Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern

Wir begrüßen herzlich den Schützenverband MV, Seit dem vorigen Jahr gehört das Schützenwesen zum Immateriellen Kulturerbe.

Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen oder lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind. Das alte Brauchtum wird heute in der Regel im Rahmen einer Vereinszugehörigkeit von Menschen jeden Alters und Geschlechts unabhängig von religiösem Bekenntnis, sexueller Orientierung, Herkunft oder auch Behinderung ausgeübt. Es gibt vielfältige Maßnahmen zur Weitergabe der Tradition und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen.

Bekanntester und wesentlicher Ausdruck des Schützenwesens ist das Schützenfest, das mit vielfältigen örtlich unterschiedlichen Bräuchen einmal im Jahr gefeiert wird. Jedes Schützenfest hat lokal hergebrachte Rituale und Bräuche und unterschiedliche Abläufe. Über dieses singuläre Ereignis hinaus prägen gerade in kleineren Orten die unterschiedlichen ortsbezogenen Bräuche der Schützenvereinigungen das soziale und kulturelle Gemeinschaftsleben, sodass die Schützentradition das ganze Jahr wahrnehmbar ist und gelebt wir.

Weiterblättern hier:

"Mamapapa, was machen wir heute?"

Tipps aus der Heimatschatzkiste für tolle Unternehmungen mit KiTa- und Grundschulkindern finden Sie frei zugänglich täglich morgens auf unserer Facebookseite

Maßnahmen für den Kulturbereich

Das Bildungsministerium informiert über Maßnahmen aus dem Kulturbereich im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen