Runder Tisch Heimatstuben in Lohmen am 14. August 2021

Auf zum Runden Tisch Heimatstuben
am 14. August 2021
von 10.00 - 16 Uhr in Lohmen!

Der Heimatverband-Mecklenburg-Vorpommern lädt Sie  in Kooperation mit dem Heimatverein Lohmen  herzlich ein, die Engagierten aus anderen Heimatstuben in Ihrer Region kennen zu lernen und sich mit Ihnen auszutauschen. In diesem Jahr nehmen wir das immer wieder aktuelle Thema Inventariesierung ins Visir. Olaf Both, Leiter des Volkskundemuseum Schönberg macht den Weg vom Zetetlkasten zur digitalen Ordnung deutlich.

Bitte bringen Sie für das weitere Gespräch ein besonders interessantes Objekt aus ihrem Museum/Ihrer Heimatstube mit, um Ihre Einrichtung vorzustellen, wenn Sie möchten.
Bringen Sie aber auch Ihre Fragen mit zur Sammlung, Forschung, Präsentation

Programm und Anmeldung

10:00 Uhr

Begrüßung und kurze Vorstellung

Von der Zettelwirtschaft zur digitalen Ordnung
Inventarisieren von Gegenständen in kleinen musealen Einrichtungen
Olaf Both, Museumsleiter Volkskundemuseum Schöneberg

11:30 Uhr

Nachfragen und Diskussion erwünscht

12:00 Uhr

Mittagspause

12:30 Uhr

Heimatstubenvertreter stellen anhand eines mitgebrachten Gegenstandes, Bildes und deren Geschichte ihre Einrichtung vor

• Was ist für Sie ein besonderer Gegenstand aus Ihrer Heimatstube?
  • Was lernen die Besucher daran über Ihren Ort?

14:00 Uhr

Vorstellung Fachstelle Museumsverband, Fortbildungs- und Beratungsangebote des Museumsverbandes, Andre Quade (angefragt)

14:30 Uhr

Rundgang durch das Denkmaldorf, Besichtigung der Heimatstube

16:00 Uhr

Abschluss

Bitte melden Sie sich bis zum 07. August 2021 bei Frau Stark vom Heimatverband telefonisch oder bevorzugt per E-Mail an. Die Tagungsgebühr beträgt 10 €, wer kann. Verpflegung vor Ort ist möglich.

Fahrtkosten werden auf Antrag erstattet.

Um die Heimatstuben im LK Rostock zu unterstützen, arbeiten verschiedene Institutionen der Region zusammen: der Heimatverein Lohmen, der Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern, der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern und natürlich die vielen Engagierten in der Region selbst, die dafür sorgen, dass es Heimatstuben gibt. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Bitte melden Sie sich beim Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern an:

Die Ansprechpartnerin ist: Dr. Karola Stark
Geschäftsstelle Vorpommern

Was sind Heimatstuben?

Heimatstuben sind kleine Museen, in denen Objekte der Region gesammelt und gezeigt werden. Sie beziehen sich meist auf die Alltagskultur eines Ortes, archivieren die Dokumente von regelmäßigen Festen genauso wie von besonderen Ereignissen. Viele Heimatstuben sind Begegnungsstätten der Dorfgemeinschaft und Treffpunkte der Heimatforscher. Sie stellen die Besonderheiten auch sehr kleiner Dörfer dar und zeigen die Heimatschätze der Region. Sie beruhen auf Privatinitiativen und ermöglichen es sowohl den alten und zugezogenen Einwohnern als auch den Gästen, die Ortsgeschichte kennen zu lernen. Erste Heimatstuben sind im deutschsprachigen Raum bereits in den 1920ern nachweisbar. Die Engagierten in Heimatstuben sind dabei nicht nur Bewahrer des Alten sondern bringen die lokalen Traditionen mit der heutigen Zeit ins Gespräch. Bereits seit den 1990er Jahren gibt es ein Netzwerk von Heimatstuben im früheren Landkreis Uecker-Randow. Die guten Erfahrungen dieses Austauschs sollen nun auch im westlichen Teil des Bundeslandes ermöglicht werden.

buchsteiner( at )heimatverband-mv.de