Tag der Heimatbildung

Liebe (angehende) Erzieher*innen und Sozialassistent*innen,
liebe Grund- und Berufsschullehrer*innen,
liebe Heimatfreunde,

der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern lädt Sie recht herzlich zum letzten Tag der Heimatbildung am 25.09.2020 in das Freilichtmuseum für Volkskunde in Schwerin-Mueß ein. Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie die einmalige Gelegenheit, tiefer in die Heimatschatzkiste einzutauchen und an zwei von sechs Workshops teilzunehmen. Die Referenten sind Experten auf ihrem Gebiet und maßgeblich am Projekt Heimatschatzkiste beteiligt.

Folgende Workshops werden angeboten:

• Kunst: Mit Birgit Baumgart (Museumspädagogin Staatliches Museum Schwerin) werden Sie kreativ. Sie zeigt Ihnen praktische Möglichkeiten zur Verknüpfung der "Heimatschatzkiste" mit dem Thema "Kunst".  (Kindergarten - Hort)

• Geologie: Karina Thiede (Geologin) stellt Ihnen die fossilen Schätze aus der Heimatschatzkiste vor und teilt mit Ihnen ihr umfangreiches Wissen über die Überbleibsel längst vergangener Zeiten. (Vorschule - Hort)

• Musik und Tanz: Dr. Ralf Gehler (Sprachwissenschaftler und Musiker) hat das Tanzmaterial aus der Heimatschatzkiste "De Küselwind" entwickelt. Er stellt Ihnen die sechs traditionellen Tänze daraus vor und präsentiert Ihnen typische Musikinstrumente aus M-V. (Kindergarten - Hort)

• Regionalgeschichte: Lars Engelbrecht (Kinderbuchautor und Entertainer) nimmt Sie mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns ("Charlie hat den Hut auf"). (Hortalter)

• Das Leben vor 150 Jahren/ Plattdeutsch*: Susanne Bliemel (Museumspädagogin Freilichtmuseum Schwerin-Mueß) führt Sie über das Museumsgelände und taucht mit Ihnen ein in die Lebenswelt vor 150 Jahren. Plattdeutscher Schnack darf da natürlich nicht fehlen. (Kindergarten - Hort)

• Natur*: Dr. Birgitta Tremel (Biologin) erkundet mit Ihnen Wiese und Wasser auf dem Gelände des Freilichtmuseums. Achtung - die Füße könnten nass werden! Wer möchte, bringt Badeschuhe und/oder ein kleines Handtuch mit. Wasserscheue Naturfreunde kommen aber auch auf ihre Kosten. (Kindergarten - Hort)

*Der Workshop wird voraussichtlich auf dem Außengelände des Freilichtmuseums stattfinden. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung. Bei starkem Regen/Sturm wird eine Schlechtwettervariante durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung nur unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften stattfinden kann (Abstandsregeln, Mundschutz, Hygienemaßnahmen). Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Veranstaltungsort:

Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß
Alte Crivitzer Landstraße 13
19063 Schwerin

(Die Parkmöglichkeiten vor Ort sind begrenzt. Bitte nutzen Sie auch öffentliche Verkehrsmittel.)

Ablauf:

10:00 Begrüßung (ab 9.30 Uhr Ankunft)
11:00 Workshops
12:30 Mittagspause*
13:30 Workshops
15:15 Abschluss/Feedback
ca. 16:00 Ende

* Es ist eine ausgiebige Mittagspause vorgesehen, sodass Sie sich vor Ort selbst versorgen können. In unmittelbarer Nähe finden sich mehrere Restaurants und ein Supermarkt.

Kosten:

Maximale Teilnehmerzahl:
60 Teilnehmer (noch 15 freie Plätze)

Anmeldung:

Sie erhalten die Möglichkeiten, sich für je einen Vormittags- und einen Nachmittagsworkshop anzumelden. Das Anmeldeformular für die Veranstaltung finden Sie hier.

Anmeldeschluss: 20.09.2020

Wir freuen uns auf einen erlebnis- und lehrreichen Tag mit Ihnen in Schwerin.

Ihr Team des Heimatverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V.

"Alwine des Monats" – September

Für unsere "Alwine des Monats" September heißt es diesmal:

"Dubenmutte"

Fritz Reuter vertellt

Fritz Reuter liest aus seinem Werk "Hanne Nüte un de lütte Pudel"? Natürlich nicht er selbst. Martina Kriedel hat eine Fritz-Reuter-Marionette gebaut und Andreas Auer leiht ihr seine Stimme.…