Arbeitskreis Ortschroniken und Fachtagungen

Arbeitskreis Ortschroniken

Im Juni 2018 wurde der Arbeitskreis Ortschroniken ins Leben gerufen, der von Wilfried Steinmüller und Holger Meyer geleitet wird.
Der Arbeitskreis betreut die Arbeit mit dem Ortschronikenportal www.ortschroniken-mv.de, mit dem sich anschließender Projekte, etwa u.a. zur Flurnamensammlung. Auch werden Schulungen zum Online-Portal, Ortschronistenstammtische und die Fachtagungen für Ortschronistinnen und Ortschronisten durchgeführt.

Mitglieder des Arbeitskreises sind:

• Wilfried Steinmüller, Leiter des Arbeitskreises
  • Dr. Holger Meyer, Leiter des Arbeitskreises
  • Dr. Karola Stark, Leiterin der Geschäftsstelle in Vorpommern des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern
  • Dr. Klaus Korth, Pommerscher Greif e.V.
  • Andreas Parlow, MFP e.V.
  • Dr. Christoph Schmitt, Gesellschaft zur Förderung des Wossidlo-Archivs und Vorstand des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern
  • Dr. Reno Stutz, Historiker und Publizist, Redaktionsleiter von Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern und Leiter der Fachtagungen für Ortschronisten in Mecklenburg
  • Dr. Florian Ostrop, Stiftung Mecklenburg
  • Volker Janke, Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß
  • Dr. Anna-Konstanze Schröder, Geschäftsführerin des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern

Fachtagungen für Ortschronistinnen und -chronisten

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 21. August 2021 fand von 09:00 bis 17:00 Uhr die erste Fachtagung in diesem Jahr für Ortschronistinnen und -chronisten in Vorpommern statt. Veranstaltungsort war das Hotel Trebeltal, Klänhammerweg 3 in Demmin
Durch die regelmäßigen Fachtagungen in Vorpommern stärkt der Heimatverband MV das wichtige Engagement der Ortschronisten und -chronistinnen in unserem Land.
Die diesjährige Fachtagung fand zu einem durchaus kontrovers diskutierten, aber gesellschaftlich relevanten Thema statt: Politische Memoriale – Erinnern an die Opfer von Kriegen“ aus der Sicht von Ortschronisten.
Die Veranstaltung begann für Interessierte mit einer geführten Besichtigung des Ulanendenkmals.  Karsten Behrens, Heimatverein Demmin, warf in seinem Vortrag einen Blick auf die vielfältigen Denkmale in Demmin. Den Rahmenvortrag zum Thema hielt Karsten Richter vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge: Politische Memoriale – Kriegsdenkmale nach dem 1. Weltkrieg in der Zeit der Weimarer Republik. Hans-Jürgen Pahnke aus Gingst berichtete über das dortige „Kriegerdenkmal“.
Eine Einführung in die wichtige Arbeit mit dem Ortschronikenportal (www.ortschroniken-mv.de) durch Wilfried Steinmüller und Dr.-Ing. Holger Meyer war ebenfalls Teil dieser Fachtagung.
In einer offenen Gesprächsrunde wurden eigene Projekte kurz vorgestellt werden sowie Erfahrungen zwischen den versammelten Ortschronisten und -chronistinnen ausgetauscht. Die Fachtagung erfolgte in Kooperation mit dem Heimatverein Demmin, dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V.  und dem Heimatverband MV.
Die Veranstaltung wurde durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Weitere Informationen:
www.MFPeV.de  und  www.pommerscher-greif.de