Ortschronistenfachtagung in Barth am 02.11.2019

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. lädt alle Ortschronistinnen und -chronisten zur Fachtagung nach Barth ein.

Am 02. November 2019 findet von 10:00 bis 16:00 Uhr die zweite Fachtagung in diesem Jahr für Ortschronistinnen und -chronisten in Vorpommern statt. Veranstaltungsort ist das Bibelzentrum Barth, Sundische Straße 52, in 18356 Barth.

Neben der obligatorischen Einführung in die Arbeit mit dem Ortschronikenportal (www.ortschroniken-mv.de) durch Wilfried Steinmüller und Holger Meyer, wird es erneut den erfolgreichen Grundkurs "Alte Schriften lesen" mit Marita Gruner geben.
Besonderer Programmpunkt wird der Beitrag von Bernd Körte-Braun (Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung) sein, der sich mit dem Thema „Zeitzeugen“ auseinandersetzt. Herr Körte-Braun gilt auf diesem Gebiet als Experte und verantwortete u.a. von 2008 bis 2016 im Bereich Digitale Interviewsammlungen am Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin das Management der Projekte »Zeugen der Shoah«. Darüber hinaus entwickelte er zahlreiche digitale Anwendungen für das historische Lernen in Schule und Museum.

Die Fachtagung in Barth erfolgt in Kooperation mit dem Barther Heimatverein e.V. und dem Bibelzentrum Barth.

Anmeldungen bitte per Mail an: peplow(at)heimatverband-mv.de oder unter der Telefonnummer: 039778-286352.

Arbeitskreis Ortschroniken

Im Juni 2018 wurde der Arbeitskreis Ortschroniken ins Leben gerufen, der von Wilfried Steinmüller und Holger Meyer geleitet wird. Der Arbeitskreis betreut die Arbeit mit dem Ortschronikenportal, Ortschronistenstammtische und die Fachtagungen.

•Fachtagungen für Ortschronistinnen und Ortschronisten

•Ortschronistenportal: www.ortschroniken-mv.de

•Ortschronistenstammtische

Ortschronikenfachtagung am 02. November in Barth

Anke Ortlieb erhält den Fritz-Reuter-Literaturpreis 2019

Wir gratulieren unserem Mitglied Anke Ortlieb zum Gewinn des Fritz-Reuter-Literaturpreises 2019 für Ihr plattdeutsches Kinderbuch "Mäh! Maa! Möh! Versteihst?"

un bi facebook ...