Heimat anno 2020 - Wege übers Land

Eine gemeinsame Tagung des Heimatverbandes mit der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung

Wir laden Sie herzlich zur Tagung mit dem Thema „Heimat anno 2020 - Wege übers Land" am 14. Mai 2020 von 9.00 bis 16.30 Uhr in das Bürgerhaus Güstrow, Sonnenplatz 1 ein. Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. veranstaltet sie gemeinsam mit der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG).

Das Programm ist derzeit noch in Planung. Sie können es demnächst hier herunterladen.

Wir bitten um Anmeldung bei der Landeslehrstätte oder beim Heimatverband. Für die Teilnahme erheben wir einen Unkostenbeitrag von 5 Euro.
Für die Pausenverpflegung sorgt das Güstrower Bürgerhaus. Es werden eine Suppe aus regionalem Gemüse für 5 Euro sowie heiße und kalte Getränke auf Selbstzahlerbasis angeboten.

Wege sind ein zentrales Element der Kulturlandschaften, sie verbinden und teilen gleichermaßen die Landschaft und dienen seit jeher dem Transport von Menschen und Gütern. Wege und Straßen sind Teile der Infrastruktur und Daseinsvorsorge. Ihr Bau ist oft verbunden mit Kontroversen, z.B. beim Autobahn- und Radwegebau, Erhalt von Alleen oder Ausbau von alten Landwegen.

Wir wollen zunächst der Entstehung der Straßen im Land zu verschiedenen Zeiten und Zwecken nachgehen: Straßen wurden als Wirtschafts- und Handelswege, Militärstraßen oder Pilgerwege gebaut und neu als Backstein-, Sagen- und Märchenstraße, Alleenstraße oder Naturparkweg deklariert. Natürliche Wasserstraßen wurden genutzt und oft durch Schleusen und Kanäle ergänzt. Dammstraßen und Brücken überwanden Feuchtgebiete, Bäche und Flüsse. Nach der Erfindung von Bindemitteln wie Teer oder Bitumen konnten Straßen intensivster Nutzung standhalten. Den Höhepunkt markierte schließlich der Bau von inzwischen 12.000 km Autobahnen in Deutschland.

Gegenwärtig sind vor allem der Erhalt und die Neupflanzung von Alleen Gegenstand öffentlicher Debatten. Die Probleme der Zersiedelung und Versiegelung und der Schutz des Bodens verlieren nicht an Aktualität. Aber für die Mobilität der Zukunft und mobile Daseinsvorsorge im ländlichen Raum müssen natur- und klimaverträgliche Lösungen gefunden werden.

Die Vielfalt dieser Themen möchten wir auf der 3. Tagung zu Kulturlandschaftspflege und Heimat bündeln und in Vorträgen und Workshops erörtern.

"Mamapapa, was machen wir heute?"

Tipps aus der Heimatschatzkiste für tolle Unternehmungen mit KiTa- und Grundschulkindern finden Sie frei zugänglich täglich morgens auf unserer Facebookseite

Maßnahmen für den Kulturbereich

Das Bildungsministerium informiert über Maßnahmen aus dem Kulturbereich im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen