches Bilderbuch: "Plattdütsch mit Lütt-Mariken" von M. und J. Bojarra (Eigenverlag; ISBN: 978-3-00-058251-6)

• ein neuer Natur- und Landschaftsführer für Kinder (Demmlerverlag, 2019; ISBN: 978-3944102-34-4) von W. Thiel und A. Stefer: „Naturführer für Kinder. Natur- und Landschaftsführer Mecklenburg-Vorpommern“

• ein Klassiker: B. Pludra: Lütt Matten und die weiße Muschel (Beltz-Verlag; ISBN: 978-3-407-77115-5)

• eine neue Doppel-CD „Norddeutsche Volks- und Kinderlieder“ (Tennemann-Verlag, 2019)

• ein von uns produziertes Tanzmaterial zu Volkstänzen in Mecklenburg-Vorpommern, bestehend aus einer CD, einer DVD und einem Anleitungs-Booklet

• unsere „Fossilen Schätze“: Bernsteine, Donnerkeile, versteinerte Seeigel und zu unserer großen Freude: „Sternberger Kuchen“

• Zeichenkohle vom Köhlerhof Wiethagen

• ein Quartettspiel zu den Naturschätzen des Landes

• Murmeln zur Umsetzung alter Spiele

• das plattdeutsche Memory: "Marikenmemo" (Klatschmohn Verlag)

• das Malheft "Wir malen was lebt in Wald und Flur" von B. Faust (Hrsg. Jagdverband M-V)

• "Das Gretzo baut eine Sandburg" von R. Bünning, L. Engelbrecht

• Fachstelle Kulturelle Bildung: ein Ordner mit kulturellen Bildungsangeboten in M-V für Kinder von 3-10 Jahren

• Landeszentrale für politische Bildung: "Mit Stier und Greif durch M-V", "Frau Fischer zieht in den Landtag", "Die Nachricht des Tages", Rahmenpuzzle Landkarte MV

HINWEIS

Liebe Heimatschatzkistenbesitzer,

in dem plattdeutschen Kreuzworträtsel in der didaktischen Handreichung auf S. 28/29 (Kapitel 2) haben sich kleine Fehler eingeschlichen.

Das Wort "Pierd" steht in der Wortliste, jedoch nicht im Gitterrätsel. Außerdem wurde das Wort "Plattdüütsch" mit nur einem "ü" geschrieben.

Diesen Fehler bitten wir zu entschuldigen.

Beim In't-Hus-Träning erhält jede Einrichtung eine überarbeitete Kopie des Rätsels.

"Stier & Greif" Heft 1/2019 ist da!

Ab sofort ist die aktuelle Ausgabe "Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" zu erhalten.

Erfolgreiche Fachtagung in Barth

Zweite Fachtagung für Ortschronistinnen und -chronisten des Jahres des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern zog zahlreiche Ortsforscher und -forscherinnen nach Barth

un bi facebook ...