Atlas Niederdeutsch

Atlas Niederdeutsch - Gemeinsam mehr erreichen

„Atlas Niederdeutsch“ – Plattdeutschakteure weiterhin gesucht!

Snacken Se ok platt? Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern möchte die Plattdeutschsprecher im Land kennenlernen und bekannt machen. Viele Menschen in unserem Land sprechen zum Glück noch Plattdeutsch und noch viel mehr verstehen unsere Heimatsprache, aber wenige Plattschnacker kennen sich tatsächlich untereinander. Das wollen wir ändern!

Wenn Sie kulturelle Programme auf Plattdeutsch anbieten oder plattdeutsche Beiträge gestalten (egal ob Gesang, Theater, Musik, Lesungen u.a.), einfach im Alltag mit dem Nachbarn platt schnacken oder sogar Plattdeutsch für die Arbeit verwenden bzw. während der Arbeit aktiv einsetzen dann melden Sie sich. Der Aufruf richtet sich an alle Erzieher, Lehrer, Dozenten, Verkäufer, Fischer, Handwerker, Schriftsteller, Polizisten, Feuerwehrleute, Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Pflegepersonal, Pressevertreter, Museumsmitarbeiter, Sachbearbeiter, Beamten und viele mehr.

Der „Atlas Niederdeutsch“ – eine Datenbank mit virtueller Karte – soll möglichst alle Plattdeutschakteure unseres Bundeslandes verzeichnen, visuell darstellen und so auf die breite Verwendung der plattdeutschen Sprache aufmerksam macht. Wir können so den vielfältigen Gebrauch der Sprache in unserem Bundesland dokumentieren, visualisieren, die Menschen untereinander vernetzen und einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Plattdeutsch als festen Bestandteil unserer kulturellen Heimat zu erhalten. Mit der Plattform wollen wir auch alte und junge Plattdeutschsprecher zusammen bringen.

Wenn Sie also diese wunderbare Sprache sprechen und in irgendeiner Art und Weise anwenden, dann melden Sie sich bitte beim Heimatverband. Helfen Sie uns, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Füllen Sie einfach den Fragebogen aus und senden uns diesen bitte zu:

Fragebogen "Atlas Niederdeutsch" - Einzelpersonen
Fragebogen "Atlas Niederdeutsch" - Vereine/Gruppen/Krings/Institutionen

Falls Sie Rückfragen haben oder Hilfe benötigen, dann kontaktieren Sie uns entweder via E-Mail peplow(at)heimatverband-mv.de, über Telefon 039778-286352 oder über den Postweg: Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Schulstraße 28, 17379 Ferdinandshof.

"Mamapapa, was machen wir heute?"

Tipps aus der Heimatschatzkiste für tolle Unternehmungen mit KiTa- und Grundschulkindern finden Sie frei zugänglich täglich morgens auf unserer Facebookseite

Maßnahmen für den Kulturbereich

Das Bildungsministerium informiert über Maßnahmen aus dem Kulturbereich im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen