Ereignisreiche drei Wochen liegen hinter uns: die 2. Plattdeutschen Wochen sind zu Ende gegangen und wir ziehen ein durchweg positives Fazit. Der Heimatverband ist ein Wagnis mit der drei dreiwöchigen Dauer eingegangen, aber das große Interesse, die Kreativität der Veranstalter und die Lust der unzähligen Plattdeutsch-Akteure im Land haben gezeigt, dass sich drei Wochen mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm füllen lassen. Wir danken allen Organisator:innen, Teilnehmer:innen und Besucher:innen für ihr Engagement und ihr Interesse. Plattdeutsch lebt! Die Planungen für die nächste Ausgabe haben bereits begonnen und wir halten Sie auf dem Laufenden. Lassen Sie auch Ihren Gedanken und Ideen freien Lauf und planen Sie schon jetzt für die kommenden Plattdeutschen Wochen!

Finale der 2. Plattdeutschen Wochen in Sicht! Vom digitalen Plattdeutsch-Wörterbuch bis hin zu Reuters Sonntagsspaziergang - noch zahlreiche Höhepunkte!

Die zweiten landesweiten Plattdeutschen Wochen nähern sich ihrem Finale. Der Heimatverband hatte alle Platt-Akteure, Heimatfreunde und Menschen, die sich der plattdeutschen Sprache verbunden fühlen, diese gern hören, sprechen oder schreiben, aufgerufen, sich zu beteiligen. Gerne mit eigenen kleinen oder größeren Programmen, aber vor allem lebt die Sprache, wenn sie vor Ort im Alltag gesprochen wird.

Schon nach zwei Wochen können die Veranstalter:innen resümieren, dass sie ihr Ziel mehr als erreicht haben. Es beteiligten sich noch viel mehr Engagierte und Interessierte als im vergangenen Jahr. So war der “Bäukerdag“ im Botanischen Garten Rostock zur Eröffnung der Plattdeutschen Wochen außerordentlich gut besucht und ein tolles Fest des Niederdeutschen. Ein buntes, überaus vielfältiges Bild der Plattdeutsch-Aktivitäten im ganzen Land zeichnet sich ab. Angefangen von kleinen, manchmal durchaus noch zaghaften Platt-Sprecherrunden von Ueckermünde über Bergholz bis nach Greifswald, bis hin zu den Vorstellungen in der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin oder der „Theaterwerft“ Greifswald war alles dabei. In Banzkow bei Schwerin wurde die Beschilderung im Dorfkonsum durch Platt ergänzt, in Krakow am See fand ein Bücherflohmarkt für Kinder statt, in Binz wurden plattdeutsche Ortsführungen angeboten und der Norddeutsche Tag in Dömitz zählt zu den Höhepunkten der plattdeutschen Wochen. Es gab eine Vielzahl an plattdeutschen Formaten, angefangen bei Lesungen und Programmen im ganzen Land, Ausstellung, Fortbildung und Konzert mit mitreißendem plattdeutschen Indiepop.

„Besonders freut uns, dass auch die Angebote für und mit Kindern zugenommen haben.“, so die Leiterin der Geschäftsstelle Vorpommern des Heimatverbandes, Dr. Karola Stark. Die Kinder aus dem Darßer Bildungszentrum Prerow präsentierten das Stück De Darßer Boomschaul“ gleich an zwei Orten. Lehramtsstudenten in Greifswald informierten sich darüber, wie man Puppenspiel im Fremdsprachunterricht, also auch in Plattdeutsch, einsetzen kann und im Kulturspeicher in Ueckermünde konnten Bibliothekare und Mitarbeiter:innen von Kitas und Grundschulen etwas über die vielfältigen Bibliotheksangebote im Bereich Plattdeutsch erfahren.

Und nun läuft schon die dritte der Plattdeutschen Wochen! Auch hier gibt es mit dem Community-Treffen der Aktiven des Ortschronikenportals wieder ein Online-Angebot. Diese sollen auch im kommenden Jahr noch weiter ausgebaut werden.

