Stier und Greif.
Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern

Die neue Ausgabe 1/2018 ist eingetroffen und kann bestellt werden

Die neue Ausgabe "Stier und Greif - Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" ist in der Geschäftsstelle eingetroffen und kann dort bestellt werden.

Das Heft kostet 8 Euro zuzüglich 1,50 Euro Versandkosten pro Bestellung. Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung die Rechnungsadresse an und, falls abweichend, auch die Lieferadresse.

Bitte richten Sie Bestellungen gern per Email oder Post an:

Münzstraße 24
19055 Schwerin

geschaeftsstelle@heimatverband-mv.de

Abonnement für "Stier und Greif"

"Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" können Sie auch abonnieren. Laden Sie dazu einfach den Bestellschein für ein Abo herunter, füllen Sie ihn aus, Unterschrift nicht vergessen. Danach senden Sie das Dokument an unsere Geschäftsstelle. Das nächste Heft kommt dann direkt zu Ihnen.

Sie können wählen, ob Sie per Rechnung bezahlen möchten oder per SEPA-Lastschriftverfahren.

Hier können Sie das Formular herunterladen: Abonnement-Bestellung

Autoren gesucht!

Wir laden Sie ein, uns durch Texte, Hinweise, Termine, Buchbesprechungen und vielem mehr zu unterstützen. Denn nur gemeinsam können wir in der Zukunft anspruchsvolle Hefte zusammenstellen.

Bitte schreiben Sie unserem Redaktionsleiter Reno Stutz, wenn Sie vorhaben, einen Beitrag für "Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" zu verfassen. Er kann mit Ihnen genau die Anforderungen an den Inhalt und Umfang, den Stil und die Bilder absprechen. Sie erreichen Ihn per Email unter reno.stutz(at)gmx.de.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise für Autorinnen und Autoren.

Der Redaktionsschluss für das Heft 2/2018 ist der 15. September.

Unsere Landespublikation erfolgreich gestartet

"Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" haben wir nicht ohne Absicht unsere neue Landespublikation genannt. Die wertvolle Jahrespublikation des Kulturbundes "Stier und Greif" und auch die vierteljährlich erschienenen "Heimathefte für Mecklenburg und Vorpommern" wurden 2012 eingestellt, und das hinterließ eine empfindliche Lücke in der Heimat- und Geschichtsschreibung unseres Bundeslandes.

Nun freuen wir uns, den Heimat-, Natur-, Kultur- und Geschichtsfreunden wieder eine qualitätvolle Publikation vorlegen zu dürfen, die halbjährlich im Hinstorff-Verlag erscheint. Der verantwortliche Redakteur ist der renommierte Historiker Dr. Reno Stutz.

Seit 2017 publiziert der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern zweimal im Jahr die Heimathefte „Stier und Greif“. Sie umfassen 96 Seiten und  sind stark bebildert. Sie sollen die ganze Bandbreite heimatkundlicher Themen unseres Bundeslandes widerspiegeln mit folgenden Rubriken:

• Editorial
  • Jubiläen
  • Geschichte und Gegenwart
  • Plattdeutsch
  • Vor 100 Jahren
  • Forschung
  • Kultur aktuell
  • Büchertisch
  • Aus Vereinen und Verbänden

Bisher sind im Jahr 2017 zwei Hefte erschienen und aktuell Heft 1 des Jahrgangs 2018.

Münzstraße 24

19055 Schwerin