Digitales plattdeutsches Wörterbuch nach Herrmann-Winter

Bisher standen die Wörterbücher von Renate Herrmann-Winter, die für die schulische Vermittlung der niederdeutschen Sprache in Mecklenburg-Vorpommern als maßgeblich festgelegt worden sind, noch nicht digital zur Verfügung. Das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald schließt diese Lücke in Kooperation mit Peter Hansen und seiner Datenbank www.niederdeutsche-literatur.de. In dieser finden Sie ein Verzeichnis aller niederdeutschen Autoren und ausgewählter Institutionen, eine virtuelle niderdeutsche Bibliothek, niederdeutsche Texte sowie das digitale Worterbuch Niederdeutsch (Literatur).

Das Wörterbuch ist ab dem 17.06.2022 zugänglich.

Wir haben hier den Zugang zum Online-Wörterbuch nach Herrman Winter für Sie verlinkt.

buchsteiner( at )heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagramm: