Arbeitskreise im Heimatverband

Arbeitskreise im Heimatverband MV tragen die Heimatpflege auf Landesebene und beraten den Vorstand. Machen Sie gern mit.

Derzeit gibt es die Arbeitskreise

• Ortschroniken,
  • das Redaktionsteam für Stier und Greif,
  • den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und Medien
  • einen Arbeitskreis Niederdeutsch,
  • einen Arbeitskreis Trachten und Traditionelle Tänze
  • einen Arbeitskreis Traditionelle Textilien

Wenn Sie sich für eines dieser Themen interessieren oder eigene Projekte zu einem anderen Bereich der Heimatpflege umsetzen möchten, wenden Sie sich gern an die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstellen.

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und Medien

Wir als Arbeitskreis Medien und Öffentlichkeitsarbeit betreiben die Social Media Kanäle, Webseite und die weitere Medienarbeit des Heimatverbandes.  Aber auch Veröffentlichungen, Publikationen, Flyer und andere Werbemittel gehören zu unserem Aufgabengebiet.

Sowohl als Medium der Präsentation und Information wie auch als Forum zur Diskussion nutzt der Heimatverband das Internet und seine Möglichkeiten. Viele Dokumente und Publikationen werden im Internet veröffentlicht. Darüber hinaus werden auch die bei unseren Mitgliedern etablierten und beliebten Medien zur Information und zum Gedankenaustausch genutzt. Wir  sind wir neben dieser Webseite auch bei facebook, Instagram und auf Youtube vertreten.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook
oder kieken S' mal nah, wat wi grad tau Plattdütsch maken, seggen oder deilen bi Plattdütsch inn Olldag up Facebook
oder bei Instagram
oder auf unserem Youtube-Kanal.

Arbeitskreis Ortschroniken

Im Arbeitskreis Ortschroniken engagieren sich Heimatforscherinnen und -forscher, die vor allem am Ortschronikenportal arbeiten. Darüber hinaus haben sie die ortschronistische Arbeit im Land, die Vor- und Nachlässe von Ortschronisten, die Digitalisierung von Ortschroniken und geschichtlichen Fakten und nicht zuletzt die Ortschronistenschulungen im Blick. Die Engagierten im Arbeitskreis unterstützen rund 30 regionale Stammtische von Ortschronisten und gründen kontinuierlich neue Stammtische mit regionalen Heimatforschern. Dazu kommen Themen wie Familienforschung, Bildarchive oder Flurnamenforschung.

Mehr Informationen finden Sie im Bereich Heimatforschung.

Arbeitskreis Niederdeutsch

Der Arbeitskreis Niederdeutsch hat sich am 16. März 2021 konstituiert. Unterschiedliche Akteure der Niederdeutschszene aus Mecklenburg-Vorpommern treffen sich nun regelmäßig, um Projekte im Bereich Niederdeutsch gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen. Die Zusammensetzung des AK verdeutlicht, wie vielfältig die Arbeit und (kulturelle) Beschäftigung mit der niederdeutschen Sprache in M-V ist. Ziel des AK Niederdeutsch ist es, den Gebrauch der niederdeutschen Sprache in unserem Land durch Projekte und Initiativen zu fördern.

Wer Projekte im Bereich Niederdeutsch umsetzen, unterstützen und mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen, sich in der Geschäftsstelle in Vorpommern (stark( at )heimatverband-mv.de) oder beim AK Leiter (peplow( at )heimatverband-mv.de)  zu melden.

Arbeitskreis Traditionelle Textilien

Die Leiterinnen des neuen AK Textil, Claudia Krischer und Cornelie Müller-Gödecke, ziehen ein positives Fazit des Auftakts am 31.03.2023 in Wolgast und schreiben: „Wer heutzutage noch strickt, stickt, webt oder sonst irgendwie mit Textilien in der Hand arbeitet, ist nicht nur bewundernswert, sondern auch Träger uralten Wissens, welches unterzugehen droht. Im Arbeitskreis „Traditionelle Textilien“ wollen wir dieses Wissen um traditionelle Handarbeits-Techniken sammeln, bewahren und weitergeben.
Noch erhaltene textile Zeugnisse wollen wir finden und untersuchen. Ob bestickte Hauben, Arbeits-Handschuhe, Strümpfe oder Fischerteppiche, sie sprechen von den Kenntnissen, die uns interessieren.
Wir wollen uns austauschen, planen Treffen und Workshops und laden auch Sie dazu ein. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören. Unsere eMail-Adresse ist: ak-textil( at )heimatverband-mv.de. Schreiben Sie gern eine Mail, wenn Sie sich für die Inhalte und Ziele des Arbeitskreises interessieren.