Die Dörpschaft Witzin

Die Dörpschaft Witzin e.V. wurde in Vorbereitung der 775-Jahrfeier von Witzin im Jahr 1996 als Heimat und Kulturverein gegründet.  Ziel war es, dass kulturelle Leben im Dorf durch Traditions- und Heimatpflege sowie durch Erforschung der eigenen Geschichte und der Kultur neu zu beleben und für die Öffentlichkeit wirksam darzustellen. Unterstützung erfuhr der Verein durch die Förderung der Robert Bosch Stiftung.

So entstand ein Kulturensemble mit Volkstanzgruppe, den Plattsnackern sowie dem Singkreis. Zahlreiche Auftritte führten das Ensemble in die nähere und weitere Umgebung aber auch ins Ausland.
Das Ensemble kann mit seinen drei Gruppen und eigener Technik ein geschlossenes Programm von bis zu 60 Minuten darbieten.
Mehr als 20 Auftritte des Ensembles jährlich, ob zu Dorf- und Heimatfesten, zu Veranstaltungen des Landesheimatverbandes oder für eine private Feier belegen die Leistungsfähigkeit unserer Laienkünstler.

"Mamapapa, was machen wir heute?"

Tipps aus der Heimatschatzkiste für tolle Unternehmungen mit KiTa- und Grundschulkindern finden Sie frei zugänglich täglich morgens auf unserer Facebookseite

Maßnahmen für den Kulturbereich

Das Bildungsministerium informiert über Maßnahmen aus dem Kulturbereich im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen