Materialien der Heimatschatzkiste

In wenigen Wochen ist es soweit, dann wird die „Heimatschatzkiste“ kostenfrei an alle Kindertagesstätten und Horte im Land ausgeliefert. Aus stabilem Holz und schön gestaltet wird sie bis zum Deckel gefüllt sein mit Materialien zur Heimatbildung und Niederdeutschvermittlung, die wir entweder angekauft oder ganz neu entwickelt und in Auftrag gegeben haben. So werden die Kisten für die Kitas und Horte im Land Folgendes enthalten:

• eine dicke didaktische Handreichung für die pädagogischen Fachkräfte, gefüllt mit Informationen, praktischen Anleitungen und Umsetzungsideen zum sofortigen Ausprobieren [Download der Handreichung als PDF]
  • zwei Handpuppen als Sympathiefiguren
  • unser neues Buch zur Landesgeschichte: L. Engelbrecht, J. Bintakies, W. Karge: „Charlie hat den Hut auf. Eine Zeitreise durch Mecklenburg-Vorpommern“

• plattdeutsche Bücher in neuer, mecklenburg-vorpommerscher Übersetzung: N. Ashtarany: „Paul un Emma schnacken plattdüütsch“ (Quickborn-Verlag) + Bildlernkarten / V. Scholz: „Platt för Lütte. Mein erstes Wörterbuch. Diere“ (Sonderausgabe des Schünemann-Verlages)

• S. und S. Bliemel: „Kaspar un de Klabauterkatt“ (Hinstorff Verlag) mit Lehrmaterial

• ein plattdeutsches Bilderbuch: "Plattdütsch mit Lütt-Mariken" von M. und J. Bojarra

• ein neuer Natur- und Landschaftsführer für Kinder (Demmlerverlag, 2019) von W. Thiel und A. Stefer: „Naturführer für Kinder. Natur- und Landschaftsführer Mecklenburg-Vorpommern“

• ein Klassiker: B. Pludra: Lütt Matten und die weiße Muschel (Beltz-Verlag)

• eine neue Doppel-CD „Norddeutsche Volks- und Kinderlieder“ (Tennemann-Verlag, 2019)

• ein von uns produziertes Tanzmaterial zu Volkstänzen in Mecklenburg-Vorpommern, bestehend aus einer CD, einer DVD und einem Anleitungs-Booklet

• unsere „Fossilen Schätze“: Bernsteine, Donnerkeile, versteinerte Seeigel und zu unserer großen Freude: „Sternberger Kuchen“

• Zeichenkohle vom Köhlerhof Wiethagen

• ein Quartettspiel zu den Naturschätzen des Landes

• Murmeln zur Umsetzung alter Spiele

• das plattdeutsche Memory: "Marikenmemo" (Klatschmohn Verlag)

• das Malheft "Wir malen was lebt in Wald und Flur" von B. Faust (Hrsg. Jagdverband M-V)

• "Das Gretzo baut eine Sandburg" von R. Bünning, L. Engelbrecht

• Landeszentrale für politische Bildung: "Mit Stier und Greif durch M-V", "Frau Fischer zieht in den Landtag", "Die Nachricht des Tages", Puzzle Landkarte MV

• ein Ordner mit kulturellen Bildungsangeboten in M-V für Kinder von 3-10 Jahren (Fachstelle Kulturelle Bildung)

Sender unserer Heimat... Tagungsrückblick

Am 26. August diskutierte das Publikum mit Vertretern aus NDR, Medienanstalt, Rundfunkrat, Medienausschuss und Politik unter anderem zu Plattdeutsch in den Medien und der Darstellung der…

"Atlas Niederdeutsch" - Plattdeutschakteure in MV gesucht!

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern will Plattschnacker im Land mit dem "Atlas Niederdeutsch" besser vernetzen. Das Projekt richtet sich an alle Plattdeutschakteure im Land.

un bi facebook ...