Heimatschatzkiste im Landesprogramm "Meine Heimat - mein modernes Mecklenburg-Vorpommern"

Das Projekt „Heimatschatzkiste“ setzen wir seit dem Herbst 2016 im Heimatverband um. Es ist ein Teil des Landesprogramms „Meine Heimat – Mein modernes Mecklenburg-Vorpommern“, das heimatkundliche Inhalte und die Vermittlung der Regionalsprache Niederdeutsch in den Bildungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern fördert. Mit der „Heimatschatzkiste“ hat der Heimatverband die Verantwortung für die frühkindliche Bildung übernommen. Mehr als zwei Jahre haben wir konzipiert und produziert, um 2019 allen Kindertageseinrichtungen im Land MV eine tolle Materialsammlung ausliefern zu können!

Im Projekt wird eine Materialsammlung mit didaktischen Begleitmaterialien erstellt. Die angesprochenen Altersstufen reichen vom Krippenbereich über den Kindergarten bis zum Hort.

Heimatkundliche Lerninhalte, die Natur, Landschaft, Landwirtschaft, Kunst, Musik, Kultur, Geschichte, Bräuche und Traditionen sowie das aktuelle Lebensumfeld der Kinder umfassen, bilden den Kern der Heimatschatzkiste. Zusätzlich wird Material erstellt, mit dem spielerisch Niederdeutsch als Fremdsprache vermittelt werden kann. Ziel ist es, Kinder durch eine moderne Didaktik und Methodik ganzheitlich anzusprechen und ihnen die Ausbildung von Kompetenzen auf verschiedenen Bildungsebenen zu ermöglichen. Bewegung, Spiel, naturwissenschaftliche und mathematische Grunderfahrungen, Gesundheitsbildung, soziales Miteinander treffen auf Sprachentwicklung, kognitive Fragestellungen (ethische, philosophische, religiöse) und das Erkennen und Durchdringen von gesellschaftlichen Werten, Regeln und Strukturen. Dabei wird Heimat nicht abgrenzend verstanden, sondern als eine regionale Identität, die vom Austausch mit anderen Kulturen und der immerwährenden Weiterentwicklung durch Menschen sowie vom Austausch unter Menschen lebt und durch diese überhaupt erst entsteht.

Projektpartner sind u.a. das Institut für Qualitätsentwicklung des Bildungsministeriums mit der Landesbeauftragten für das Landesheimatprogramm Susanne Bliemel, dem Landesbeauftragten für Niederdeutsch Mathias Hoffmann sowie Prof. Dr. Andreas Bieberstedt (Institut für Germanistik / Universität Rostock), Dr. Birte Arendt (Institut für Deutsche Philologie / Universität Greifswald) und Dr. Christoph Schmitt (Institut für Volkskunde / Universität Rostock).

Projektleiterin

Die Projektleiterin für die Heimatschatzkiste heißt

Antonia Stefer.

Sie ist erreichbar in der Geschäftsstelle.

Münzstraße 24

19055 Schwerin

e-Mail: heimatschatzkiste( at )heimatverband-mv.de

Projektmitarbeiterin

Im Projekt Heimatschatzkiste arbeitet seit Oktober 2018 Johanna Bojarra.

Sie ist erreichbar unter: bojarra(at)heimatverband-mv.de
.

Runder Tisch Heimatstuben im Nordwesten vom MV

Herzliche Einladung zum Runden Tisch Heimatstuben am 23. März im Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg!

Abstimmung für ein neues Landeslied

Haben Sie schon für das neue Landeslied in unserem Wettbewerb "So klingt Mecklenburg-Vorpommern" abgestimmt?

Hier können Sie Ihr Votum abgeben: www.heimatverband-mv.de/Landeslied

Münzstraße 24