Das plattdeutsche Wort 2022 in drei Kategorien ist gefunden.

Verkündung des Plattdeutschen Wortes 2022

am Sonntag, 19.06., bei Reuters „Sonntagsspaziergang“ in Stavenhagen

• Alle Siegerworte des Jahres 2022 in Mecklenburg-Vorpommern eingereicht
  • Das gab es noch nie! Siegerin des vergangenen Jahres wieder unter den Gewinnern
  • Zwei der Gewinner schreiben selbst auf Platt

Den Wettbewerb um das schönste Plattdeutsche Wort gibt es seit 1995, initiiert vom Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Inzwischen verbergen sich hinter dem Plattdeutschen Wort drei Kategorien und der Wettbewerb wird gemeinsam vom Fritz-Reuter-Literaturmuseum und dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt.

Die Einsendungen kommen aus dem halben Bundesgebiet und die Veranstalter:innen verzeichnen eine zunehmende Anzahl an Vorschlägen von jungen Leuten. Ganze Schulklassen als auch Plattdeutschkurse haben Vorschläge zum Plattdeutschen Wort des Jahres eingereicht. In einer gesonderten Auslosung werden durch den Heimatverband Tragetaschen mit dem Plattdeutschen Wort an diese verlost.

Karola Stark, Leiterin der Geschäftsstelle des Heimatverbandes in Vorpommern berichtet: „In diesem Jahr haben sich noch mehr Menschen als je zuvor daran beteiligt. Uns haben Einsendungen aus allen acht Bundesländern erreicht, in denen Plattdeutsch gesprochen wird, aber auch aus Berlin und sogar aus Thüringen. Einige haben nur ein Wort geschickt, andere dazu auch noch eine Erklärung und manchmal kamen ganze Briefe mit interessanten Lebensgeschichten bei uns an, die belegen, warum dieses Wort oder jene Redewendung für die Verfasser von so großer persönlicher Bedeutung sind.“

Das Plattdeutsche Wort wurde in diesen drei Kategorien gesucht:

1.  das schönste plattdeutsche Wort
2.  der beste aktuelle plattdeutsche Ausdruck (eine Neuschöpfung sozusagen)
3.  die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort.

Wie immer hat die Jury aus für sie völlig anonymen Listen ihr Votum abgegeben und folgende Sieger ermittelt:

Das schönste Plattdütsche Wurt heißt:  Dunnerlüchting.

Es ist ein Ausdruck des Erstaunens, eine Zusammensetzung aus Donner und Blitz, in der Bedeutung Verwunderung und Freude, alle Wetter.

Aktueller plattdeutscher Ausdruck:

In der Kategorie aktueller Ausdruck gewann das Wort: „Tippschnack“ für chatten.

Beide Einsender kommen aus Neubrandenburg.

Liebste Redensart oder das liebste Sprichwort:

In der Kategorie Redensart lag mit großem Abstand: „Een vergnöögt Hart is better as`n Büdel vull Geld.“ vorn, eingereicht von einer 14-Jährigen Schülerin aus Demmin.

Und wie groß war das Erstaunen der Jury, dass die Gewinnerin des vergangenen Jahres nun erneut zu den Preisträgern zählt. Das gab es noch nie!  Nach der Verkündung des Plattdeutschen Wortes gab es noch eine kleine Lesung durch den Sieger aus Neubrandenburg sowie die Preisträgerin. Was für eine wunderbare Bereicherung!

Plattdeutsches Wort 2022 - Endspurt und Gewinnchance für junge Leute

Am 20. Mai 2022 ist Einsendeschluss für die Suche nach dem Plattdeutschen Wort 2022 in 3 Kategorien.

Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen und der Heimatverband M-V e.V.  verlosen an junge Leute unter 25 Jahren 50 Tragetaschen mit dem plattdeutschen Wort „Butschern,“, dem Siegerwort des vergangenen Jahres.

Endspurt im Plattdeutsch Wettbewerb!
Zusätzliche Gewinnchance für junge Leute!

• Plattdeutsch-Freunde aus ganz Deutschland suchen das „schönste plattdeutsche Wort” 2022.
  • Vorschläge können noch bis zum 20. Mai beim Stavenhagener Fritz-Reuter-Literaturmuseum oder beim Heimatverband M-V eingereicht werden.

Zahlreiche Zuschriften sind schon beim Heimatverband M-V eingegangen. So berichtet Dr. Karola Stark, Leiterin der Geschäftsstelle Vorpommern: „Wir freuen uns, dass so viele Einsendungen eingehen, auch von jungen Leuten und Kindern. Die Verkündung des Plattdeutschen Wortes ist der Höhepunkt der Plattdeutschen Wochen. Ab dem 29. Mai finden in ganz Mecklenburg-Vorpommern Veranstaltungen zum Thema Plattdeutsch statt. Es gibt eine bunte und vielfältige Palette von Angeboten, von Buchmesse und Lesungen über Theater, Gottesdienste bis hin zu Puppenspiel, Comedy und vielen weiteren Events.
Das Plattdeutsche Wort soll am 19. Juni in Stavenhagen gekürt werden, als toller Abschluss der Festwochen. Es gibt so viele Menschen in unserem Bundesland, die Plattdeutsch sprechen. Das wollen wir sichtbar und hörbar machen und so die Plattschnacker im Land unterstützen.“

Nach einem bundesweiten Medienecho sind schon viele Einsendungen beim Heimatverband eingegangen. Weitere Vorschläge können noch bis zum 20. Mai 2022 eingereicht werden. Die Siegerin des vergangenen Jahres war eine Schülerin aus M-V. „Also mitgemacht!“ sagt Dr. Karola Stark für den Heimatverband M-V: „Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die die plattdeutsche Sprache von zu Hause oder aus der Schule kennen. Deshalb freuen wir uns besonders, wenn uns Einsendungen von Schülerinnen und Schülern erreichen“. Für alle, die nicht älter als 25 Jahre alt sind, werden 50 Tragetaschen mit dem plattdeutschen Wort „Butschern“ verlost. Alle Teilnehmenden sind gebeten, ihr Alter einzureichen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auch im Jahr 2022 wird das plattdeutsche Wort gesucht

Ausschreibung Plattdeutsches Wort 2022

Liebe Plattdütsche,
liebe Freunde der niederdeutschen Sprache,

auch 2022 wollen der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum gemeinsam - und vor allem mit Ihrer Hilfe - das Plattdeutsche Wort des Jahres ermitteln.

Vorschläge können Sie wie gewohnt in diesen drei Kategorien einreichen:

1. das schönste plattdeutsche Wort
2. den besten aktuellen plattdeutschen Ausdruck (eine Neuschöpfung sozusagen)
3. die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort.

Für jede Kategorie soll pro Einsendung nur ein Beispiel gegeben werden, das heißt, es muss sich erst einmal selbst entschieden werden.
Dort, wo mehrere Wörter/ Ausdrücke / Redensarten aufgeschrieben sind, wählen wir für den Wettbewerb nur das erste in der Reihe!
Die Jury wird aus Vertreter*innen des Heimatverbandes MV und des Fritz-Reuter-Literaturmuseums gebildet.

Verkündet werden sollen die Siegerworte 2022 am 19. Juni 2022 in Stavenhagen bei „Reuters Sonntagsspaziergang“ zum Abschluss der 2. Plattdeutschen Wochen in M-V (29.05.-19.06.)

Die erfolgreichen Einsendungen werden mit einem kleinen Überraschungspaket aus dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum belohnt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nun warten wir auf Ihre Vorschläge, die Sie bitte auf eine Postkarte oder in den Computer schreiben und bis zum 20. Mai 2022 senden an den:

Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
E-Mail: stark[at]heimatverband-mv.de

oder an das

Fritz-Reuter-Literaturmuseum
17153 Stavenhagen
Telefon 039954/21072, Fax: 039954/27 98 34
E-Mail: literaturmuseum[at]stavenhagen.de

########################################################################

Leiw plattdütsche Frünn,

de Heimatverband MV un dat Fritz-Reuter-Literaturmuseum röpen ok 2022 wedder up, dat plattdütsche Wurt von't Johr tau kören.

Wi säuken "weltwied" dat schönste plattdütsche Wurt in de drei Kategorien:

1. dat schönste plattdütsche Wurt
                2. den besten aktuellen plattdütschen Utdruck
                3. de beste Redensort oder dat beste Sprichwurt.

