Stadt Neustrelitz

Die Stadt Neustrelitz liegt im Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte und hat rund 20.000 Einwohner. Sie wurde 1733 als barocke Planstadt unter Herzog Adolf Friedrich III. von Mecklenburg-Strelitz gegründet. Sie war Hauptresidenz des Landesteils Mecklenburg-Strelitz. Das Stadtschloss ist im zweiten Weltkrieg ausgebrannt und wurde 1950 abgerissen. 1919 wurde in Neustrelitz die erste demokratische Landesverfassung der Weimarer Republik proklamiert.

Der historische Stadtkern ist weitgehend erhalten. Um den zentralen Marktplatz (heute Rondell) wurden unter anderem das Rathaus und die Stadtkirche erbaut. Von dort gehen 8 Straßen strahlenförmig ab. Im Residenzviertel sind unter anderem die Orangerie, Marstall, Landestheater und Schlosskirche erhalten. Die Gestalt der Stadt wurde insbesondere von dem Schinkelschüler Friedrich-Wilhelm Buttel (1796-1869) geprägt.

Bemerkenswerte kulturelle Einrichtungen sind:

• das Landestheater mit der Deutschen Tanzkompanie, gegründet in der Nachfolge des Staatlichen Folkloreensembles der DDR,
  • das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz mit Museum, Stadtbibliothek und dem heimatkundlichen Karbe-Wagner-Archiv,
  • die Kachelofenfabrik mit preisgekröntem Programmkino,
  • ehemalige Landesirrenanstalt Domjüch, auf dessen Gelände ein Verein für deren Erhalt, Aufarbeitung und kulturelle Wahrnehmung sorgt,
  • eine Vielzahl von Gedenkstätten, insbesondere der jüdische Friedhof im Stadtteil Alt Strelitz mit den Gräbern von Daniel H. Sanders und Jacob Hamburger,
  • Fanfarenzug Neustrelitz,
  • Immergut Festival.

Die Stadt Neustrelitz verleiht den Daniel-Sanders-Sprachpreis für Schülerinnen und Schüler und den Annalise-Wagner-Preis für ein Textwerk mit Bezug zu Mecklenburg-Strelitz bzw. dem Stargarder Land.

Weitere Informationen finden Sie hier: offizielle Webseite der Stadt Neustrelitz.