Das Staatliche Museum Schwerin gemeinsam mit den Gästen Heimatverband M-V e.V. sowie Hinstorff Verlag Rostock laden Sie ein, das vielseitige Programm „Plattdüütsch in’t Museum!“ mitzuerleben. Anlässlich der Eröffnung der 6. Plattdeutschen Wochen in M-V sowie dem ersten Höhepunkt dieses Events, nämlich der Präsentation des Voß un Haas-Kalenders 2027, sind Sie herzlich eingeladen, dabei zu sein, plattdeutsche Führungen und weitere Museumsangebote mitzuerleben.
Autorinnen und Autoren lesen für Sie eigene plattdeutsche Texte und musikalisch wird das Programm von der Folk-Band „Tüdderkram“ gestaltet. Das Museumscafé bietet Kaffee, Kuchen und mehr. Seien Sie dabei – ein origineller Nachmittag für die ganze Familie, Neugierige, Plattdeutschfreunde und solche, die es werden wollen.
Programmablauf
12.00 Uhr: Plattdeutsche Führung in den neu gestalteten Räumen des Museums
14.00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung der Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern
14.20 Uhr: Musik mit „Tüdderkram“
14.25 Uhr: Film des Staatlichen Museums Schwerin zur Geschichte des Hauses (up Platt)
14.40 Uhr: Präsentation des neuen Voß un Haas-Kalenders 2027 durch den Hinstorff-Verlag, Büchertisch
14.45 – 16.00 Uhr: Lesungen der Autorinnen und Autoren up Platt un Hoch aus dem literarischen Kalender
16.30 Uhr: Plattdeutsche Führung in den neu gestalteten Räumen des Museums
Das Staatliche Museum Schwerin ist darüber hinaus ganztägig von 11.00 bis 18.00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet, u.a. zum Entdecken des plattdeutschen Audioguides. Das Museums-Café bietet Imbiss, Kaffee & Kuchen bis 18.00 Uhr. Buchverkauf im Museums-Shop.
