Umgang mit der Heimatschatzkiste

Die Heimatschatzkiste beinhaltet mehr als 20 Materialien zum Thema Heimatbildung und Niederdeutschvermittlung.
Jeder einzelne Heimatschatz eröffnet diverse Möglichkeiten für den Einsatz im Kita- und Hortalltag.
Anregungen für den Umgang mit der Heimatschatzkiste finden Sie hier und in der didaktischen Handreichung.

"Eine Schatzkiste für unsere Heimat"

Im Einführungsfilm stellt Johanna Bojarra das Projekt Heimatschatzkiste, sowie einzelne Materialien daraus vor. Die Heimatschätze sollen den Kindern in Mecklenburg-Vorpommern grundlegende Erfahrungen und Kontakte zum Reichtum und der Vielfalt ihrer unmittelbaren Umgebung ermöglichen.

"Heimat erleben in Sagen und Märchen"

Gemeinsam mit Wolfgang Woitag, dem Leiter der Sagen- und Märchenstraße, geht Johanna Bojarra der Bedeutung von Märchen und Sagen aus M-V nach.

Nun ist es an Ihnen, sich mit den Kindern auf die Suche nach Sagen in Ihrem Heimatort zu machen.
Praktische Beispiele, Hintergrundinformationen, eine exemplarische Sagenliste und Literaturhinweise zum Thema finden Sie in der didaktischen Handreichung aus der Heimatschatzkiste ab S. 55.

Zum Beispiel: "Räuber Vieting" aus Parchim

"Fossile Schätze aus der Heimatschatzkiste"

In dieser Folge stehen die Fossilien aus der Heimatschatzkiste im Mittelpunkt. Janine Winter, Mitarbeiterin im Kreidemuseum auf Rügen, steht Johanna Bojarra Rede und Antwort. Sie verrät, was Fossilien sind, woher Donnerkeile ihren Namen haben und wie das Kreidemuseum an 1.500 Exemplare für die Heimatschatzkiste gelangte.

Mit den Fossilien aus der Heimatschatzkiste halten die Kinder in Mecklenburg-Vorpommern ein Stück Geschichte in ihren Händen. In der didaktischen Handreichung ab S. 115 finden Sie jede Menge Wissenswertes über die Überbleibsel längst vergangener Zeiten.

Praktische Anregungen zum Thema:

- Gesprächsrunde: Wer hat schon einmal einen Bernstein, Donnerkeil, versteinersten Seeigel oder sogar Sternberger Kuchen gefunden? Was sind Fossilien? Wie entstanden Fossilien? Wo kann man Fossilien finden? Was macht Fossilien so besonders? Wie alt sind Fossilien? Welche Tiere lebten damals? Leben die Tiere noch heute? Warum nicht? Wie heißen die Nachfahren? ...

- Fossilien "blind" ertasten und beschreiben (Größe, Form, Oberfläche, ...)

- mit Bernstein experimentieren (s. Handreichung S. 121)

- Fossilien aus Gips, Salzteig, ... herstellen

- am Strand spazieren und fossile Schätze suchen

- eine Schatzsuche/Ausgrabung im Sandkasten durchführen

- einen Museumsbesuch organisieren (z.B. Kreidemuseum Gummanz, Geologisches Museum Raben Steinfeld, Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten, Naturschatzkammer Neuheide, Heimatmuseum Rerik, ...)

TIPP:

"Schatzkammern der Natur - Naturkundliche Sammlungen in Mecklenburg-Vorpommern"
(Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie)

KUNST

Digitales Angebot - "Morgen gibt's Fisch!"

Im Museum gibt es viele Kunstwerke, die sich mit den Schätzen der Heimatschatzkiste verknüpfen lassen, z.B. Motive wie Muscheln, Nautiluspokal, Fische und Schmetterlinge.
Natürlich ist es ein tolles Erlebnis, wenn die Kinder diese Dinge im Original im Museum sehen und sich in der Gruppe über ihre Entdeckungen unterhalten können.
Aber mit wenigen Mitteln lässt sich die Welt der Kunst auch in die Kita und in den Hort holen.

Das digitale Angebot zur Verknüpfung von (Museums)Kunst und den Heimatschätzen finden Sie hier.
(Erstellt von: Birgit Baumgart, Staatliches Museum Schwerin)

© SSGK MV - Die Veröffentlichung der Bilder ist ausschließlich im Rahmen dieses Angebotes erlaubt.

Erdbeerkunst

Mit Essen spielt man … DOCH!
Erdbeeren sind nicht nur zuckersüß und super lecker. Man kann mit ihnen auch wunderbare Kunstwerke erschaffen.
Und so geht’s: Die Erdbeere am Stielende anfassen und mit der Spitze auf einem weißen (festeren) Blatt Papier malen, schreiben, … Ihr könnt auch vorher eine Erdbeere auf das Bild zeichnen und diese dann mit der echten Erdbeere ausmalen. Die fertigen Bilder sehen nicht nur toll aus, sie riechen auch einmalig!

Tipp: Malkittel und -unterlagen nicht vergessen!

Rapsfeld für Zuhause

Mit nur wenigen Hilfsmitteln lässt sich die gelbe Blütenpracht in die eigenen vier Wände holen.

Natur

Samenkugeln selbstgemacht

Sag mir, wo die Blumen sind...
Früher gab es viele ungenutzte Ecken, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Dort konnten sich Wildkräuter ansiedeln, uns mit ihrem Anblick erfreuen und Nahrungsgrundlage für Bienen, Hummeln und andere Tiere sein. Diese Flächen werden immer seltener.
Wünschen wir uns wilde Blumen in unserer Umgebung, müssen wir selbst aktiv dafür sorgen, z.B. mit selbstgemachten Samenkugeln. Dafür sind nur wenige Materialien und Handgriffe nötig.

Machen wir die Welt ein bisschen bunter!

(Quelle: "Samenkugeln" von Dr. Birgitta Tremel aus der Handreichung ab S. 105)

Lahme Schnecke?!

Na gut, Schnecken gehören nicht zu den schnellsten Lebewesen, aber sie haben einiges zu bieten.
Kaum ist der Frühling da, kommen auch die Schnecken langsam wieder in Fahrt.
Habt ihr beim Spaziergang oder im Garten eine kleine Bänderschnecke entdeckt, setzt sie ganz vorsichtig in einen Plastikeimer mit Deckel und Luftlöchern (z.B. von Tomaten). Passt gut auf, dass das Schneckenhaus nicht zerbricht. Legt etwas Gras, ein paar Blätter, Gurken- und Apfelstückchen hinzu.

Nun könnt ihr die Schnecke von allen Seiten betrachten – auch von unten. Das ist besonders spannend. Ihr könnt beobachten, wie sich die Schnecke auf ihrem Fuß fortbewegt. Sie sondert Schleim ab, auf dem sie kriecht und kann damit sogar scharfe Gegenstände überwinden. Durch den Schleim haftet der Fuß wie ein Saugnapf. So kann sie Wände hochkriechen. Der Fuß wird mal dick, mal dünn, aber nie ganz vom Untergrund abgehoben.
Zum Fressen benutzt sie ihre Reibezunge. Damit kann sie Pflanzenteile abreißen und durch Reibung am Oberkiefer zerkleinern.
Werden ihre Fühler oder Stielaugen leicht berührt, zieht sie diese reflexartig zurück. Wird es ihr zu viel, verkriecht sie sich in ihr Haus.

Wenn ihr die Schnecke genug beobachtet habt, setzt sie draußen in eine Hecke oder ins Gras.

Tipp: Die Ruhe und Langsamkeit der Schnecke überträgt sich häufig auf den Beobachter. Tolle Möglichkeit zum Runterkommen!

Weitere Infos zu Schnecken in der Handreichung ab S. 107.

(Quelle: Dr. Birgitta Tremel/ Light Bulb Moment gGmbH)

Familienforschung

Wer Lust auf ein bisschen Ahnenforschung hat, findet bei den "Familienforschern" jede Menge Tipps und Vorlagen: Ahnenforscherausweis, Stammbaum, Spiele, u.v.m.
"Die Familienforscher" sind auch in der Heimatschatzkiste vertreten (Handreichung S. 69).

Rätsel

Wortsuche

Wie viele Begriffe verstecken sich im Wort "Heimatschatzkiste"?

Kein Hüsung - das Hörspiel up Platt hier hören

Heute schaltet die Bildungs- und Kulturministerin Bettina Martin mit der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin und dem Heimatverband MV das Hörspiel "Kein Hüsung" in Schwerin-Mueß für die…

Der neue Newsletter ist da!

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter mit Informationen aus der Heimatpflege in Mecklenburg-Vorpommern.