Heimatforschung

Landes-, Regional- und Personengeschichte

Geschichte ist Vergangenheit, ist Geschehen und Gewordensein, Sie erfasst Abläufe und Zusammenhänge aller an Raum und Zeit gebundenen Geschehnisse. Ihrem Wesen nach ist Geschichte zugleich der Prozess ihrer bewussten Aneignung durch den Bürger.
Erst angesichts der Vergangenheit wird uns bewusst, dass die selbsterlebte Zeit einen Abschnitt der sich in die Zukunft entwickelnden Geschichte bildet. So bereichert der Umgang mit der Vergangenheit immer auch die eigene Lebensgeschichte.
Unser Verband setzt sich für die Erforschung der Historie sowohl des ganzen Bundeslandes als auch räumlich begrenzter Territorien ein, deren besondere Eigenarten u. a. aus der Verbindung von Historie und Geographie deutlich werden.
Für die Identifizierung des Bürgers mit seinem Ort, seiner Region und seinem Bundesland besitzt ein entsprechendes Geschichtsbewusstsein einen hohen Stellenwert. Eine enge Zusammenarbeit mit den im Lande wirkenden Forschungseinrichtungen, ist hierfür eine wesentliche Grundlage.

Projekt "Atlas Niederdeutsch" - Wo schnacken se denn Platt?

Snacken Se ok platt? Dann melden Sie sich! Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern möchte die Plattdeutschsprecher im Land kennenlernen und miteinander bekannt machen. Viele Menschen in unserem Land sprechen zum Glück noch Plattdeutsch und noch viel mehr verstehen unsere wundervolle Heimatsprache, aber wenige Plattschnacker kennen sich tatsächlich untereinander. Das wollen wir ändern!

Wenn Sie kulturelle Programme auf Plattdeutsch anbieten oder plattdeutsche Beiträge gestalten (egal ob Gesang, Theater, Musik, Lesungen, Tanz u.a.), einfach im Alltag mit der Familie, dem Nachbarn, einem Freund platt schnacken oder sogar Plattdeutsch für die Arbeit verwenden bzw. während der Arbeit aktiv einsetzen, dann melden Sie sich! Der Aufruf richtet sich an alle Erzieher, Lehrer, Dozenten, Verkäufer, Fischer, Handwerker, Schriftsteller, Polizisten, Feuerwehrleute, Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Pflegepersonal, Pressevertreter, Museumsmitarbeiter, Sachbearbeiter, Beamten und viele mehr.

Im Ergebnis soll der „Atlas Niederdeutsch“ – eine Datenbank mit virtueller Karte – entstehen und so möglichst alle Plattdeutschakteure unseres Bundeslandes verzeichnen und visuell darstellen. Nur so können wir auf die breite Verwendung der plattdeutschen Sprache aufmerksam machen und diese als festen Bestandteil unserer kulturellen Heimat erhalten. Mit der Plattform wollen wir natürlich auch alte und junge Plattdeutschsprecher zusammen bringen.

Es ist an der Zeit unser Plattdüütsch wieder viel stärker in den Alltag zu holen. Wenn Sie also diese wunderbare Sprache sprechen und darüber hinaus auch  in irgendeiner Art und Weise anwenden, dann melden Sie sich bitte beim Heimatverband.

Ausführliche Informationen zu unserem "Atlas" und wie Sie sich beteiligen können finden sie hier!

Heimathefte "Stier und Greif"

Seit 2017 erscheinen zwei Mal jährlich die Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern »Stier und Greif« zu Themen der lokalen und regionalen Heimatpflege. Herausgeber ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern. „Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern“- Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei populärwissenschaftliche regionalhistorische Artikel sowie Berichte aus den Vereinen und Verbänden.
Dazu gehören aber auch Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der Heimatforschung.

Kein Hüsung - das Hörspiel up Platt hier hören

Heute schaltet die Bildungs- und Kulturministerin Bettina Martin mit der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin und dem Heimatverband MV das Hörspiel "Kein Hüsung" in Schwerin-Mueß für die…

Der neue Newsletter ist da!

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter mit Informationen aus der Heimatpflege in Mecklenburg-Vorpommern.