Runde Tische Plattdeutsch in MV

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. lud am 18.09.2021 zum Runden Tisch Plattdeutsch nach Rostock ein

Am 18. September 2021 veranstaltete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern von 10:00 bis 14:00 Uhr den  Runden Tisch Plattdeutsch und lud hierzu ganz herzlich alle Plattdeutschakteure, Plattschnacker und Freunde der plattdeutschen Sprache ein.

Veranstaltungsort war das Haus der Societät Rostock maritim e.V. (im ehemaligen Schifffahrtsmuseum) in der August-Bebel-Straße 1, 18055 Rostock.

Wir haben an diesem Tag auf die plattdeutschen Aktivitäten des Jahres 2021 ausgewertet und wieder über zukünftige plattdeutsche Projekte gesprochen u-a.

• Plattdeutsche Woche(n) (29.05.-12.06.2022)
  • Sammlung und Atlas zu plattdeutschen Ortsnamen in MV
  • „Atlas Niederdeutsch“

Erstmals haben wir in kleiner Runde zum Erfahrungs- und Ideenaustausch im Kring geladen. Es entstand eine offene Gesprächsrunde durch die anwesenden Teilnehmer .

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Heimatverband MV lud zum Zweiten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 nach Rostock ein

Am 05. September 2020 veranstaltete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern von 10:00 bis 15:00 Uhr den "Zweiten Runden Tisch Plattdeutsch" des Jahres 2020 und lud hierzu ganz herzlich alle Plattdeutschakteure und Plattschnacker nach Rostock ein.

Heimatverband MV lud zum Ersten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 nach Greifswald ein

Am 01. Februar 2020 veranstaltete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern von 10:00 bis 15:00 Uhr den Ersten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 und lud hierzu ganz herzlich alle Plattdeutschakteure und Plattschnacker nach Greifswald ein. Mit fast 100 Teilnehmer ist der erster Runde Tisch damit zu einem Erfolg geworden.

buchsteiner( at )heimatverband-mv.de