För jede Kategorie sall jeder Insender, jede Insenderin blot ein Vörschlag maken.

Dat Wurt oder de Utdruck möt all in Gebruk sien, nich blot bi de Insender.

För den Insender oder de Insenderin vun dat Siegerwurt / aktuellen Utdruck / Redensort - dat is jeweils dat mit de meisten Punkte von de nedderdütsche Jury - giwwt't wedder 'n lütten Pries von't Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Dorbi is de Rechtsweg ausgeschlossen.

Verkünd't warden sall'n de Siegerwürd 2022 an‘n 19. Juni in Stemhagen bi „Reuters Sünndagsspaziergang“ bi’n Afschluss von de 2. Plattdütschen Weken in Meckelnborg-Vörpommern (29.05.-19.06.). Wi bidden Sei: Schriewen S' Ehr Wurt, aktuellen Utdruck orrer Redensort up 'ne Postkort orrer in den Computer un schicken S' dat bet tau'n 20. Maimand (20. Mai 2022) an den:

Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
E-Mail: stark[at]heimatverband-mv.de

oder an das

Fritz-Reuter-Literaturmuseum
17153 Stavenhagen
Telefon 039954/21072, Fax: 039954/27 98 34
E-Mail: literaturmuseum[at]stavenhagen.de

Martin Buchsteiner

Marit Haferkorn
Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen

Das plattdeutsche Wort des Jahres 2021 heißt "butschern"

Die Ergebnisse um den bundesweiten Wettbewerb zum plattdeutschen Wort des Jahres sind offiziell bekannt gegeben

Das schönste plattdütsche Wurt 2021 heißt: „butschern“. Es bedeutet „einfach raus gehen, mal was unternehmen“. Weil dieses Bedürfnis gerade bei Kindern und Jugendlichen besonders groß ist, verwundert es auch nicht, dass die Einsenderin aus der Region Demmin, selbst noch im jugendlichen Alter ist.

Der aktuelle plattdütsche Utdruck heißt "Holl di fuchtig!" Obwohl der Ausdruck sehr bekannt und in vielen Gegenden auch sehr geläufig ist, hat er in dieser Zeit an Aktualität und inhaltlich auch an Bedeutung gewonnen. War es früher eher eine Floskel, so meint man jetzt sehr genau, was gesagt wird: Bleib gesund!!!  Wohl deshalb haben sich auch so viele der Juroren dafür entschieden. Der Einsender kommt aus der Müritz-Region.

In der Kategorie die beste Redensort oder das beste Sprichwurt hat sich sehr durchgesetzt: Dat gröttste Glück, as mi bedücht, hett, wer up Glück lecht kein Gewicht. Das großte Glück, so denk ich mir, hat, wer auf Glück nicht so viel Gewicht legt. Diese Zuschrift erreichte die Jury aus der Region Stralsund.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Menschen in ganz Norddeutschland an der Suche nach dem plattdeutschen Wort des Jahres beteiligt. Zuschriften kamen aus 5 Bundesländern. Die Palette der eingesandten Worte und Redewendungen war breit. Wie schon 2020 spielte jedoch auch hier die Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie eine große Rolle. Was die Veranstalter, das Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen und den Heimatverband M-V besonders freut, ist die Beteiligung junger Menschen. Der jüngste Teilnehmer ist stolze 2 Jahre alt und kommt aus Ostfriesland.

Der Wettbewerb um das Plattdeutsche Wort sucht plattdeutsche Begriffe in den Kategorien das schönste plattdeutsche Wort, der beste aktuelle plattdeutsche Ausdruck (eine Neuschöpfung sozusagen) und die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort. Leider ist die Berichterstattung des NDR eine Falschmeldung. Wie schon im letzten Jahr hat der zuständige Redakteur die Kategorie "bester aktueller Ausdruck" und "plattdeutsches Wort" verwechselt.

Aus den Einsendern unter 25 Jahren werden die Tragetaschen mit dem schönsten Wort des vergangenen Jahres „Ballerdutje“ verlost. Für die jüngsten Teilnehmer im Alter von 2 und 5 Jahren hat sich der Heimatverband noch eine kleine Überraschung aus unserer „Heimatschatzkiste“ ausgedacht.

buchsteiner( at )heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagramm: