Heimatforschung

Landes-, Regional- und Personengeschichte

Geschichte ist Vergangenheit, ist Geschehen und Gewordensein, Sie erfasst Abläufe und Zusammenhänge aller an Raum und Zeit gebundenen Geschehnisse. Ihrem Wesen nach ist Geschichte zugleich der Prozess ihrer bewussten Aneignung durch den Bürger.
Erst angesichts der Vergangenheit wird uns bewusst, dass die selbsterlebte Zeit einen Abschnitt der sich in die Zukunft entwickelnden Geschichte bildet. So bereichert der Umgang mit der Vergangenheit immer auch die eigene Lebensgeschichte.
Unser Verband setzt sich für die Erforschung der Historie sowohl des ganzen Bundeslandes als auch räumlich begrenzter Territorien ein, deren besondere Eigenarten u. a. aus der Verbindung von Historie und Geographie deutlich werden.
Für die Identifizierung des Bürgers mit seinem Ort, seiner Region und seinem Bundesland besitzt ein entsprechendes Geschichtsbewusstsein einen hohen Stellenwert. Eine enge Zusammenarbeit mit den im Lande wirkenden Forschungseinrichtungen, ist hierfür eine wesentliche Grundlage.

Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in den Teilbereichen:

Ortschroniken und Regionalgeschichte

Der engagierte Arbeitskreis Ortschroniken betreibt das Ortschronikenportal Mecklenburg-Vorpommern (www.ortschroniken-mv.de), betreut die Arbeit mit dem Ortschronikenportal, die Ortschronistenstammtische und die Fachtagungen für Ortschronistinnen und Ortschronisten.

Heimatstuben

Zusammen mit den Heimatstuben und Heimatmuseen aus Mecklenburg-Vorpommern u.a. richten wir den Runden Tisch Heimatstuben aus. Wir unterstützen und fördern das Sammeln, Forschen, Ausstellen, Veröffentlichen und Publizieren als Tätigkeiten unserer Mitglieder und Partner in der Heimatforschung.

Heimathefte "Stier und Greif"

Seit 2017 erscheinen zwei Mal jährlich die Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern »Stier und Greif« zu Themen der lokalen und regionalen Heimatpflege. Herausgeber ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern. „Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern“- Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei populärwissenschaftliche regionalhistorische Artikel sowie Berichte aus den Vereinen und Verbänden.
Dazu gehören aber auch Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der Heimatforschung.

Runder Tisch Landesgeschichte

Am 5. Dezember 2020 hat sich auf Initiative des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. der Runde Tisch Landesgeschichte als Forum für alle im Bereich der Landesgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns tätigen Vereine, Verbände, Organisationen, Kommissionen und Institutionen konstituiert. Insgesamt vertritt er etwa 1.000 hauptamtlich und ca. 30.000 ehrenamtlich für die Landesgeschichte engagierte Personen.

Veranstaltungen

Wir unterstützen Beratungen, Tagungen und Weiterbildungsveranstaltungen, die sich mit Theorie und Praxis der Heimatforschung befassen, und führen eigene Veranstaltungen durch durch sowie die Förderung von Publikationen zur Heimatforschung.

Bereits praktiziert und etabliert sind die Reihen

Geschäftsstelle Schwerin

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5