Weite und Licht - Die Kunstausstellung des NDR

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern holt die Kunstsammlung des NDR nach Mecklenburg-Vorpommern. Zur Eröffnung der Ausstellung sind alle Interessierten herzlich am 6. Oktober 2019, um 15 Uhr in die Kunstscheune nach Bollewick eingeladen.

Der Amtsvorsteher Manfred Pittan begrüßt, danach sprechen die Vorsitzende des NDR Rundfunkrates und Vorsitzende des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern Dr. Cornelia Nenz und der Leiter des NDR Studios Neubrandenburg Michael Elgaß. Die Kuratorin der Kunstsammlung Branka de Veer gibt eine Einführung.
Musikalisch begleitet der Chor NoLimHits aus Greifswald das Programm. Der Eintritt ist frei.

Die NDR Kunstsammlung unter dem Titel „Weite und Licht – Norddeutsche Landschaften“ umfasst Gemälde und Grafiken, die seit dem Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sind. Darunter sind Werke von bekannten Künstlern wie Günter Grass oder Otto Modersohn. Sie hält so manche Entdeckung zeitgenössischer Künstler bereit. Es wird vor allem die Vielfalt der Landschaften aber auch der Malerei und Grafik im Sendegebiet des NDR dargestellt.

Die Ausstellung ist bis zum 24. November täglich von 10-18 Uhr (ab 1. November bis 17 Uhr) in der Kunstscheune in Bollewick zu sehen. Am 15. November findet die Finissage mit Führung um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern delegiert einen Vertreter in den NDR-Rundfunkrat, derzeit stellt er mit seiner Verbandsvorsitzenden Dr. Cornelia Nenz auch den Vorsitz im NDR-Rundfunkrat.

Ortschronikenfachtagung am 02. November in Barth

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. lädt alle Ortschronistinnen und -chronisten zur Fachtagung nach Barth ein.

Anke Ortlieb erhält den Fritz-Reuter-Literaturpreis 2019

Wir gratulieren unserem Mitglied Anke Ortlieb zum Gewinn des Fritz-Reuter-Literaturpreises 2019 für Ihr plattdeutsches Kinderbuch "Mäh! Maa! Möh! Versteihst?"

un bi facebook ...