Orgel - Instrument des Jahres 2021

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Orgelbau und Orgelspielen stehen auf der deutschen Liste der UNESCO für Immaterielles Kulturerbe. Orgeln sind Instrumente, die speziell für einen Raum in ihn hinein gebaut werden und, abgesehen von elektronischen Instrumenten, die größte Klangpalette aufweisen. In diesem Jahr der Orgel stellen wir Ihnen jeden Monat etwa zur Monatsmitte eine neue Orgel aus Mecklenburg-Vorpommern vor. Die Bilder und Texte stammen von Friedrich Drese, der das Orgelmuseum in Malchow leitet und sich vielfach ehrenamtlich für die Orgeln in Mecklenburg-Vorpommern engagiert, zum Beispiel in unserem Mitgliedsverein Windladen e.V.

Wir laden Sie ein, die Klangvielfalt der Orgeln in Mecklenburg-Vorpommern zu entdecken. Denn unsere Orgelauswahl ist nur ein erster Einblick. Beginnen Sie an Ihrem eigenen Wohnort oder im Mecklenburger Orgelmuseum Malchow. Das Orgelfestival „Orgelspiele“ des Vereins Windladen e.V. lädt zu besonderen Konzerten an besonderen Orgeln in Mecklenburg-Vorpommern ein.

Mehr Informationen zur Orgel und zum Instrument des Jahres finden Sie bei den Landesmusikräten und unter diesem LINK.

Hier finden Sie die unsere Auswahl der Orgeln aus MV

Januar: Orgel in Durcherow

Die Orgel in Ducherow wurde 1850 in der Stettiner Orgelbauwerkstatt Kaltschmidt gebaut. Sie hat ein Manual (Tastenreihe für die Hände) und ein Pedal (Tastenreihe für die Füße) und sieben Pfeifenreihen (Register). Die Orgel wurde vor einigen Jahren durch den Mecklenburger Orgelbau Plau restauriert und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Besondere an ihrem technischen Aufbau ist die stilistische Orientierung am Thüringer Orgelbau. Gespielt wird die Orgel durch ehrenamtliche Organisten.

Februar: Orgel in Wanzka

Die Orgel in Wanzka wurde 1907 in der Werkstatt von Wilhelm Sauer in Frankfurt/Oder gebaut. Auf einem Manual und Pedal verteilen sich elf Register. In der großen gotischen Klosterkirche entwickelt die Orgel einen faszinierenden Klang – vom leisen Piano bis zu großen romantischen Akkorden. Wilhelm Sauer wurde 1831 in Schönbeck bei Friedland geboren und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Meister seines Faches.

buchsteiner( at )heimatverband-mv.de