Heimat in den regionalen Medien

in der Presse:

• Heimatkurier

Beiträge und Artikel zur Heimatforschung, der Niederdeutschpflege, der Kultur sowie der Natur, Umwelt und der Denkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg gibt es immer montags auf vier Seiten im Nordkurier, in der Schweriner Volkszeitung und den Norddeutsche Neueste Nachrichten

im TV:

ist ein landesweites Informationsprogramm, es richtet sich vor allem an Einwohnende in  M-V (alle Generationen) und Touristen,

Verbreitung über Kabel in ganz M-V, außerdem über Internet mv1.tv

Sendung über Regionalgeschichte "Goldhofers Zeitreise";  Museumsführer  über die Museen im Land

Im NDR Fernsehen:

Die Sendung berichtet aus den alten Hansestädten und dem Ostseeraum, zeigt Porträts der osteuropäischen Nachbarn und erzählt Geschichten aus Mecklenburg-Vorpommern, jeden 2. Sonntag im Monat um 18:00 Uhr

Das Reisemagazin stellt norddeutsche Landschaften, menschliche Originale, Spaß und Sport, touristische Infrastruktur und Dienstleistungen vor. Und dies alles nicht nur aus einem norddeutschen Bundesland, sondern aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, jeden Samstag um 18.00 Uhr

Viele weitere regionale Heimatsendungen in unregelmäßigen Abständen.

Beiträge zur Landes-, Regional- und Personengeschichte gibt es jeden Sonntag im NDR-Nordmagazin ab 19:30 Uhr in der Rubrik Zeitreise zu sehen.

Berichte und Reportagen aus den Bereichen u.a.  zu Kulturlandschaftspflege, Natur und Umwelt - täglich um 12 Uhr auf NDR 1 Radio MV.

Podcats und Sendungen über Heimat

zum Nachhören

NDR 1 Radio MV:

Dorf Stadt Kreis – starke Geschichten aus dem Norden

Radio Pomerania - Schaufenster in die Europaregion

Der Kunstkaten - Kultur aus MV

Ausstellungen, Konzerte, Theater, Literatur, Kunst oder Geschichte

Plattdeutsches aus MV

Geschichten, Lieder, Witze und Anekdoten up Platt aus Mecklenburg-Vorpommern.