Das Ortschronikenportal MV - Finden, Vernetzen und Bewahren

Stellen Sie Ihre Ortschronik ins Internet! Das Ortschronikenportal (www.ortschroniken-mv.de) ermöglicht den Nachweis existierender Chroniken und deren Verlinkung. So gewährleisten wir eine langfriste und nachhaltige Bewahrung des lokalen kulturellen Gedächtnisses  von Mecklenburg und Vorpommern. Ziel des Portals ist es darüber hinaus, die Nutzer über den Stand der ortschronikalischen Forschung im Terrain zu unterrichten und die Arbeiten untereinander – auch sachsystematisch – zu vernetzen.

Wir bieten darüber hinaus:

• Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen
  • Die Zusammenarbeit in regionalen Ortgruppen
  • Anschluss an eine große Gruppe erfahrener Ortschronisten und –chronistinnen

Die Geschichte unseres Bundelandes ist nicht nur die Geschichte der großes Städte und Zentren. Unsere Landesgeschichte ist die Summe vieler einzelner lokaler Ortsgeschichten. Diese zu erforschen ist eine ehrenvolle aber auch herausfordernde Arbeit. Jeder Ortschronist, der sich dieser Herausforderung stellt, leistet mit seiner ehrenamtlichen und leidenschaftlichen Tätigkeit einen unbezahlbaren Beitrag zum Erhalt und zur Präsentation der facettenreichen Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns.

Das Ortschronikenportal richtet sich insbesondere an jene Heimatforscher und Lokalhistoriker, die Geschichte, Kultur und Alltag von Dörfern und kleineren Städten in vielfacher Weise dokumentieren möchten. Sie können ihre neuen oder vergriffenen Werke in digitaler Form verbreiten und dabei  jederzeit aktualisieren.

Sollten Sie mit den Gedanken spielen eine Chronik für einen Ort zu erstellen, wissen aber nicht genau, wie Sie die Sache angehen möchten, dann nehmen Sie sehr gerne Kontakt zu uns auf.  Unser Netzwerk der Familien- und Ortsforscher steht mit Rat und Tat bei dieser wertvollen Arbeit zur Seite. Arbeiten Sie bereits an einer Chronik, möchten diese Arbeit mit anderen Teilen und ihre Funde und Ortsgeschichte einer großen Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, auch dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kein Hüsung - das Hörspiel up Platt hier hören

Heute schaltet die Bildungs- und Kulturministerin Bettina Martin mit der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin und dem Heimatverband MV das Hörspiel "Kein Hüsung" in Schwerin-Mueß für die…

Der neue Newsletter ist da!

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter mit Informationen aus der Heimatpflege in Mecklenburg-Vorpommern.