Runde Tische Plattdeutsch in MV

Heimatverband MV lädt zum Zweiten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 nach Rostock ein

Am 05. September 2020 veranstaltet der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern von 10:00 bis 15:00 Uhr den "Zweiten Runden Tisch Plattdeutsch" des Jahres 2020 und lädt hierzu ganz herzlich alle Plattdeutschakteure und Plattschnacker nach Rostock ein.

Veranstaltungsort:
Haus der Societät Rostock maritim e.V.

(im ehemaligen Schifffahrtsmuseum)
Atrium
August-Bebel-Straße 1
18055 Rostock

Wir wollen an diesen Tag auf die plattdeutschen Aktivitäten des Jahres 2020 zurückschauen und natürlich erneut über zukünftige plattdeutsche Projekte sprechen.

Programm...

Wie beim Ersten Runden Tisch in Greifswald sollen alle teilnehmenden Personen, Gruppen, Vereine, Initiativen usw. erneut die Möglichkeit erhalten, ihre Projekte und Ideen rund um die plattdeutsche Sprache vorzustellen. Dafür stehen jedem wieder fünf bis zehn Minuten Redezeit zur Verfügung. Nutzen Sie die Chance der plattdeutschen Szene in Mecklenburg-Vorpommern ihre Ideen zu präsentieren!

Die Teilnahme ist kostenlos!

Für Verpflegung (Mittagessen) ist eine Pause vorgesehen, so dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort in der Hansestadt Rostock selbst versorgen können. Die Societät Rostock maritim bietet zudem Getränke vor Ort an, die käuflich erworben werden können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen im Umgang mit der Coronapandemie ist die maximale Teilnehmerzahl auf 70 Personen begrenzt und eine Anmeldung zwingend erforderlich!
Diese bitte an: peplow( at )heimatverband-mv.de oder unter der Telefonnummer: 039778-286352 (mit AB)

Heimatverband MV lud zum Ersten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 nach Greifswald ein

Am 01. Februar 2020 veranstaltete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern von 10:00 bis 15:00 Uhr den Ersten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 und lud hierzu ganz herzlich alle Plattdeutschakteure und Plattschnacker nach Greifswald ein. Mit fast 100 Teilnehmer ist der erster Runde Tisch damit zu einem Erfolg geworden.

Der nächste Runde Tisch Plattdeutsch findet am 05. September 2020 in Rostock statt.

"Alwine des Monats" – September

Für unsere "Alwine des Monats" September heißt es diesmal:

"Dubenmutte"

Fritz Reuter vertellt

Fritz Reuter liest aus seinem Werk "Hanne Nüte un de lütte Pudel"? Natürlich nicht er selbst. Martina Kriedel hat eine Fritz-Reuter-Marionette gebaut und Andreas Auer leiht ihr seine Stimme.…