Die Dörpschaft Witzin

Die Dörpschaft Witzin e.V. wurde in Vorbereitung der 775-Jahrfeier von Witzin im Jahr 1996 als Heimat und Kulturverein gegründet.  Ziel war es, dass kulturelle Leben im Dorf durch Traditions- und Heimatpflege sowie durch Erforschung der eigenen Geschichte und der Kultur neu zu beleben und für die Öffentlichkeit wirksam darzustellen. Unterstützung erfuhr der Verein durch die Förderung der Robert Bosch Stiftung.

So entstand ein Kulturensemble mit Volkstanzgruppe, den Plattsnackern sowie dem Singkreis. Zahlreiche Auftritte führten das Ensemble in die nähere und weitere Umgebung aber auch ins Ausland.
Das Ensemble kann mit seinen drei Gruppen und eigener Technik ein geschlossenes Programm von bis zu 60 Minuten darbieten.
Mehr als 20 Auftritte des Ensembles jährlich, ob zu Dorf- und Heimatfesten, zu Veranstaltungen des Landesheimatverbandes oder für eine private Feier belegen die Leistungsfähigkeit unserer Laienkünstler.

Schnacken Sei ok Platt!

Mitmachen bei der "Plattdeutschen Woche" in Mecklenburg-Vorpommern!

Wechsel in der Geschäftsstelle in Vorpommern

Der Heimatverband verabschiedet Christian Peplow und begrüßt Dr. Karola Stark in seiner Geschäftsstelle in Ferdinandshof

buchsteiner( at )heimatverband-mv.de