Die Freischaltung des digitalen plattdeutschen Wörterbuches durch das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik an der Universität Greifswald ist zweifellos eines der großen Highlights der gesamten plattdeutschen Wochen. „Ab Freitag können sich nun alle Interessierten auch online über die in Mecklenburg-Vorpommern gebräuchliche Schreibweise des Plattdeutschen nach Renate Hermann-Winter informieren, einen Link dahin finden Nutzer dann auch auf unserer Internetseite“ informiert Carmen Tarrach, Geschäftsführerin des Heimatverbandes MV.

Die Bürgermeister der Städte Wittstock, Stavenhagen und Prenzlau vereinbaren am Samstag beim Plattdeutschen Städtetag in Prenzlau eine engere Zusammenarbeit bei der Pflege der plattdeutschen Sprache. Am Sonntag lädt das bunte und vielfältige Programm von “Reuters Sonntagsspaziergang“ alle Platt-Interessierten auch weit über die Grenzen der Region hinweg nach Stavenhagen. Hier gibt es nicht nur Figurentheater, Musik, Lesungen und Unterhaltung. Auch das Plattdeutsche Wort 2022 wird in drei Kategorien verkündet.

Der Heimatverband nutz diese Veranstaltung für einen kleinen „Runden Tisch Heimatstuben“. Hier werden neben interessanten Vorträgen mit Bezug zu Plattdeutsch auch weitere Geräte aus dem Projekt “100 Laptops für 100 Heimatstuben“ vergeben. Der Heimatverband M-V lädt alle Interessierten herzlich ein, die Veranstaltungen zu besuchen und bedankt sich schon jetzt bei allen, die mitgemacht haben und sich weiterhin engagieren.

Plattdeutsch lebt, wenn es gesprochen wird!

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. konnte Fördermittel im Bundesprogramm „Neustart Kultur“ einwerben. Ziel des Projekts „100 Laptops für 100 Heimatstuben“ ist es, gemeinsam eine technische Grundausstattung für ehrenamtlich geführte Heimatmuseen in Mecklenburg-Vorpommern bereit zu stellen. Die Laptops werden als Dauerleihgabe an Heimatstuben bzw. ehrenamtlich geführte Museen in Mecklenburg und Vorpommern kostenlos weitergegeben.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die zweiten Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern beginnen!
„Schnacken Sei platt? Na dann, schnacken Sei platt!

Unter diesem Motto lädt der Heimatverband M-V vom 29. Mai bis zum 19. Juni zu den nun schon zweiten Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern ein. Nach dem Start unter Corona-Beschränkungen bieten sie nun den Rahmen für viele Engagierte, eigene Treffen und Angebote vor Ort zu organisieren. Viele sind dem Aufruf gefolgt! Dabei können alle die eigenen Plattdeutschkenntnisse auffrischen oder sich der Regionalsprache Mecklenburg-Vorpommerns erstmals nähern. Die Plattdeutschen Wochen sind ein Gemeinschaftsprojekt von vielen Heimatengagierten, die zum Plattdeutschreden und Mitmachen einladen.

Schirmherrin der Zweiten Plattdeutschen Wochen ist die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig: „Plattdeutsch ist und bleibt fester Bestandteil unserer Landeskultur.“ bekräftigt sie in ihrem Grußwort.

Viele Plattschnacker:innen im ganzen Land beteiligen sich: von Binz bis nach Ludwigslust, von Wismar bis nach Ueckermünde am Haff und Bergholz an der polnischen Grenze gibt es verschiedenste Angebote. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Akteure unseren Aufruf zum Erhalt der plattdeutschen Sprache aufgreifen und mitmachen. Unser Veranstaltungsformat trifft den Nagel auf den Kopf! Es melden sich auch Menschen, die einfach nur Platt sprechen. Und genau das wollen wir. Leute sollen im Alltag diese wundervolle Sprache des Nordens wieder ganz selbstverständlich nutzen!“, so Dr. Karola Stark, Leiterin der Geschäftsstelle des Heimatverbandes in Ferdinandshof.

Am Sonntag, den 29. Mai, werden die Plattdeutschen Wochen mit dem „8. Bäukerdag“ durch den Vorsitzenden des Heimatverbandes, Dr. Martin Buchsteiner, im Botanischen Garten Rostock eröffnet. Neben einem Grußwort der Ministerin Martin gibt es ein vielfältiges Programm, erstmals mit einer zweiten Bühne für das Kinderprogramm.

In Greifswald lädt das soziokulturelle Zentrum St. Spiritus mit seinem „Festival up Platt“ vom 3.-12. Juni zu einem vielfältigen Programm ein. Plattdeutsches Figurentheater für Groß und Klein, auch für Platt-Einsteiger geeignet, gehört dazu. Der Plattdüütsch Kring lädt zum Mitschnacken ein, es gibt Comedy auf Platt mit Petra Schwaan-Nandkeund mit der „Tüdelband“ ut Hamburg zieht Platt-Pop nicht nur Platt-Enthusiasten an. DieAusstellung „Dierns - Illustrationen von Wortshaus“ von Antje Katharina Köpnickist bis zum Monatsende dort zu bewundern.
Das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald beteiligt sich mit einem vielseitigen Fortbildungsangebot. Ein besonderes Highlight ist die Freischaltung des digitalen plattdeutschen Wörterbuches.

Landesweit bieten die evangelischen Kirchen plattdeutsche Gottesdienste z.B. in Barth, Waren, Stavenhagen oder Kessin an. Den Abschluss der zweiten Plattdeutschen Wochen bildet „Reuters Sonntagsspaziergang“ mit einem bunten und vielfältigen Angebot in Stavenhagen. Lesungen, Vorträge, Puppentheater, Musik und Schnack, Ausstellungen sowie ein buntes Markttreiben gehören dazu. Kinder können auf dem Museumshof handwerkeln und Kinderspiele aus vergangenen Tagen kennen lernen. Höhepunkt ist die Verkündung des Plattdeutschen Wortes 2022.

Auch digitale Angebote gibt es wieder: einen Schnupperkurs Heimatschatzkiste für alle Interessierten. Plattschnacker aus Ostfriesland berichten von ihren Erfahrungen mit der frühen Zweisprachigkeit (hoch- und plattdeutsch) in einem Onlinevortrag. (Anmeldungen erforderlich unter: stark( at )heimatverband-mv.de) In einer Online-Konferenz der Akteure des Ortschronikenportals des Heimatverbandes wird über den Umgang mit Plattdeutsch in regionalen Quellen diskutiert.

Material zu allen Veranstaltungen gibt es hier...Dort finden Sie auch Literaturtipps, Hörstücke und weitere Links. Der aktuelle Veranstaltungskalender informiert dort über Zeit und Ort des Programms.

Schnacken Sei ok Platt!

In den plattdeutschen Wochen vom 29. Mai bis 19. Juni 2022 in ganz MV

Vom 29.05. - 19.06.2022 veranstaltet der Heimatverband M-V die zweiten landesweiten "Plattdeutschen Wochen" in Mecklenburg-Vorpommern. Viele kleine und große Veranstaltungen im ganzen Land sollen erneut aufzeigen, wie präsent und vielseitig die plattdeutsche Sprache ist. Eröffnet wird die Plattdeutsche Woche beim "Plattdütsch Bäukerdag" in Rostock. Ihren Abschluss findet sie in diesem Jahr in der Reuterstadt Stavenhagen mit einem bunten Programm und der Verkündung des plattdeutschen Wortes 2022.

Veranstaltungen in der plattdeutschen Woche mit Kalender und Karte: Wat wi maken

Ideen und Material für ihre eigene Aktion in der Plattdeutschen Woche: Kramkist

Machen auch Sie mit! Ob als Verein, Privatperson, Institution, Museum, Kita, Schule, Pflegeeinrichtung, Einzelhandel, ... mit plattdeutschen Theaterstücken, musikalischen Programmen, plattdeutschen Lesungen oder indem Sie im Alltag oder am Arbeitsplatz Platt schnacken. Nur mit Ihrer Unterstützung werden die Plattdeutschen Wochen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Sie möchten sich an den Plattdeutschen Wochen beteiligen?
Dann können Sie ab sofort Kontakt zu Frau Dr. Karola Stark aufnehmen, der Leiterin unserer Geschäftsstelle in Vorpommern.
Auch für Fragen und Anregungen steht sie Ihnen zur Verfügung unter:
039778 - 286352 oder stark( at )heimatverband-mv.de.

buchsteiner( at )heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagramm: