Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums

Anliegen des Vereins ist es, aktiv an der stetigen Entwicklung des Museums mitzuwirken und sich für seine Belange einzusetzen. Der Verein hilft dem Museum bei der Sammlung, Präsentation und Erhaltung der Zeugnisse der Darßer Kultur.

Er sieht es als seine Aufgabe an, das kulturelle Erbe der Region zu bewahren, zu erforschen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Mit Vorträgen, Führungen, Veranstaltungen und nicht zuletzt Publikationen wird auf die Besonderheiten des Darß aufmerksam gemacht.

Im Verein finden sich Menschen zusammen, die sich mit dem Darß verbunden fühlen. Seine derzeit über 140 Mitglieder (Stand 1.3.2015)  sind teils in ganz Deutschlands beheimatet.


Sender unserer Heimat... Tagungsrückblick

Am 26. August diskutierte das Publikum mit Vertretern aus NDR, Medienanstalt, Rundfunkrat, Medienausschuss und Politik unter anderem zu Plattdeutsch in den Medien und der Darstellung der…

Weiterlesen


"Atlas Niederdeutsch" - Plattdeutschakteure in MV gesucht!

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern will Plattschnacker im Land mit dem "Atlas Niederdeutsch" besser vernetzen. Das Projekt richtet sich an alle Plattdeutschakteure im Land.

Weiterlesen


Alle Mitteilungen anzeigen >

Tradition und Moderne

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Mecklenburgstraße 31

19053 Schwerin

Telefon: 0385-5777 3711

e-Mail:

geschaeftsstelle( at )heimatverband-mv.de

vorsitzende( at )heimatverband-mv.de

un bi facebook ...


Gefördert durch


Wir sind Mitglied im Bund für Heimat und Umwelt in Deutschland e.V.

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Mecklenburgstraße 31 · 19053 Schwerin