1. Fachtagung für Ortschronistinnen und Ortschronisten des Heimatverbandes MV digital

Märchen, Sagen und Legenden – Eine Fundgrube für Ortschronisten

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. lädt Ortschronistinnen und Ortschronisten erstmals zur digitalen Fachtagung ein

• Am 12. November 2022 findet von 10:00 bis 12:30 Uhr die zweite Fachtagung des Heimatverbandes M-V für Ortschronist:innen statt.
  • Thema der Veranstaltung ist: „Märchen, Sagen und Legenden - Kulturerbe der Regionen, Fundgrube für die Lokalgeschichte“
  • Das Ortschronikenportal des Heimatverbandes und sein Potential für Volksüberlieferungen und Plattdeutsch werden vorgestellt

Haben Sie schon mal vom Ortschronikenportal des Heimatverbandes gehört, dass in Zusammenarbeit mit der Wossidlo-Forschungsstelle und ihrem Förderverein sowie der Universitätsbibliothek Rostock ins Leben gerufen wurde? Am 12. November haben alle Interessierten und Gäste die Möglichkeit, dieses kostenlose Portal im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung kennenzulernen.

Dr. Christoph Schmitt, der langjährige Leiter der Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Rostock geht in seinem Vortrag „Märchen, Sagen und Legenden und ihre Bedeutung für die ortschronikalische Arbeit“ auf die Entstehung, das Sammeln und die reiche lokale Vielfalt von Märchen, Sagen, Legenden und andere Formen der Volksüberlieferung ein, die es zu finden und zu bewahren gilt. Berücksichtigt wird dabei insbesondere auch die pommersche Erzählüberlieferung einschließlich der Sonderstellung der „Märchen und Jugenderinnerungen“ von Ernst-Moritz Arndt. Nach einer anschließenden Möglichkeit für Fragen und Diskussionen werden Willfried Steinmüller und Dr. Ing. Holger Meyer eine Einführung in das Ortschronikenportal des Heimatverbandes geben und das Aufgreifen dieser Themen im Portal darlegen.

Dr. Karola Stark, Leiterin der Geschäftsstelle Vorpommern des Heimatverbandes, berichtet „Wir freuen uns, dass wir dieses Thema aufgreifen können. Das Sagenerzählen gehört in Mecklenburg-Vorpommern zum immateriellen Kulturerbe und wir haben dazu spannende Vorträge im Gepäck. Auch wenn die Veranstaltung virtuell stattfindet, wird aber ausreichend Gelegenheit für den wichtigen Erfahrungsaustausch und das Vorstellen eigener Projekte geboten. Es gibt bei unseren Treffen immer sehr viel Interessantes, was Lokalhistoriker und Heimatforscher über die Geschichte, den Alltag und die Kultur ihrer Region berichten.“

Anmeldungen bis zum 10.11.2022 bitte an Dr. Karola Stark: E-Mail: stark@heimatverband-mv.de

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Dr. Karola Stark
Leiterin der Geschäftsstelle in Vorpommern
Ansprechpartnerin für die Themen Niederdeutsch und Heimatforschung (Ortschroniken und Heimatstuben)

Mobil: 01515 587 98 98

Der Link zur Teilnahme an der Veranstaltung wird Ihnen zeitnah vor der Veranstaltung zugesandt.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

10:00 Uhr              Begrüßung und Eröffnung, Dr. Karola Stark
10:15- 11:00 Uhr   Märchen, Sagen und Legenden und ihre Bedeutung für die ortschronikalische Arbeit, Dr. Christoph Schmitt
11:00- 11:15 Uhr   Diskussion
11:15- 12:00 Uhr   Ortschroniken-Portal des Heimatverbandes- ein wichtiges Werkzeug für Ortschronist:innen und sein Potenzial für Volksüberlieferungen und die niederdeutsche Sprache, Wilfried Steinmüller und Dr. Ing. Holger Meyer
12:00- 12:30 Uhr    Erfahrungsaustausch und Vorstellung eigener Projekte
12:30 Uhr               Verabschiedung/ Ende der Veranstaltung

Moderation: Dr. Karola Stark

Änderungen möglich!

Bitte melden Sie sich vorzugsweise per Mail oder telefonisch bis zum 10.11.2022 an.

Kontakt/Anmeldung:    E-Mail:  stark( at )heimatverband-mv.de
Dr. Karola Stark Telefon: 039778-286352

Foto/Abbildung:

1. Märchen von der Bernsteinhexe, Eichenskulptur von Harald Wroost, Skulpturenpfad des Forst- und Köhlerhofs Wiethagen, Foto: Antje Raschke
2. Cover, Hartmut Schmied: Riesen, Zwerge, Fabeltiere. Sagen aus
    Mecklenburg für Kinder, Wismar 2020 (1. Auflage), 2021 (2. Auflage),