Lesetipps aus Mecklenburg-Vorpommern

Über Mecklenburg-Vorpommern wird viel veröffentlicht aber es ist nicht immer leicht zu finden. Auf dieser Seite finden Sie Literaturtipps für alle, die an der Geschichte und den Traditionen in Mecklenburg-Vorpommern interessiert sind. Die Bücher sind über den Buchhandel oder direkt bei den Verlagen erhältlich. Für Hinweise auf aktuelle Neuerscheinungen sind wir dankbar. Auch Rezensionen können wir hier veröffentlichen.

Denn’n Düwel siene Schwester von Karl Peplow

"Hätte der Teufel eine Schwester gehabt, ihr Name wäre Henriette Belling gewesen. Jetzt ist sie tot und der Sarg soll per Schiff nach Greifswald gebracht werden – sehr zum Leidwesen der wenigen Gäste auf dem Schiff, denn nach altem Aberglauben der Seeleute ist eine Frau an Bord zu haben kein Garant für eine glückliche Seefahrt. Und diese da ist auch noch im Sarg! Karl Peplow, jahrelanger Bühnenleiter der Plattdütsch Späldäl to Stralsund, erzählt augenzwinkernd diese amüsante Geschichte in charmantem Platt. Ein Muss für jeden, der skurrile Geschichten mag und ein Freund plattdeutscher Mundart ist."
(Verlagstext)

Karl Peplow wurde am 29. August 1946 auf der Insel Ummanz geboren, machte in Bergen auf Rügen das Abitur und arbeitete anschließend als Schlosser und Lehrmeister auf der Volkswerft. Im Abendstudium wurde er Ingenieurpädagoge und sattelte dann für einige Jahre in die elektronische Datenverarbeitung um. Nach einem erneuten beruflichen Wechsel arbeitete er jahrelang in der Stralsunder Stadtverwaltung im Amt für Kultur und zuletzt bis zum Renteneintritt im Stadtarchiv der Hansestadt. Karl Peplow lebt seit über fünfzig Jahren in Stralsund, ist verheiratet, hat drei Söhne und vier Enkelkinder. Als ehemaliger Vorsitzender des Niederdeutschen Bühnenbundes Mecklenburg/Vorpommern e.V. und langjähriges Mitglied der Plattdütsch Späldäl to Stralsund e.V. (deren Leiter er von 1984 bis 2001 und seit 2013 wieder ist) gilt sein Interesse der Kultur und Geschichte Stralsund und der Region sowie der niederdeutschen Sprache. Karl Peplow ist zudem Mitglied im Heimatverband und Träger des Ehrenpreis des Heimatverbandes MV für langjährige und kontinuierliche Arbeit in der Heimatpflege und sein unermüdliches Engagement für die niederdeutsche Sprache.

Titel: Denn’n Düwel siene Schwester
Autor: Karl Peplow
ISBN: 978-3-95872-068-8
Erschienen: Mai 2020
Bestellungen unter: 03831 / 292805, info(at)mv-druck.de
https://vorpommersche-verlage.de/#main (im Katalog auf S. 14)

Dor kümmt doch ümmer wat dormang von Rudolf Tarnow
Mecklenburgische Schwankgedichte auf Platt zum Hören

Irgendetwas läuft immer schief in den humorvollen plattdütschen Gedichten von Rudolf Tarnow. Und dann lachen wir, natürlich über die Richtigen. Denn bei Tarnow machen sich die Leute von Stand lächerlich, die Hochnäsigen und Überheblichen. Dem plietschen Verstand der kleinen Leute sind sie einfach nicht gewachsen.

Auch 70 Jahre nach seinem Tod zählt der Mecklenburger Rudolf Tarnow zu den populärsten Autoren in Norddeutschland. Stoffe fand er zahlreich im Leben seiner Zeit, und er schöpfte aus dem Vollen: Gesunder Menschenverstand, entwaffnender Humor, Lebensweisheit und Mutterwitz waren das Rezept für seine Texte, die heute wie gestern ganz hoch in der Gunst des Publikums stehen.

In Zusammenarbeit des Hinstorff-Verlages mit NDR 1 Radio MV ist eine CD mit den besten »Burrkäwers« entstanden, brillant interpretiert von Marga Heiden und Eberhard Bremer. Gute Laune ist garantiert beim Wiederhören mit Köster Klickermann, Korl Beggerow oder Kandidat Lehmann.

Der 1933 verstorbene Rudolf Tarnow war auch ein Militarist und begrüßte die Machtergreifung Adolf Hitlers. Seine humorvollen Verse beinhalten mehr Größe und Weitblick als ihr Autor.

Sprecher Marga Heiden und Eberhard Bremer
ISBN 9783356010206
Weitere Informationen und Bestellung unter diesem LINK

Dat wier de Nachtigall un nich de Uhl...
von der Fritz-Reuter-Preisträgerin Susanne Bliemel

Wie im alten Sprichwort, in dem es heißt: »Wat den ein’ sien Uhl, is den annern sien’ Nachtigall«, liegen die Dinge manchmal in den Augen des Betrachters. So können aus hässlichen Entlein die schönsten Schwäne werden und scheint eine Lage hoffnungslos, muss sie es noch lange nicht sein. Die neuen Geschichten von Susanne Bliemel erzählen davon, wie sich alles verwandeln kann, mit Liebe, Witz und Phantasie.

Susanne Bliemel hat beobachtet, zugehört, mitgefühlt, sich Gedanken gemacht, Eigenes eingebracht – Nachdenkliches und Anrührendes ist daraus geworden und auch Unterhaltsames. Sie will, dass der Leser sich einlässt, sich eineinfühlt in die Menschen, um die es geht: in Ricky, der stumm am Grill steht, in Heike, die heimlich verliebt ist, oder in Annelie aus Lüblow, deren Mann Gedichte schreibt. Bei aller Art Verwandlung bleibt auch »Katerstimmung «nicht aus oder es wird erzählt, was es mit einem zauberhaften »Gewinn« oder »Smombies« auf sich hat. Susanne Bliemel schöpft mit dieser niederdeutschen Literatur aus dem vollen, berichtet von interessanten Menschenleben heute, hier und anderswo.

Susanne Bliemel
Dat wier de Nachtigall un nich de Uhl ...
Plattdeutsche Geschichten
112 Seiten | Hardcover mit Schutzumschlag
Format: 12,5 × 20,5 cm
Euro 14,99
ISBN 978-3-356-02149-3
buchbestellung(at)hinstorff.de

As Ümmer von Hugo Gehrt

»In meiner Kindheit waren mir Bücher von Karl May oder Grimms Märchen nicht vergönnt, somit las ich schon sehr früh Bücher der höheren Schulklassen und hatte so immer Kontakt zum *Mecklenburger Platt*.« Bis in das spätere Berufsleben hat Hugo Gehrt diese Sprache nicht verlernt. Dadurch fällt ihm das Aufschreiben heute leicht. Über Jahre schrieb der Autor an langen Winterabenden Anekdoten seines Lebens auf – aus Liebe zur Sprache und zur Freude seiner Mitmenschen in plattdeutscher Sprache.

Hugo Gehrt wurde am 31. Dezember 1941 in Danzig geboren. Seit November 1945 lebt er in Parow. Der gelernte Elektrotechniker entdeckte früh seine Liebe zur plattdeutschen Sprache. Seine Liebe gilt dem Meer, der Seefahrt, der Navigation und Astronomie. Seit 1993 unternahm er Reisen, die ihn unter anderem auch nach Südafrika führten. Seit 2001 im Ruhestand widmete er sich seinen plattdeutschen Notizen, die 2017 als Buch unter dem Titel »As Ümmer« erschienen.

Titel: As Ümmer
Autor: Hugo Gehrt
ISBN: 978-3-95872-042-8
Erschienen: 14.8.2017
Bestellungen unter: 03831 / 292805, info(at)mv-druck.de

Handreichung Stralsunder Platt

Wollen Sie wissen, warum Vorpommern »Vorpommern« heißt und warum Stralsund auf der ersten Silbe betont wird? Dann ist dieses Büchlein wie für Sie wie gemacht.

Die Handreichung Stralsunder Platt ist angefüllt mit amüsanten und pointierten Bemerkungen und Erkenntnissen über das Stralsunder Platt, aber auch über Sprachforschung im Allgemeinen. Klingt dröge? Aber nein. Klingt nach Fachbuch? Klar, warum nicht? Fachbücher können Spaß machen und den werden Sie beim Lesen dieses Buches auch haben. Sprache ist nicht statisch. Sie ist immer Wandel und Entwicklung unterworfen. Einen wunderbaren Einblick in das so traurige Schicksal einer regionalen Sprachvarietät und die Liebeserklärung an genau diese, bietet dieses kleine Buch.

Spitzfindigkeiten und Regionalpatriotismus stets mit einem charmanten Augenzwinkern präsentiert durchziehen dieses kleine Werk. Heiner Fandrich führt ein amüsantes Plädoyer für das Überleben des hiesigen Plattdeutsch

»Dieses Buch ist eine doppelte Liebeserklärung, an eine Stadt und ihre Sprache.« (Christian Peplow)

Heiner Fandrich wurde 1983 geboren. Er studierte u.a. Niederdeutsch an der Greifswalder Ernst-Moritz-Arndt-Universität (heute: Universität Greifswald). Der promovierte Lehrer lebt heute in Weinsberg (Baden-Württemberg) und arbeitet in Heilbronn.

Titel: Handreichung Stralsunder Platt
Autor: Heiner Fandrich
ISBN: 978-3-95872-052-7
Erschienen: 28.2.2018
Bestellungen unter: 03831 / 292805 oder info( at )mv-druck.de

"Die Welt ist voller Sommer – Eine Familiengeschichte von Rügen"

„Die Welt ist voller Sommer“ ist die Geschichte einer Familie aus Sellin auf Rügen, deren Leben sich zwar alljährlich um den Sommer dreht, aber nicht immer sonnig ist. Im ersten Teil dieser dokumentarischen Erzählung nimmt Christiane Töllner den Leser mit auf eine abwechslungsreiche Reise von der Gründung der ersten Seebäder Rügens bis zur staatlich organisierten Enteignungswelle „Aktion Rose“ 1953. Die Autorin lässt die heitere bis tragische Chronik aus der Sicht eines Hauses erzählen, des Hauses, das ihr Urgroßvater 1903 in Sellin bauen ließ.

Diese ungewöhnliche Erzählweise entfaltet eine fesselnde Beschreibung des Schicksals von Familienmitgliedern, Freunden und Nachbarn inmitten von Krisen, Kriegen und politischen Umbrüchen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Mehr zum Buch unter diesem LINK

Das Hanse-Hörbuch: Eine Reise durch die Geschichte und Kultur der Hanse mit zahlreichen Musikbeispielen aus der Zeit der historischen Hanse.

Kaufleute an der Nord- und Ostsee schließen sich im Hochmittelalter zur Hanse zusammen – einer wirtschaftlich und politisch einflussreichen Gemeinschaft, die ihre gemeinsamen Interessen gegenüber fürstlichen und kirchlichen Herrschern durchsetzen will. Neben Waren wie Salz, Getreide und Honig, Erzen und Bernstein, Tuchen und Pelzen werden auch Musik und Malerei, Dichtung und Mode zwischen den Hansestädten ausgetauscht. Kunst und Kultur blühen auf. Kaufleute lassen sich und ihre Frachtschiffe – die Koggen – portraitieren. Legenden, wie jene über den Piraten Störtebeker, kursieren bis in heutige Tage. Unternehmern und Kaufleuten gilt die Hanse noch immer als historisches Vorbild: in ihrem stetigen Abwägen von Eigeninteresse und Gemeinwohl und in ihrem mutigen, bürgerlichen Selbstverständnis. Die ARD Rundfunkjournalistin Sibylle Hoffmann führt die Hörer zu den wichtigsten Handelsorten der Hansezeit – u. a. zu den vier Hanse-Kontoren in London, Bergen, Brügge und Nowgorod - und zum "Haupt" der Hanse: Lübeck. Der renommierte Schauspieler Rolf Becker macht die Geschichte und die Leistungen der Hansezeit mit sonorer Stimme lebendig. Informationen, Zitate und Musik der Hansezeit verwandeln die CD in ein klingendes Geschichtsbuch.

Autorin: Sibylle Hoffmann, Sprecher: Rolf Becker, Grafik: Roswitha Rösch, Silberfuchs-Verlag, Preis: 24 € inkl. Versand
Bestellung unter diesem LINK
Hörproben unter diesem LINK

Mecklenburg-Vorpommern hören.erleben.entdecken - Hörbuch: Reise durch Geschichte und Kultur

Das Land, wo der Himmel weit und der Horizont fern ist, hat von Anfang an Pioniere und Künstler angezogen. Der Fernhandel an der Ostsee brachte Reichtum ins Land, der in den Sagen und Märchen des Volkes als Traumvision seine Spuren hinterließ. Die niederdeutsche Sprache, in der stolzen Hansezeit im gesamten Ostseeraum verbreitet, verkörpert bis heute die kulturelle Identität des Landes – und der volksnahe Humor eines Fritz Reuter die spitzzüngige Waffe der Machtlosen. Die ARD-Kulturjournalistin Corinna Hesse begibt sich auf kulturelle Schatzsuche im Land der Schlösser und Gärten, der Künstler und Raumpioniere. Die Erzähler Anne Moll und Clemens von Ramin und der Perkussionist Stefan Weinzierl verwandeln diese klingende Kulturgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns in ein weitläufiges Klangpanorama für die Sinne.

Sprecher: Anne Moll, Clemens von Ramin, Autorin: Corinna Hesse, Musik: Stefan Weinzierl, Grafik: Roswitha Rösch, Silberfuchs-Verlag, Preis: 12 € inkl. Versand
Bestellung unter diesem LINK
Hörproben unter diesem LINK
Film aus dem Tonstudio unter diesem LINK