Das Volkskundemuseum Schönberg

1903 als Sammlung des damaligen Altertumsvereins für das Fürstentum Ratzeburg gegründet, wurde das Museum unter der jahrzehntelangen Leitung des Lehrers und Volkskundlers Fritz Buddin (1867-1946) zu einer der bedeutendsten volkskundlichen Sammlungen Norddeutschlands. Seit 2004 werden die beiden Museen des Ratzeburger Landes nicht mehr von der Stadt Schönberg, sondern von einen gemeinützigen Trägerverein geführt.

Die eigenständige Entwicklung des Stiftslandes der Bischöfe von Ratzeburg führte zur Herausbildung einer eigenen Kultur im Bereich der Architektur, des Mobiliars und der Trachten, wie sie in Mecklenburg ohne Beispiel ist.

Das Volkskundemuseum in Schönberg bewahrt eben diese Zeugnisse einer echten Volkskultur, wobei die Sammlung bäuerlicher Armlehnstühle und die der Trachten von überregionaler Bedeutung sind.

Auch für die Landesgeschichte des Großherzogtums Mecklenburg-Strelitz, dessen eigentliches Landesmuseum 1945 vernichtet wurde, verfügt das Volkskundemuseum über einmalige Exponate, wie z.B. die den C-Husaren 1815 verliehene Ehrenstandarte König Friedrich Wilhelm III. von Preußen oder eine Distrikthusarenuniform von 1905.

Runder Tisch Heimatstuben im Nordwesten vom MV

Herzliche Einladung zum Runden Tisch Heimatstuben am 23. März im Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg!

Abstimmung für ein neues Landeslied

Haben Sie schon für das neue Landeslied in unserem Wettbewerb "So klingt Mecklenburg-Vorpommern" abgestimmt?

Hier können Sie Ihr Votum abgeben: www.heimatverband-mv.de/Landeslied

Münzstraße 24